[8L] Tankanzeige und Füllmenge

Wieso eigentlich die Tankgeberkennlinie nachjustieren? Willst du einen Liegenbleiber basteln? Erst sollte man einmal das Phänomen erklären können. Erst dann geht es an die Ursachenbehebung.
Eine Kennlinienverschiebung ist im allgemeinen nicht zu empfehlen, da es andere Probleme mit sich bringt.

@Mangosultan

Ich sach ja [b]ggf./b] nachjustieren. Erst Fehler suchen, dann handeln siehe Autodoktoren.

:dafuer:

Nicht zu vernachlässigen sind auch die marktbedingten Preisschwankungen; man bekommt nicht immer für 20 € die gleiche Menge Treibstoff. Während es am 02.07. noch 14,5 l für 20 € gab, waren es heute nur noch 13,7 l. Des weiteren spielt auch noch das Fahrverhalten eine Rolle; der Verbrauch zwischen zwei Tankintervallen (=150 km) kann nie exakt gleich sein.
Damit haben wir es schon mal mit zwei variablen Werten zu tun, aus denen sich die tatsächliche Restmenge im Treibstofftank nicht mehr ableiten lässt.

Das ist auch klar - ich hab jetzt mal 1,50 als Durchschnittspreis angenommen und 6 Liter Verbrauch das kommt bei einem TDI denke ich ganz gut hin. Und auf 0,5 L mehr oder weniger kommts mir nicht an lediglich auf's Prinzip wie Christopher meinte.

das war nicht böse gemeint, christopher :kap:

das einzige was ich selber tun kann ist der tip mit der batterie abklemmen…
dann werde ich einige kilometer fahren und nächste woche mal zu meinem "freundlichen" gehn…und hoffen das das ganze nicht ganz so schlimm ist :lolli:

wenn beim freundlichen rauskommt dass dein KI hinüber ist, lass dir nicht gleich ein neues einreden. bau deins aus (2 schrauben, 2stecker) und lass es über e-bay reparieren. kostet um die 100€, dauert 2-3 tage und hast 2 jahre garantie wenn es nicht reparabel ist bekommst dein geld und das KI zurück dann kannst dir immernoch ein neues kaufen.

danke für den tip :grinsno:

@ audiiii woher genau bist n du?

Bei wem hast du deines denn reparieren lassen? Mein FIS ist an warmen Tagen völlig verpixelt, wenn man nach Reparaturdiensten sucht dann bekommt man ein 50/50-Meinungsbild: die einen waren voll zufrieden, die anderen würden es nie wieder dort machen lassen.
Es gibt bei mir in der Nähe die Firma D0mhöfer, die würden das "ambulant" reparieren, damit entfallen die Versandzeiten; wer kann schon 2-3 Tage ohne Fahrzeug auskommen. Ich weiß aber auch nicht wie die sind.

weiß nicht mehr ist schon 3 jahre her.

also,bin mir ziemlich sicher,das bei mir der schwimmer kaputt ist. meine tanknadel fährt manchmal auf und ab. jetzt nach ca 500km von voll langsam auf halbvoll runter.

sagt mal,wie aufwendig und kostspielig ist ein neuer schwimmer?

Das muss nicht unbedingt am Schwimmer liegen. Das ist entweder die Widerstandsplatine, die Kabel, Stecker, das Kombiinstrument. Einfach mal wild wechseln macht keinen Sinn.

Wie schon hier im Forum beschrieben: Der Schwimmer sorgt durch seine Bewegung für entsprechende Widerstände, die im Kombiinstrument umgerechnet werden. Wenn die Tanknadel sich bewegt, scheint es auch hinten wechselnde Widerstände zu geben. Wer aber letztendlich für die falsche Darstellung verantwortlich ist, lässt sich so einfach nicht sagen.