[8L] Tankanzeige defekt - steht dauernd auf voll

Hast du eine andere Vermutung? Wie gesagt ich hab mich selber gewundert als ich so hohe Werte einstellen musste um auf Tankanzeige voll zu kommen!

Der Tankgeber kostet ca. 60 Euro mit meinem Mitarbeiterrabatt vielleicht die hälfte!

Fahr den Tank mal weiter leer und miss zwischen drin mal den Widerstand am Tankgeber. Der sollte sich dann Richtung 70 Ohm verändern. Wenn das der Fall ist und davon gehe ich einmal aus, dann ist der Tankgeber in Ordnung.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man mal überlegen, den Tank zu öffnen, um zu schauen, ob der Tankgeber hängt. Wahlweise kann man mal bei ausgebauter Kraftstoffpumpe den Widerstand am Tankgeber messen und dabei den Tankgeber bewegen. Wenn sich dann der Widerstandswert zwischen 70 und 270 Ohm (leer bis voll) bewegt, spar dir die 60€, weil der Tankgeber dann in Ordnung ist.

Gruß,
Thorsten

Oder mach das so wie ich;-)

Klemm einfach mal die Batterie ab und dann wieder dran.

Jetzt geht die Tankanzeige wieder bei mir!!

Grüsse

Mein Tank hatte ich halb voll aufgetankt vor 2 Tagen seid dem hat sich nichts geändert! In ca. 60km müsste normalerweise die Reserve Tankanzeige los heulen!

Wenn ich mir die 60 Euro spare, weil der Tankgeber beim hin und her verschiedene werte anzeigt was kann es denn dann noch sein?

Dann ist es vermutlich die Elektrik im Kombi.

Wann hattest du die 259 Ohm als Widerstand? War der Tank voll? Oder war er leer?

Ich würde mal schauen, ob der Tankgeber im ausgebauten Zustand funktioniert und ob eventuell der Tankgeber irgendwo geklemmt hat. Falls das alles i.O. ist, dann muss der Fehler nach dem Flansch an der Kraftstoffpumpe liegen.

Ich hab die Wiederstände heute Mittag gemessen! Dienstag Abends hatte ich halb voll getankt und bin nur 500m nach Hause von der tankstelle gefahren. Am morgen da drauf merkte ich das die Tankanzeige voll anzeigt.

Da die Tankanzeige mit dem Poti von leer-voll alles anzeigt gehe ich davon aus, dass das KI in Ordnung ist! Ich wüsste jetzt nicht arum auch nicht!

Der Tankgeber zeigte mir als ich das Multimeter dran hielt diese 259,7ohm an. was er mir Anzeigen muss wenn er defekt bzw. i.O. ist weis ich nicht! Bei Audi wusste man das aus dem Kopf heraus auch nicht(hatten in der Mittagspause angerufen). der Audi-meister meinte er würde zurück rufen was er nicht machte.

Ich dachte das der Golf IV und A3 gleiche Werte anzeigen muss aber das sol nicht so sein. hab mit 2-3 VW-Meistern gesprochen. Kann also heißen, das der WERT für voll, also diese ca. 520ohm vielleicht doch richtig sind!

Kann den keiner von euch bei vollem Tank mal nach messen?

Nochmals, die Werte des Tankgebers:

Arbeitsbereich des Tankgebers von 50 Ohm (Unterhub) über 70 Ohm (Leer) bis 270 Ohm (voll) und 290 Ohm (Überhub).

Das für den 8L.

Beim 8P ist die Kennlinie gedreht, d.h. kleiner Widerstandwert für vollen Tank und umgekehrt.

520 Ohm werden vom Tankgeber NIE in normalem Zustand erreicht. Die Platine läuft nur zwischen 50 und 290 Ohm.

Dann kann es durch aus auch am Poti liegen! Ich meine das er mir falsche Werte anzeigt! Ich werde mir morgen wenn bischen Zeit in der Werkstatt ist das Audi Buch schnappen und gucken ob ich die Werte oder eine Prüfung finde. Außerdem werde ich nochmals ausfürlicher mit unserem Elektro-Meister sprechen!

@Paul_A3

Du hast ne PN wegen des Themas.

Hi, ich hatte/habe immer noch folgendes Problem:
Bin im Herbst letzten Jahres ganz normal mit meinem A3 gefahren. In der Regel fängt bei vollgetanktem Tank die Nadel bei 130-150km sich zu bewegen.
Was mich stutzig machte, dass bei etwa 190km die Nadel immer noch nicht Richtung Reserve zu zeigen. Als ich dann nach einem Einkauf an der Ampel stand, war auf einmal der Tank leer (so wenigstens die Tankanzeige) und die Reserveleuchte leuchtete. Mum war doch eben noch voll??? Dachte ich, machste mal die Zündung aus. Nach erneutem starten des Motor war alles wieder "normal". Nach 2 Minuten war das gleiche Problem wieder da. Nur wenn ich dann stark abbremste oder beschleunigte, war sie entweder leer oder wieder randvoll…:haudrauf:
Als ich dann am Montag (wo bekanntlich dann die Spritpreise günstiger sind) wieder voll tankte, war alles wieder i.O.
Nach weiteren 180km fing wieder alles von vorne an.
Lange Rede kurzer Sinn… neuen Tankgeber besorgt (35€)
Jetzt ist zwar das alles wieder weg, nur jetzt stimmen die ganzen Werte nichts mehr. Bei etwa 230km fängt der Zeiger sich dann langsam zu bewegen. Letztens hatte ich richtig "Schwein" gehabt, als ich bei 390km getankt hatte. Die Tankanzeige war gerade über den 1/2 Strich drüber und ich konnte dann noch 51 Liter tanken. Also waren genau noch 4 Liter im Tank…

Will nun mal sehen, dass ich einmal den Tank komplett leer fahre und dann am Tankgeber die Werte "mechanisch" einstellen. Glaube nicht, dass die ich dieser Werte mit der VAG-Com einstellen kann.

Hatte einer von euch schon mal einer diese Ursache gehabt?
Cu
Marc

Man kann nur den Zeigerwert HALBVOLL etwas variieren, zwischen 128 und 140 Ohm. End- und Anfangswerte lassen sich normalerweise nicht variieren. Wenn man in die Siemens-Kombisoftware kommt, dann schon :smiley:
Allerdings bringt das wenig.
Das alles hört sich für mich aber nach nem maroden Kombi aus. Wenn selbst der neue Tankgeber nicht den erhofften Erfolg bringt, dann muss es doch in der Anzeige liegen.

Laut dem Test der VAG-Com (Stellglieddiagnose 03) sind die Zeiger und auch die Ansteuerung alle O.K.
Und da das Problem mit der stark schwankenden Werten vorbei ist, denke ich nicht, das es am Ki liegt.
Was mich nur sehr lustig stimmt, dass die Werte nun nicht mehr 100% angezeigt werden. Und ich denke nicht, dass man den Tankgeber "falsch" Einbauen kann.
Cu
Marc

Falsch einbauen kannste den eigentlich nicht, ausser der Schwimmer wäre verbogen. Glaub ich aber net. Biste sicher das es de richtige Tankgeber ist? Hört sich vielleicht blöd an aber wir hatten mal nen Problem an nem Opel, da wurde der Falsche Tankgeber geliefert, da war dann der Tank immer nur halb voll. Ansonsten haste schonmal die Widerstände am Tankgeber gemessen was er leer und voll ausspuckt?

Nun ja da es für meinen nur einen Tankgeber gibt, sollte der auch schon passen. 8L0 919 673E
Nein gemessen habe ich noch nichts. Wollte eigentlich kein großes Ding raus machen. Als ich das gesehen habe, dass die Platine mit den blanken Drähte im Sprit liegen, möchte ich da keine großen Experimente machen :kap:

Messen kannste auch da wo der Stecker auf den Deckel kommt, müssten 4-pins sein pin 2-3 also die mittleren beiden einfach den Widerstand messen. Dazu musste den Deckel netma aufdrehen. Kannst ja mal machen wenn du den Tank leergefahren hast. Dann halb voll Tanken und dann voll Tanken. wie gesagt leer liegt irgendwo knapp über 54 und voll 270 rum müsst dazu aber mal genau nachschauen.

Wenn am Tankgeber die Werte Stimmen kann man auch am Stecker vom Kombiinstrument messen, müsst nur ma nachschauen welcher PIN des war. Dann siehste ja was da ca ankommt und was ankommen sollte.

Übrigens schwanken die Widerstandswerte, die vom Tankgeber sensiert werden, während der Fahrt sehr stark. Ursache sind die Schwappbewegungen. Geglättet wird das erst im Kombi. Dort ist ein Dämpfungswert eingestellt.

Und das mit den blanken Drähten im Sprit ist kein Problem.

Einen Tankgeber kann man sehr wohl falsch einbauen. Erstes Problem ist beim Einbau darauf zu achten, dass er nicht verbogen wird. Die Drähte können eventuell auch falsch angepint werden. Der Schwleifer auf der Platine kann beschädigt werden und und und.
Und beim Einbau der Pumpe in den Tank ist ein Knackpunkt die Dichtung, die auf Grund der Quelle meist nur widerwillig in Form gebracht wird.

Hab auch das Problem mit der Anzeige. Hab hier mal gelesen das man einfach drauf achten soll nach wieviel gefahrenen Kilometern das Warnlicht angeht. Stimmt das Warnlicht mit den gefahrenen Kilometern in etwas überein und zeigt der Zeiger was unmögliches an dann kann es nur das KI sein. Wäre der Tankgeber defekt würde auch die Warnleuchte zum falschen Zeitpunkt angehen. Bei mir ist es das KI und langsam regt es mich auf. Nach einigen hundert Kilometern rutscht der Zeiger immer wieder ein paar mm weiter nach rechts. So ein Teil sollte eigetnlich kein Verschleißteil sein. Aber wenn man mal die Suche hier benutzt bekommt man ja eine menge Treffer zum Thema. Da bekommt man das Gefühl das alles nur Geldmacherei von Audi ist. :upset:

ich habe auch ein kleines Problem mit der Tankanzeige, und zwar fahre ich immer so lange, bis das FIS anzeigt, dass ich keinen Kilometer mehr zurücklegen könnte. Aber an der Tankstelle muss ich denn immer feststellen, dass noch so einiges drin war, denn nach 45l ist voll. Was kann ich machen um den Fehler zu beheben?

@Psycho
Das Problem habe ich auch. Es scheint wohl bei Audi teilweise dieses "Fehlverhalten" zu geben, dass der Reservebereich bei 45l verfahrenem Kraftstoff anfängt.
Das Justieren der Mittellage via Diagnose bringt nichts, da man damit nur die Zeigerstellung 1/2 beeinflußt. Ach der Tipp mit Batterieabklemmen hat nichts gebracht.
Einfach damit leben. Mache ich auch.

Gruß,
Thorsten