[8L] Tankanzeige defekt - steht dauernd auf voll

Hallo,

ich hab seid heute morgen das Problem, dass meine Tankanzeige immer voll anzeigt d.h. der Zeiger steht ganz rechts! Gestern Abend hatte ich halb voll aufgetankt und den Wagen stehen lassen. Als ich dann heute morgen in den Wagen stieg und los fuhr bemerkte ich das es mir ein falschen werd anzeigt.

Mein Tacho hatte ich schon 2-3 mal ausgebaut, weil ich Aluringe und weiße Zifferblätter nach gerüstet habe. Aber es gab da nie Probleme!

Hattet ihr schon auch das Problem? Was kann defekt defekt sein und wie überprüfe ich das? Wird die Anzeige nicht über ein Poti gesteuert?

Gruß
Paul_A3

über so eine Anzeige würde ich mich freuen :grinsno:

Tschuldige, konnte ich mir net verkneifen! Kann dir aber leider nicht bei deinem Problem helfen :hallo:

2 „Gefällt mir“

per Vag-Com kannste den Tacho prüfen, dabei bewegen sich die Zeiger im KI einmal komplett durch und fahren dann auf die Mitte.
Andere Möglichkeit wäre der Tankgeber. Die Tankanzeige wird über nen Poti geregelt. Du hast nen Schwimmer im Tank wenn der hängen geblieben wäre wäre auch dauervoll. Oder dieser ist defekt. Der Tankgeber sitzt an der Benzinpumpe und ist unter den Rücksitzen.
Müsst ma schauen hab glaub sogar noch ne Benzinpumpe mit Tankgeber daheim, falls die defekt ist meld dich ma per PM

Danke, werde das mal direkt am Donnerstag überprüfen und mich ggf. bei dir melden per PM. Habe morgen noch Lehrgang deswegen erst Donnerstag!

Wenn der immer auf voll steht, ist eher der Tankgeber hin, Platinenbruch oder hängender Geber. Bei Platinenbruch ist der Widerstand unendlich, d.h. für das Kombi voll.
Bei 8P wäre es umgekehrt, Widerstand unendlich heißt für das Kombi leer.

Jo sowas ist meistens der Tankgeber, hatten aber auch scho die selben Probleme mit nem defekte KI inner Werkstatt :slight_smile:

Hallo,

habe ein ähnliches Problem

Meine Tankanzeige ist immer leer.

Was könnte es sein.

Am Tacho wurde nichts gemacht.
Wurde nur in der Werkstatt der zahnriemen gewechselt.

Hoffe mal das mir einer helfen kann.

Grüsse

Kabel- oder Platinenbruch scheidet aus, dann wäre die Tankanzeige auf VOLL. Das scheint eventuell ein defektes Kombi zu sein. Oder ein hängender Geber, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf Kombiinstrument

nachmessen hilft :slight_smile:

Wenn du messen willst, Stecker an der Kraftstofffördereinheit abziehen und dann Widerstand zwischen den beiden inneren Kontakten messen.

Sag dann mal Bescheid, was du für einen Widerstand gemessen hast. Ich kann dir dann sagen, ob es normale bzw. plausibel ist.

^^ so weit sind wir schon bei serge. Der Widerstand passt, also kanns nur noch das KI sein oder die Leitung zum KI kurzgeschlossen. Der soll einfach ma ne Stellglieddiagnose machen lassen.

hatte bei mir auch den tacho ausgebaut und nicht die batterie abgeklemmt, und jetzt zeigt er immer auf voll, vll ans diagnose gerät und fehler löschen??

@bl4ckde4th

Was kommt denn an Widerstand raus??

Widerstand war laut seiner Aussage 64 und nach 10l Tanken ist er gestiegen
da der Tank bei ganz leer nen Widerstand von ca 54 und bei voll einen von 290 haben sollte passt der Tankgeber :slight_smile: daher denk KI defekt oder die Leitung hat irgendwo nen kurzen

Nicht ganz, Widerstände liegen zwischen 70 und 270 Ohm. Die 290 Ohm sind Überhub und 50 Ohm wäre, wenn der Tank komplett leer, inkl. Entleerung der nichtabsaugbaren Restmenge, wäre.
Aber deine Annahme ist richtig.
Es wird das KI sein. Leitung ist extrem unwahrscheinlich.

jo aber da der Herr eh noch garantie hat soll er halt ma in die Werkstatt ^^

Tach und hallo Laut meiner erfahrung denke ich ma das es das kombi ist.

Habe folgendes mit dem Multimeter gemessen: 259,7 ohm. (Tankgeber)

Wenn ich den Poti an den Stecker schließe bekomme ich bei folgenden Werten das raus:

Tank (voll) 1/1 = 520ohm
Tank (halbvoll) 1/2 = 320ohm
Tank (viertelvoll)1/4 = 200ohm
Tank (leer) 0 = 0-100ohm

Man hat mir erzählt das man durch eine Stellglieddiagnose 8% anpassen kann obwohl ich das nicht verstanden habe was die genau meinten!

Da die Tankanzeige bei den verschieden Wiederständen unterschiedeliche Zeigerstellung anzeigte gehe ich davon aus das das KI i.O. ist!

Wie es aussieht brauche ich ein Tankgeber!

Gruß
Paul_A3

@Mangosultan: Respekt! Gute, fachliche Infos! Hab eigentlich nur interessehalber mit gelesen, aber gut zu wissen, dass wir hier so Leute haben! :dafuer:

@Paul_A3
Der Tankgeberwert ist richtig mit 260 Ohm für voll. Passt so ziemlich genau.

Die Widerstände, die du für die jeweiligen Zeigerstellungen einstellen mußt, sind um einen Faktor 2 zu hoch!!!

Ich würde mal nicht sagen, dass der Tankgeber defekt ist.