hab ein auch ein kleines problem mit meiner tankanzeige! jedenfalls piept bei mir das reserve signal mit dem symbol auf, wenn die Nadel auf dem letzten weißen strich vor reserve ist! und das is ziemlich nervig, deshalb geh ihc da immer gleich tanken, weil mich das geräusch jedesmal stört…
an was kanns denn liegen?
So, mein Problem ist gelöst ohne das ich was machen musste.
Nachdem ich annahm das meine Tankanzeige defekt ist musste ich irgendwann zwangsläufig tanken. Ich wollte für 30 Euro tanken und dachte aus dem Grund das auch 30 Euro problemlos rein passen. Nur ging nach 23 euro nichts mehr rein!
Mein Vater hat sich ein spass erlaubt und mein Wagen voll getankt. Naja, ist wohl eher ein netter Zug als ein spass. Auf jedenfall ist mein Problem gelöst und ich komme mir ein wenig dumm vor!
Wollte euch aber trozdem ein großen Dank ausstellen für eure Hilfe!
nein hab da nix verstellt! dachte erst auch, dass da was verstellt wär und bin dann bis zum letzten roten strich gefahren, also kanns net versetzt sein, sonst wär der tank schon leer… viell. is der sensor von der reserve anzeige verrutscht, oder?
Der Sensor ist nicht verrutscht. Die "Reservelampe" geht bei einem bestimmten Widerstandswert an. Dieser kommt vom Tankgeber. Aber da es sich bei den Tankgebern um Plattformteile VW/Audi handelt und bei beiden Konzernen die selben Werte genommen werden und die Teile untereinander getauscht werden können, wird es weniger am Tankgeber als an der Nadel oder am Kombi liegen.
Ich denke eher nein. Die Tankanzeige funktioniert ja ansonsten wohl. Dann hast du 60€ für den Tankgeber plus Einbau bezahlt. Da es ja kein gravierendes Problem ist, lass es dabei bewenden oder frag halt den Freundlichen, ob er nicht mal den Zeiger neu justieren kann, also etwas gegen den Uhrzeigersinn versetzt einstellen. Wenn er die Mittellage der Tankanzeige einstellen will, kann er ja machen, aber ich glaube halt nicht, dass es so geht sondern dass der Zeiger komplett versetzt werden muss.
Hallo Zusammen,
habe ebenfalls seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Tankanzeige und bräuchte Eure Hilfe! Folgendes - ich tanken den Wagen voll und die Tankanzeige zeigt auch voll an. Danach rührt sich die Nadel bis ca. 300km gar nicht mehr (letztens sogar erst bei knapp über 400km). Dann gibt sich die Nadel einen Ruck und fällt auf knapp unter halb (meistens). Meistens ist es so das nach ca. 350km die Anzeige wieder einigermaßen normal anzeigt.
Bei der letzten Füllung (wie beschrieben bis ca. 400km) hat diese sich leider etwas anders verhalten. Gebe ich z.B. auf der Autobahn Vollgas steigt die Tankanzeige. Mache ich den Wagen aus und starte ihn neu, ist die Tankanzeige dann wieder auf einem Normalwert (solange ich schon über mind. 300km gefahren bin).
Nun ist die Frage - ist es das KI, der Tankgeber oder evtl. noch etwas anderes? Ich bin hierbei leider nicht sehr bewandert. Zumal ich nicht unbedingt soviel Geld für ein neues Kombiinstrument + Einbau ausgeben möchte. Gebe es evtl. noch andere Alternativen dieses Problem zu beseitigen?
Ich müsste jetzt noch einmal den Wagen soweit leer fahren, bis die Tankanzeige evtl. in den Keller wandert, um zu sehen, ob die Tankwarnleuchte angeht. Wie gesagt, die Tanknadel bewegt sich noch - aber keinesfalls richtig.
Man kann den Tankgeber recht gut untersuchen, wenn man ihn ausbaut und dann mit angeschlossenem Multimeter durchmißt.
Wenn man ihn nicht ausbauen möchte, kann man mit Hilfe des VAG-Tester 5052 auch während der Fahrt die Widerstandswerte sich anzeigen lassen. Das wäre ganz interessant bei dem beschriebenen Vollgas-Autobahn-Phänomen. Wenn die Geberwiderstände sich zwischen 270 und 70 Ohm bewegen (Voll nach Leer), ist eigentlich alles in Ordnung. Schwanken während der Fahrt ist auch normal, der Kraftstoffspiegel schwankt ja auch auf Grund der Fahrdynamik.
Du kannst auch das KI überprüfen indem du ein Poti nimmst, es am Stecker der zum Tankgeber geht anschließt und mal zwischen ca. 70 Ohm und ca. 270 Ohm den Poti verstellst. Ich glaube bei 70 Ohm muss die Nadel der Kraftstoffanzeige im KI dir leer, bei ca. 170 Ohm halbvoll bzw. halbleer und ca. 270 Ohm voll anzeigen. Dazu gibt es aber Herstellerangaben bei welchen Sollwert leer-halbvoll-voll angezeigt wird. Wenn bei diesen Sollwerten die Nadel der Tankanzeige nicht übereinstimmt kannst du das KI wechseln!
Moin,habe wohl ein änliches problem …
Haben uns ein 8l bj 2003 gekauft,die tank anzeige zeigt nach dem Starten dauer haft voll.
Haben in auslesen lassen einziger fehler war halt ein fehler im steuer gerät irgendwas mit der navigation .
Vcds hat 36l angezeigt,haben wärendessen am auto gewackelt,dabei hat es geschwankt zwischen 38l und 34l. Ich gehe davon aus das der schwimmer noch im tackt ist . Dann haben wir die sicherung raus genommen und nach ein paar sek. wieder rein gesteckt.leider blieb alles unverändert. Ich schätze das irgenwo zwischen steuergerät und KI die tank info verschwindet… hat irgend jmd eine ahnung …?! Bin dankbar für jede hilfe
Habe in der nähe wohl ein paar die es machen sogar ein komplett general überholtes ein im austausch mit anlernen usw… giebt es alernativen zum jäger model ???