mal ne Frage. Seit einigen Tagen spinnt in meinem A3 1,8T (150PS die Beleuchtung der Armatur. Zusätzlich sind der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kilometerstandsanzeigen außer Betrieb. Das mit der Tankanzeige ist ja nicht so schlimm (kleiner Scherz am Rande. Sehr dumm ist die Geschichte mit dem Tacho.
Die Sicherungen sind es definitiv nicht. Gestern hat ein Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen, der bringt allerdings kein Ergebnis. Also nichts negatives.
Ist das sone Kinderkrankheit wie das Radio, das statt leiser lauter dreht?
Könnte auch das Zündschloss sein, welches nicht mehr richtig zurückschnappt…einfach mal den Schlüssel nach dem Anschmeissen dann ein wenig zurückdrehen…ist ein bekanntes Problem beim A3 Aber nicht zuviel, sonst geht er wieder aus
Hi,
hab genau das selbe Problem (auch A3, 1,8T)… aber es kam bei mir erst mit der kalten Jahreszeit… wenn ich so ca. 2-3 km fahre, dann geht alles wieder…
Kann es mit der Kälte zu tun haben?
MOin, und ich habe das gleiche Problem. Habe irgendwo gelesen, dasss es evtl. mit dem Geschwindigkeitsgeber, oder halt mit seinem Sensor was zutun hat. Hab aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt.
Hi,
ich habe auch das selbe Problem. Wenn es draßen kälter ist als +7°C fängt das Problem an. Je kälter es ist, um so mehr das Zappeln der Instrumente. Wenn der A3 ein wenig läuft verschwinden die probleme je nach Außentemperatur mal schneller(10s) und mal langsamer(12min). Meine Werkstatt meinte das wäre das KI. Der Fehler sieht mir mehr nach einer kalten Lötstelle oder Wackelkontakt aus. Da die Fehler noch erträglich sind und ein austausch des KIs mir zu teuer ist werde ich mal nächste Woche an die Elektronik gehen und sehen ob ich etwas herausfinde.
Ja ich denke auch dass es am KI oder nem Kabel liegt…Wenn du was rausfindest halt mich bitte auf dem Laufenden…Ich werde natürlich auch gleich posten, sobald sich eine Lösung findet.
hey…leider bisher noch nix…immer noch finster im cockpit…letzte hoffnung meldet sich nächste woche aus dem urlaub zurück…wenn der nicht helfen kann bin ich halbwegs verloren
jetzt bin ich einen schritt weiter gekommen…nach erneutem auslesen des fehlerspeichers und ewigem fragen aller möglichen leute sind wir zu dem schluss gekommen, dass es definitiv ein relai…dumm nur dass ich noch nicht sagen kann welches…sobald ichs kann werde ich das ergebnis einstellen…eseidenn ihr habt ne idee…dann her damit
Ich habe leider keine guten Nachrichten für Euch. Nachdem ich das KI zerlegt habe musste ich feststellen das die Platine recht sauber verarbeitet ist. Eventuelle fehlerhafte Lötstellen habe ich nachgelötet aber ohne Besserung. Anschließend habe ich die Leiterbahnen verfolgt und vorsorglich alle Lötstellen die damit zu tun haben nachgelötet und die Leiterbahnen durchgemessen.
Das Signal kommt aus einem Mikroprozessor und ich konnte keine fehlerhaften Eingangssignale feststellen.
Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
Ich gebe auf und morgen geht mein A3 in die Werkstatt.
Ihr seit euch aber alle sicher das es keine Sicherung ist ?!
Weil Otto Normalverbraucher, nur die Sicherungen im A-Brett checked…Allerdings klappt das tacho auch garnicht, selbst keine beleuchtung, wenn die Sicherung (Blattsicherung) auf der Batterie durch ist…Die werden sehr oft vergessen, haben aber exakt den effekt den ihr beschreibt ! Daher da auch vielleicht nochmal gucken, wenn nicht shcon passiert
servus…hab vorher einen kumpel beim wohl bekanntesten audi-tuner deutschlands gefragt was das sein kann…bin echt am verzweifeln…der sagt ganz klar ki…muss wohl ein neues rein…das einzige was man sich noch vorstellen kann ist der radio…wenn man ein radio drin hat, das bei steigender geschwindigkeit die lautstärke selbständig erhöht (hängt ja mit dem tacho zusammen) kanns auch an dem liegen…nur als tip…aber is wohl das ki…300 öcken im austausch
die sicherungen sind definitiv nicht…habs nochmal von nem meister checken lassen…aber danke für die info
hmm, habe das gleiche "problem" gestern festgestellt, bin nach ca. 2km wieder umgedreht und nach hause, dort den sicherungskasten mal überprüft und dann hat es wieder funktioniert.
Habe dann heute hoffnungsvoll mal in die Garage geschaut obs noch funktioniert - fehlanzeige.
Dann bin ich ne runde gefahren(ca. 12km), dabei keine änderung, dann war ich kurz was einkaufen und als ich wiederkam und den karren aufschloss funktionierte es wieder.
Bei der Probefahrt vorm kauf letzte woche (war etwas wärmer, locker 8°C oder mehr) war natürlich alles tutti.
Äußerst merkwürdig, werde es mal beobachten und nächste woche auslesen lassen.
Habe übrigens auch ein Original Radio drin
so…
ich war gestern in der garage, weil der bock nicht mehr angesprungen ist von heut auf morgen…weiß bis jetzt nicht warum…auf jeden fall hab ich die batterie abgeklemmt für 20 minuten…als wieder saft drauf war, war auf einmal alles wieder da und angesprungen ist er auch…läuft auch heute noch, obwohls arschkalt ist, also daran kanns nicht liegen.
heute lass ich mir den fehlerspeicher auslesen und dann gleich löschen…
ein kumpel hat gemeint dass sich evtl. beim spielen mit der klimaautomatik ein fehler eingeschlichen hat, der die elektronik lahmgelegt hat…an der klima kann man auf notlauf und so weiter schalten wegen fehlerdiagnose usw…