ich hab seid heute morgen das Problem, dass meine Tankanzeige immer voll anzeigt d.h. der Zeiger steht ganz rechts! Gestern Abend hatte ich halb voll aufgetankt und den Wagen stehen lassen. Als ich dann heute morgen in den Wagen stieg und los fuhr bemerkte ich das es mir ein falschen werd anzeigt.
Mein Tacho hatte ich schon 2-3 mal ausgebaut, weil ich Aluringe und weiße Zifferblätter nach gerüstet habe. Aber es gab da nie Probleme!
Hattet ihr schon auch das Problem? Was kann defekt defekt sein und wie überprüfe ich das? Wird die Anzeige nicht über ein Poti gesteuert?
per Vag-Com kannste den Tacho prüfen, dabei bewegen sich die Zeiger im KI einmal komplett durch und fahren dann auf die Mitte.
Andere Möglichkeit wäre der Tankgeber. Die Tankanzeige wird über nen Poti geregelt. Du hast nen Schwimmer im Tank wenn der hängen geblieben wäre wäre auch dauervoll. Oder dieser ist defekt. Der Tankgeber sitzt an der Benzinpumpe und ist unter den Rücksitzen.
Müsst ma schauen hab glaub sogar noch ne Benzinpumpe mit Tankgeber daheim, falls die defekt ist meld dich ma per PM
Wenn der immer auf voll steht, ist eher der Tankgeber hin, Platinenbruch oder hängender Geber. Bei Platinenbruch ist der Widerstand unendlich, d.h. für das Kombi voll.
Bei 8P wäre es umgekehrt, Widerstand unendlich heißt für das Kombi leer.
Kabel- oder Platinenbruch scheidet aus, dann wäre die Tankanzeige auf VOLL. Das scheint eventuell ein defektes Kombi zu sein. Oder ein hängender Geber, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf Kombiinstrument
^^ so weit sind wir schon bei serge. Der Widerstand passt, also kanns nur noch das KI sein oder die Leitung zum KI kurzgeschlossen. Der soll einfach ma ne Stellglieddiagnose machen lassen.
hatte bei mir auch den tacho ausgebaut und nicht die batterie abgeklemmt, und jetzt zeigt er immer auf voll, vll ans diagnose gerät und fehler löschen??
Widerstand war laut seiner Aussage 64 und nach 10l Tanken ist er gestiegen
da der Tank bei ganz leer nen Widerstand von ca 54 und bei voll einen von 290 haben sollte passt der Tankgeber daher denk KI defekt oder die Leitung hat irgendwo nen kurzen
Nicht ganz, Widerstände liegen zwischen 70 und 270 Ohm. Die 290 Ohm sind Überhub und 50 Ohm wäre, wenn der Tank komplett leer, inkl. Entleerung der nichtabsaugbaren Restmenge, wäre.
Aber deine Annahme ist richtig.
Es wird das KI sein. Leitung ist extrem unwahrscheinlich.