[8L] Tagfahrleuchte statt Nebelscheinwerfer!? Bild anbei - funktioniert/gibt es das?

Jop die schwarzen von Dectane hab ich auch im Auge. Sind auf jeden fall die schönsten 9mm tfl auf eBay.

90mm :hammer:

Si-si… 9mm wäre doch etwas klein

Aber ob das dann der STVO entspricht… Nebler sind ja meines Wissens nach nur bei starkem Regen oder Nebel und Sicht unter 50m erlaubt…

Außerdem fressen die Dinger ja richtig Strom… Lichtmaschine muss stärker arbeiten = erhöhter Spritverbrauch…

Dieses TFL-Modul gibt es ja auch original von Audi, dann werden wohl die normalen Scheinwerfer (Abblendlicht) bei Zündung eingeschaltet… Kostet wohl 80€ der spaß ^^

Hey also ich hab runde TFL's drinn weil ich an meinen VFL das Facelift Unterteil der Stoßstange verbaut hab und ich da dann halt TFL's reinhaben wollte. Nebler hab ich im Hauptscheinwerfer schon drinn.

Naja und soviel wie ich weiß sind meine TFL's die einzigsten die gehn, da ja die originalen Nebler eine Biegung haben um nicht nach rechts und links in den Seitengraben zu leuchten. Und genau diese Biegung haben diese TFL's:

http://www.ebay.de/itm/HELLA-LED-TAGFAHRLICHT-UNIVERSAL-RUND-KLARGLAS-/150570803154?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230eb81fd2

Das Problem was du bei runden TFL's hast die keine Biegung haben ist, das du sie so einbauen musst das sie vors Auto leuchten und nicht daneben. Mit den Hella Dingern is das erfüllt. Kosten aber recht viel.

Wow der preis ist heftig… Nein danke ;p hast du Bilder im betrieb?

man kann die leuchte doch so anbringen,das sie geradeaus leuchtet…kannste doch individuell anschrauben.wozu brauch ich dann ne "biegung"?ist die von hella innen anders aufgebaut?denke eher nicht…dann müßte sie ja explizit für den a3 sein und die ist ja wohl eher universell!

zeig doch mal ein Bild, wie die eingebaut aussehen?? -Nahaufnahme, -aus Entfernung, jeweils -AUS und -AN ! Damit man sich das mal vorstellen kann…

Sry Bilder kann ich im Moment nicht geben bin wegen meiner Arbeit im Ausland unterwegs und das mit der Bahncard.

@waxy: Ja klar kannst du gerade TFL's einbauen musst sie aber leicht nach vorn drehn und dann sitzen die nichmehr in den Neblereinbuchtungen drinn.
Hier hast du die Einbauanleitung der TFL's und da kannst du sehn das die Linsen genauso abgeschrägt sind wie originale Nebler: http://www.autoteilefrau.eu/ebaytemplate/beleuchtung/led_tagfahrleuchten/331718.pdf

Als Vergleich hier ein Nebler:
http://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-links-/180829065677?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item2a1a4091cd

Wie du siehst haben beide die Krümmung ^.^

alles klar…die krümmung befindet sich im glas.sind den alle nsw,egal bei welchem auto so gekrümmt?ist mir noch nie aufgefallen…aber gut,in dem fall würde ich wohl auch eher die von hella nehmen.kannst ja mal,wenn du wieder in d bist,bilder machen und dann online stellen.würde mich auch mal interessieren wie die im eingebauten zustand aussehen.

Ob das bei allen Neblern so is weiß ich nich denke nich also bei unserem T4 Zuhause der hat normal runde drinn ohne Krümmung liegt aber auch darann das is dem seiner Stoßstange die Ausbuchtungen für die Nebler gerade zur Straße liegen nich so wie bei der A3 FL Stoßstange leicht schräg.

Hmmm also ich denke mal mit ein bisschen Fingerspizengefühl wird man auch "normale" TFL vernünftig verbaut bekommen…
Habe gestern den VL Ansatz bekommen und heute morgen habe ich die TFL über Ebay bestellt. Sobald die da sind halte ich sie mal dran und mach erste Fotos!

Soooo liebe Leute…
Alle benötigten Teile sind heute angekommen! Hab mich am Ende für dise TFL entschieden http://www.ebay.de/itm/290600657877?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Die Lippe ist zwar noch beim Lackierer, ich hab aber vorhin in der Mittagspause schon mal ausprobiert ob die TFL in die NSW-Blenden passen! Und wie erwartet… Sie passen nicht :happy:
Aaaaaber ich vorher nicht bedacht habe ist folgendes:
Nur die unmittelbare Vorderseite des TFL hat einen Durchmesser von 90mm. Alles was dahinter kommt (quasi das Gehäuse) ist ca. 5mm schmaler. Im Prinzip hat man also ein ca 85mm Gehäuse und dann eine Kante von ca 5mm an der Vorderseite. Außerdem wird das Gehäuse nach hinten hin noch mal ein Stück schmaler.

Ich habe also das TFL von vorne in die NSW Blende eingeführt und kam mit ein wenig Druck ca zur Hälfte rein. D.h. man müsste nur ein klein wenig von der Blende abschleifen um das TFL ganz rein zu bekommen und dann hat man noch die o.g. Kante um evtl. anzeichen des schleifens zu verdecken so dass es von aussen absolut bündig ist.

Was meint ihr? Wie könnte man am besten die Blenden schleifen?
Ich werde heute nach Feierabend auch noch Fotos machen und hochladen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

MfG
Sven

Ich würde es denke ich mir einen dremel probierten oder evtl. Einer Vibrationssäge. habe eine von “fein“… Das die hinten schmaler würden habe ich auf den Zeichnungen auch gesehen, daher auch die Idee :stuck_out_tongue: bin gespannt auf die Bilder…

Soooo wie versprochen hier die Fotos…

Bilder 1-3: So weit bekommt man die rein mit ein wenig Druck.

Bild 4: TFL von hinten. Hier kann man gut sehen dass das Gehäuse etwas kleiner ist als das Vorderteil.

Bild 5: TFL von vorne (ohne Blitz)

Bild 6: TFL von vorne (mit Blitz)

Die Kante von Vorderteil zu Gehäuse ist 4mm hoch also hat das Gehäuse insgesamt einen um 8mm kleineren Durchmesser…

0389767001331052488.jpg 0489624001331052467.jpg 0537963001331052349.jpg 0266865001331052271.jpg 0076195001331052208.jpg 0180885001331052145.jpg

aber wenn du sie plan aufliegen läßt,werden sie wohl nach links und rechts wegstrahlen,anstatt gerade vorweg…

Ja ich weiß :old:
Ich werde sie, wenn die Aussparungen groß genug sind vernünftig ausrichten und dann wahrscheinlich an der Kante die an der Lippe ist mit schrauben befestigen.
Aber wie gesagt die Lippe ist noch beim Lackierer…

aber ob das dann so aussieht…die stehen dann ja an einer seite raus bzw. über.naja muß man mal mit lippe sehen.

Ja klar tun sie das aber auch nur minimal. Und ausserdem ist die NSW Blende ja auch etwas in die Lippe "versunken" wenn man das so sagen kann.
Soll heißen: Man sieht ja im eingebauten Zustand nicht wirklich genau die Aufnahme der Leuchten.

fantastisch… du hast nicht zufällig mal probiert die leuchten HINTER die Blende zu setzen? es gibt ja im netz TFL-Leuchten, die zwar keine krümmung haben, aber eine gebogene blende am scheinwerfer… also an einer seite, damit es in die aussparung passt… finde leider kein bild mehr…