[8L] Tankanzeige nachjustieren bzw. Geber kontrollieren?

Mahlzeit!



Hab mich zwar umfangreich mit der Suche beschäftigt, aber nur teilweise Antworten zu meinem Problem gefunden. Es geht um meinen A3 (Bj. 02/98, 1,6l Benziner): Meine Tankuhr (die bis vor einiger Zeit recht genau funktionierte, d.h. FIS-Warnung bei etwa 5l Restmenge im Tank) scheint sich etwas „nach oben“ verlagert zu haben. Sie bleibt länger als früher auf voll stehen und wenn die Warnung kommt sind nur noch etwa 2l im Tank (habe fast 53l bis zum ersten Abschalten getankt).



Dazu vermute ich, dass sich ein Tankgeber dejustiert hat, falls die möglich ist. Kann mir vielleicht einen Tip geben, wo die Geber sitzen und ob ich da irgendwas selbst kontrollieren kann (Lage, Position, ordnungsgemäßer Sitz, etc.) Denn so schlimm ist das Problem dann auch wieder nicht, dass ich deswegen in der Werkstatt einen Haufen Geld dafür ausgeben möchte. In einem anderen Beitrag hab ich auch gelesen, dass man da evtl. auch per Diagnosegerät die Anzeige neu einstellen kann. Hat damit jemand Erfahrung?



Vielen Dank für eure Hilfe sagt



(der Neue)

WhiteNoise

Der Tankgeber ist eine Einheit mit der Spritpumpe und sitzt unter der mit 3 Schrauben befestigten Klappe unter der Rückbank.

Meine Mutter wollte beim A6 1,8T das auch während der Garatie justieren lassen, der Freundliche hats aber nicht hinbekommen.




Hallo !

Wegen der 53 liter beim Signalton würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Ist bei mir ähnlich und der Tank faßt mehr als 55 liter. habe schon ohne Probleme 57l getankt und da war die Nadel der Tankanzeige noch nicht unterhalb des roten Bereichs.

Gruß Mackie


So nun hol ich das mal wieder hoch ^^.
Hab so ein ähnliches Problem. Am Anfang wars bei mir noch so: Wenn Tank voll dann Nadel auf VOLL. Also auf dem ganz rechten dicken Strich. Allerdings wars dann so das mein Auto erst ausging wenn die Nadel deutlich unter dem letzten roten Strich war.

Seit ca 3-4 Monaten is das nun bei mir anders.

Wenn Tank voll dann Nadel sowas von weit rechts. Die Nadel deckt dann sogar schon die Schrift ab. Und das is definitief zuweit rechts! Nun kommt aber die Reservewarung schon meim letzten weißen Strick, also zufrüh. Das Auto bleibt genau dann stehn wenn die Nadel auf dem vorletzten roten Strich ist.

Also früher hats mir besser gefallen…

Aber mal ganz anders. Das is ja eigentlich auch nur ein Aktor und den müsste man doch irgendwie Parametrieren können oder??

MfG
DasZissel

Die eigentliche Anzeige läßt sich nicht wirklich einstellen, wohl aber die Mittellage. Es soll noch die Möglichkeit geben, über Batterieabklemmen das Ganze zu beeinflussen. Meine Anzeige jedenfalls macht wieder Unfug, seitdem ich die Batterie für ca. 2 Stunden abgeklemmt hatte. Die Anzeige steht bei VOLL mehrere Strichbreite rechts von voll.
Bevor ihr alle am Tankgeber rumbiegt, zur Info, das ist Federstahl, der ist durchaus widerspenstig und da werdet ihr vermutlich (eher mit Sicherheit) mehr Verschlimmbessern als richtig machen, schaut euch die Widerstände an. Wenn die plausibel sind, dann eher mal den Tank leer machen bzw. leer plus ca. 7l, dann Batterie ab, 30min warten und wieder anschliessen.
Das sollte vermutlich schon helfen. Es ist nämlich unwahrscheinlich, dass sich der Geber nur durch Schwappbewegungen verstellt. Auch werden sich die Widerstandsfähnchen nicht ändern. Zumal die Tankgeber bauartbedingt nur Widerstände von 50 bis 290 Ohm anzeigt, wobei der eigentliche Anzeigebereich 70 bis 270 Ohm sind. Wenn die Anzeige weit über voll anzeigt, kann sowas nicht vom Geber kommen, da liegt der Fehler eher im Kombi.

Gruß,
Thorsten

Also meinste, mal tank fast leerfahr und denn mal Steuergerät "Reseten"??

Jepp, so in der Art. Ich hatte wie gesagt bei mir die Batterie wegen Umbau der Sitze (Sitzairbag) ab und nach dem Wiederanschließen stand die Tankanzeige weit über voll (nach dem darauffolgenden Volltanken). Ich werde es dann irgendwann mal, wenn mein Benzintank leer ist, wieder machen und denke, dass dann alles wieder beim alten ist.

7L oder 5L oder gar ganz leer? Macht das irgendwie nen unterschied??

5-7l sollte okay sein, das ist auch die Füllung an Bandende bei der Produktion.

ok 5L sollten machbar sein ^^. Mal sehn wann ich den Tank leer hab. Danke schonmal und ich meld mich wenn ichs durchgeführt hab.

Aber die Anzeige kann sich doch nicht jedesmal nach spannungsfreiheit, abhänig vom derzeitigen, aktuellen Füllstand neu kallibrieren, oder doch?

Meine Anzeige steht insgesamt auch ca. 1/4 des ANzeigebereichs zuweit rechts, wenn ich per VAG COM die 12 Uhr-Position anzeigenlasse steht der Zeiger etwa auf zwei Uhr.

Wenn die Anzeige bei jedem batterieabklemmen eine neue Position annimmt, muss es doch auch eine entsprechende Sollposition geben, oder wird die einfach immer Amateurlike mit dem leeren Tank simuliert?

Gute Frage. Ich kann nur sagen, wie ich es erlebt habe. Das Tanksystem kenne ich wie meine Westentasche. Das Kombiinstrument eher weniger, da das selbst die Kombi-Leute bei uns wohl nicht so recht im Griff haben :wink:

Okay, am Geber wird es ja nicht liegen. Aber den könnte man ja wahrscheinlich recht einfach testen. Wie arbeitet der Geber denn genau? Wie komm ich denn an die Widerstandswerte ran? Geht das über VAG oder muss man altertümlich messen?

Es soll ja schon Leute gegeben haben, denen wegen diesem Problem ein neues Kombi aufs Auge gedrückt wurde, aber das dürfte dann ja auch nur bis zum nächsten Batterieabklemmen richtig arbeiten, zumindest wenn die "einfach-die-Batterie-abklemmen-wenn-der-Tank-leer-ist-Methode" funktioniert:hmm:

Die einfachste Methode ist das Abgreifen der Widerstandswerte am Fördermodul.
Die inneren beiden Pins sind für die Tankanzeige zuständig. Der Geber misst ganz einfach als Schwimmer, der über die Auf- und Abwärtsbewegung auf einer Widerstandskarte hoch- und runterfährt.
Die Werte sollten zwischen 70 Ohm (Anzeige leer) und 270 Ohm (Tank voll) liegen.
Gruß,
Thorsten

Okay, top! Brauchbare Erklärung:-)

:up:

@Mangosultan

Meintest du mit "die Mittellage lässt sich einstellen" nur die "Batterie-abklemm-Methode" oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Hatte meine Batterie letztes Wo bei entleertem Tank extra über Nacht abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist: Letztes Jahr gabs mal einen Tag, an dem die Anzeige plötzlich wieder korrekt angezeigt hat, dann ein paar mal zwischen dem überhöhten Wert und dem richtigen hin und her geswitcht hat und sich danach leider dauerhaft für den falschen entschieden hat. Die Anzeige scheint also zu diesem Zeitpunkt noch "gewusst" zu haben, wo die eigtliche Mittellage liegt. >> Vielleicht ein Kontaktproblem?

Hey,
kann es sein, dass es generell ein Prob in der gesamten Produktpalette ist? Bei meinem Vorgänger (TT 8N) trat das Prob auch nach ca. 3 Jahren auf. Wenn ich so zurück denke, dann wurde zu dieser Zeit auch mehrmals die Batt. abgeklemmt. Der Freundliche sagte mir damals (ich … Laie bezügl. Elektrik) das die Platine vermutlich eine kalte Lötstelle oder Riss hätte. Er wollte mir ein neues Kombi aufdrücken.

schon mal meinen Beitrag gelesen?:crazy:
http://www.a3-freunde.de/forum/t89969/8L-Anpassung-Gesamtwegstrecke-VAG-COM.html#849294

Hallo, ich muss dieses alte Thema mal wieder hochholen, da ich gerade ein Problem mit der Tankanzeige eines A3 8L habe.

Der Wagen wurde mit Pixelfehler und Probleme bei der Tankanzeige gekauft. Die Tankanzeige kannte nur Voll oder halbvoll. Sank der Tankinhalt unter Halb zeigte die Anzeige trotzdem halb an. Die Restlaufanzeige im FIS funktionierte aber, so dass man sich hieran orientieren konnte.

Nun habe ich das Cockpit reparieren lassen, sprich FIS und Analoganzeige. Das FIS funktioniert jetzt einwandfrei, aber die Tankanzeige nicht. Nun steht die Nadel knapp über den ersten weißen Strich, obwohl vollgetankt wurde. Die Restlaufanzeige liegt bei 120 KM.

Ein Bekannter hat nun per VCDS eine Stellglieddiagnose durchgeführt. Dabei liefen die Analoganzeigen einwandfrei durch, sprich einmal komplett nach rechts und dann in Mittelstellung.

Nun hatten wir den Geber im Tank in Verdacht. Beim Ausbau der Pumpe mussten wir aber feststellen, dass der Tank noch zu voll war. Um die Sauerei möglichst klein zu halten, haben wir dort erst einmal nicht mehr weiter gemacht.

Das komische ist aber, nachdem wir den Stecker abgezogen haben, hat sich die Tanknadel nicht bewegt. Sie bleib weiterhin auf den Platz beim 1. Strich.

Dann hat der Kollege noch weiter im VCDS geschaut und bei Tankinhalt 18L und als Tankgeberwert einen Wert von 141 OHM gefunden. Den Widerstand direkt am Geber konnte er gar nicht ausmessen.

Abgesehen davon, dass ich grad nicht an den Geber rankomme, bin ich ziemlich ratlos wie das alles zusammenpasst.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Ist ein typisches Problem für Kombiinstrumente des Herstellers Jaeger. Entweder reparieren lassen oder direkt ein KI von VDO verbauen. Die sind um einiges zuverlässiger.

Einfach mal Kombiinstrument ausbauen und wenns von Jaeger ist, kannst du dir fas tsicher sein, dass es daran liegt!