[8L] Tachoringe zum Einklipsen - welche sind empfehlenswert?

Hallo zusammen,

hab schon vieles über Tachoringe gelesen, dass manche Chrom-Tachoringe wunderbar um die Tachoanzeigen passen, andere wiederum gar nicht oder durch viel Nacharbeiten. Da ich jetzt noch nicht 100%ig weiß, welche wirklich empfehlenswert sind, möchte ich euch um Rat fragen.

Allerdings sollten es Tachoringe (für Facelift, Bj 01) mit FIS-Umrandung sein und die Kosten nicht mehr als 20-25 Euro betragen (37,50 Euro für Tachoringe von tachoringe.de - und dann leider ohne FIS - sind mir deutlich zu viel).
Wer da Erfahrung mit welchen von eBay oder anderen Seiten hat, möge bitte hier reinschreiben. :slight_smile:

Nebenbei: Hat von euch jemand die folgenden Tachoringe gekauft und eingebaut?:

Audi A3 A4 8D A6 4B Chrome Clips Tachoringe Tacho Ringe
Preis: 14,90 Euro + Versand

Link zum Artikel:
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-A4-8D-A6-4B-Chrome-Clips-Tachoringe-Tacho-Ringe_W0QQitemZ130347560862QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1e5951ef9e
(Bild nochmals im Anhang)

Mit freundlichen Grüßen,
Florian

0034035001261356969.jpg

würde mich auch interessieren, will das auch haben um noch nen touch chrom in den innenraum zu bekommen (Fahrerseite), nachdem schon meine zierleiste ausm A6 am Handschuhfachrand verwendung fanden !

Hallole,

ich habe mir gerade Tachoringe eingebaut. Kann dir persönlich die von der bucht nicht empfehlen. das ist chromüberzogenes plastik. gefällt mir persönlich gar nicht, hatte ich auch schon in der hand. ist natürlich auch geschmackssache. und reine ringe zum clipsen würde ich auch nicht nehmen. habe auch in den sauren apfel gebissen un bei tachoringe bestellt. allerdings überhapt nicht bereut. sind zu 100% passgenau, sehen verdammt gut aus, sind echte aluringe. musst diese allerdings kleben. bestell dir den angebotenen kleber gleich mit. benutze keinen sekundenkleber, da dieser dämpfe über längere zeit abgibt und dir dein tacho von innen beschlägt. habe mir die tachoringe (VL oder VFL ist hier gleich) und die ringe fürs concert 2 bestellt (Umrandung fürs FIS gibt es auch, nur habe ich das FIS -light). sitzt alles perfekt und einbau ist auch wirklich leicht. einfach im workshop hier nachschauen oder die einbauanleitung bei tachoringe aufrufen.

allerdings hässlich finde ich die oben auf dem bild jetzt auch nciht, auch wenns plastik ist, das sehe ich ja unter dem chrom nicht…

das ist richtig, du siehst das plastik nicht. mir hat es halt aus der nähe nicht gefallen, mir gefällt das aludesign einfach besser und sieht hochwertiger aus. wobei die ringe wohl etwas schmaler sind als die bei tachoringe.de, was optisch es dezenter erscheinen läßt. musst halt beim einbau vorsichtiger sein, damit die chromschicht zumindest von den großen ringen nicht abplatzt, wenn du sie durch die öffnung schiebst. wenn der tacho wieder eingebaut, kommst ja eh nicht mehr ran an die ringe.

da ich ja auch ne chromlieste am amaturenbrett habe, muss ich eh chrom nehmen…

ist ein argument. die ringe die ich von tachoringe.de habe sehen trotz alu sehr chromlastig aus. bin echt zufrieden mit den dingern.

Ich habe meine auch von eBay inkl. FIS und bin voll zufrieden damit.

Meine Ringe sind in schwarz/chrom ! Sieht klasse aus zum Klavierlack !

Top Qualität, sehr schnelle Lieferung und sehr freundlich der Typ.
Habe schon 3 Mal bei ihm bestellt.

Der Typ hat mich sogar gebeten ihm nach dem Einbau Bilder von meinem S3-Tacho zu senden damit er sie auf eBay einstellen kann. Hat er dann auch getan.

Bin gerade auf der Arbeit und habe mein privates Notebook nicht dabei.
Wenn ich heute Abend zu Hause bin lade ich mal ein Bild hoch und sage Euch wer es war.

So long …

Habe sie gerade gefunden auf eBay.

Artikel - Nr. 200384944065

Das ist mein Tacho auf den Bildern !

Schaut mal einfach rein. Ich finde den Preis OK.

Grüße Manfred

wirklich sehr kleidsam, wenn man wieder geld da ist, dann wirds auch sonn set werden !

mal eine frage, Audimeister darf mir auch gerne ne PM schreiben :smiley:

wie siehts mit dem einbau aus? ich würde dass auch gerne machen, möchte auch keien zum kleben sondern mit clipse.
kann man das als leihe selber machen und wielange dauert das ungefähr?

gruß

Ich bin auch Laie und habe es selbst gemacht.

Ist ein wenig kniffelig, da die Ringe relativ stramm reingehen.
Aber mit sanfter Kraft gehts dann.

Soll aber auch so sein, damit sie nicht nach drei Bodenlöchern wieder raus fallen.

Habe ca. ne gute Stunde gebraucht mit Tacho montieren.

naja das ist wirklich schnell gemacht , wennste dich nicht traust @eKlipse, dann kommst eben vorbei, dann mach ich dir das eben fertig :slight_smile: iss kein umstand und schnell gemacht, kommst ja ausser nachbarschaft…

Na siehste,

Ringe kaufen, ab zu Audimeister und freuen !

der freut sich dann auch, endlich was zu basteln anstatt nur was zu lernen :wink:

ich komm aber nicht aus der nachbarschaft :frowning: und habe überhaupt keine ahnung, wie man den tacho ab und anmontiert :frowning:

das isn deal herr audimeister! :smiley:
ich kauf die teile dann und meld mich sobals mal warm is dann machen wir das :slight_smile:

und an override :smiley: pech gehabt naaaa nana naaa naaa :smiley:
spass ach hier wird sich bestimmt wer finden der das mal eben erklärt wie das abläuft =)

Für alle, die nicht in Audimeisters Nachbarschaft wohnen, gibt es einen workshop in der Wiki… :wink:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops

Gruß Mackie

cool! vielen dank! hab ich nicht direkt gefunden

Hey,

ich habe die originalen SportEdition Tachoringe aus dem Golf 4. Die sehen meiner Meinung nach am Besten aus und passen problemlos im A3 Gehäuse.
Es gibt halt keinen FIS-Rahmen aber den finde ich sowieso hässlich :wink:
Wenn man Ringe für Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige haben will, kann man sich am Passat 3BG bedienen.
Ein Foto hab ich mal angefügt (leider nur mit der Handycam geschossen):

Die beiden Tachoringe kosten allerdings etwa 25€ bei eBay.

Gruß

Constantin