[8L] Tagfahrleuchte statt Nebelscheinwerfer!? Bild anbei - funktioniert/gibt es das?

hi zusammen!

Habe mir folgende Frage gestellt… Gibt es folgendes auch für den Audi A3??

http://www.cr-tuning.de/images/product_images/thumbnail_images/uniled1.jpg

Habe ich schon öfters gesehen… Da ich keine Nebler drin habe und die Löcher gerne "füllen" würde käme mir die Lösung ganz recht.

Einfach ein passgenauer Scheinwerfer als Ersatz für die Nebler und für die Front meines 3ers.

Plan B: Es wäre doch auch möglich, einfach die originalen Nebler einzubauen und z.B. eine starke H7-SMD-Birne einzubauen? Natürlich würde ich dann irgendwie ein TFL-Modul zum dimmen anschließen - aber dadurch wird es ja auch nicht "legaler", oder? die TFL müssen ja diese R87-Zulassung lt. der STVO haben? Außerdem hatte ich im Netz gelesen, dass die TFL mindestens 25cm über dem Boden montiert sein müssen?? Ist das wahr oder Halbwissen?

Danke schonmal!

runde tagfahrleuchten darfst du dir dort unten einbauen, deswegen sind die ja nebelscheinwerfern nachempfunden. sie müssen nur n e-prüfzeichen haben und die r87 zulassung.
übrigens gibts die auch in schwarz, also wenn sie aus sind sehen die schwarz aus, so als wenn du keine hättest.

alles andere wie smd nebler sind nicht erlaubt.

wenn du legales tfl willst dann hol dir die runden von deinem bild, s6 tagfahrleuchten oder devil eyes scheinwerfer mit tfl.

ich hab mir gestern die hella dyna view evo2 bestellt, die sind abbiegelicht und nebelscheinwerfer in einem. leider mit halogenlampen.

sei froh daß du die blenden für die nebler schon hast, damit sparst du schon mal 44€. da wollte der vorgänger bestimmt schon mal nachrüsten oder er hat die nebler ausgebaut.

hast du am lichtschalter die funktion für nebelscheinwerfer?

Habe keine blenden :stuck_out_tongue: deswegen ja die frage… Mein Lichtschalter hat nur die nebelschlussleuchte… Der kostet auch ca 80 Euro habe ich gelesen? :s

Devil-eyes gefallen mir nicht, das soll alles schön dezent bleiben, aus dem alter bin ich raus

Ich kann dir ein paar Hella LEDayLine anbieten
Bei interesse einfach PN an mich!

also auf deinen bilder hat dein a3 schon die blenden. hast du doch selber geschrieben: Da ich keine Nebler drin habe und die Löcher gerne "füllen" würde

du brauchst schalter, den kabelsatz und die nebler. deswegen hab ich mich für abbiegelicht entschieden, ist vom preis her das selbe und die fahrbahrand wird nach rechts und links zu 90° ausgeleuchtet.

Für mich sind das keine blenden, sondern Löcher. Blenden verdecken ja etwas. Egal, was kann man jetzt nehmen?

na was du halt haben willst, entweder normale nebler ohne tfl oder die runden tfl.

Die runden… 80mm Durchmesser sollten passen, gibt aber nur 90 und 70?

ja. originale nebler sind 70mm. die die ich mir bestellt habe sind 90. hab gelesen wenn man die löcher vergrössert passt 90mm auch rein.

stimmt, gibt entweder die auco mit 90mm:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p6126_AuCo-LED-TFL-passgenau-rund-Dimmfunktion.html

oder die devil eyes mit 70mm:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p6216_devil-eyes-Tagfahrlicht-Set-rund.html

wuerdest uebrigens fuer obige sets jeweils 10 euro a3f-rabatt bekommen, falls du dich fuer eines davon entscheidest.

gruss,
tom

hmm… sollte ich denn besser die größeren oder die kleineren kaufen? was kann man besser anpassen?? bzw. wie bekomme ich das hin? hatte bei meinem Golf 3 die TFL unter der Schürze vorne montiert - einfach reingebohrt… wollte es diesmal etwas schöner hinbekommen :s

Hat keiner von euch dort TFL montiert???

grössere sind besser weil sie 1. mehr leuchtfläche habe, also bessere sichtbarkeit und 2. kannst die blenden genau drauf anpassen.

Einfach die Abdeckungen abschleifen/feilen oder wie darf ich mir das vorstellen? Die TFL, die ich mir angeguckt habe waren 90mm im durchmesser, wurden aber nach hinten schmäler… zur Außenkante des Audi müssten sie ja etwas rausstehen, damit sie auch nach vorne strahlen. Will ja keinen "schielenden" a3 haben ^^

Finde bei google keine Bilder - kann mir das nur so grob vorstellen… gibts hier keinen im Forum, der sowas schon gemacht hat?

ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen ohne einen neuen Thread auf zu machen. Gibt es denn keine Möglichkeit, Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht in einem zu integrieren (dächte das mal iwo gesehen zu haben), ohne dass man sich zwei Lampen unten dran baut?

ja gibt es von hella aber leider nicht als led:

http://www.teilesuche24.de/hella/nebelscheinwerfer-1n0010294001

cool danke! H15 als Leuchtmittel? Gibts da nicht auch ne Birne die blau oder weiß strahlt als Alternative (auch wenn es nicht erlaubt ist…)?

ja H15 hat 2 Glühfäden, einmal 15W fürd Tagfahlicht und 55W für Nebelscheinwerfer.

also H15 alternative hab ich nur die hier gefunden:

Shop - Error

Hinweis: Im Bereich der StVO/StVZO nicht zugelassen, kein Abblend-/Fernlicht, Bauartbedingte Polung (+/- Pol) beachten, vor Spitzenspannungen schützen (z.Bsp.: Einbau eines Elektronik-Schutz)

:slight_smile: