[8L] Tacho und Drehzahlmesser funktionieren nicht mehr, auch keine Beleuchtung

Und, schon neue erkenntnisse?

ist ja z.Z. auch wieder ein paar grad wärmer… Meiner steht leider in der Werkstatt, daher kann ich nichts überprüfen.

Werde wenn er da ist auch mal die Batterie abklemmen und ausprobieren, das wäre ja TOP wenn das klappen würde :slight_smile:

servus…
der fehlerspeicher wurde nochmal ausgelesen…nach der batterie-aktion war der fehlerspeicher 17 (kombi-instrument, wo vorm batterie abklemmen für 15 minuten noch ein fehler drauf war, der aber nicht ausgelesen werden konnte) ohne fehler…also nix kaputt oder so…und ich wette die hätten mir trotzdem ein neues reingeschnaltzt…lol

komischerweise hatte ich auf der klima 2 fehler, die aber gelöscht wurden udn somit nicht mehr existieren und einen beim abs…der ist aber auch behoben…kombi funzt seither ohne macken und der motor schnurrt wie ein kätzchen…traumhaft

sonst fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein

viele grüße und ein fettes danke an alle für die hilfsbereitschaft

bis bald

markus

Moin moin!
Hatte genau das Selbe Problem bei meinem alten 2001er A3 auch. habe auch alle stecker sicherungen usw. überprüft, hat alles nix gebracht. Also ab nach Audi, nachdem ich dem meister das Problem geschilder hatte, wusste er sofort bescheit, und meinte sofor das es berreits ein bekanntes Problem sei. KI musste dann Komplett getauscht werden. Hatte aber noch glück im Unglück, musste nur 200€ zahlen, da ich den wagen erst nen Monat vorher dort gekauft hatte. Und ne Probefahrt im neuen TT roadster ist auch noch für mich rausgesprungen. Hatte also doch auch was gutes :hurra:

nabend,

ich hab seit heute auch wieder das problem mit der tachobeleuchtung. tacho bleibt dunkel, nadeln leuchten und rücklicht hinten rechts fällt ebenfalls gleichzeitig aus.

hatte das problem vor nem halben jahr schonmal, hatte den lichtschalter getauscht und dann war erstmal ruhe. vor 2 tagen bemerkte ich, dass die die beleuchtung erst ca 2 minuten nach motorstart funktionierte, jedoch tut sich seit eben nichts mehr grrrr

werd morgen mal über die klima nach fehlercodes ausschau halten.

genervter gruß

cyp

ich bin mit meinem problem immer noch nicht weiter. fehlerspeicher (über klima ausgelesen) zeigt keinen fehler an, sicherungen sind alle ok. auch die im motorraum…

nachdem der motor warm gefahren ist , geht meine tachobeleuchtung. im kalten zustand ist alles tot :frowning:

irgendjemand ne idee wo ich anfangen kann zu suchen?

gruß cyp

Tach,

hab nach wie vor das gleiche Prob. Wenn ich weiteres weiss, meld ich mich.

Alex

Hatte exakt dasselbe Problem, einfach mal die SuFu bemühen bei Interesse. Ergebnis: neues KI. So unschön das ist…

Verstehe nicht was ihr noch hören wollt, wurde mittlerweile oft genug gesagt, das es das KI ist. Auch wenn ihr noch tausend andere sachen versucht auslest und was weis ich nich was, wird es immer das KI bleiben! Unschöne und teure Sache aber ist nunmal so. Und wie gesagt, laud dem Meister aus der Audi werkstatt bekanntes Problem…

ich glaub das beim besten willen nicht. bei funktioniert ja das instrument, nur die beleuchtung ist im eimer.

heute morgen hat es ordentlich geschneit, hohe luftfeuchtigkeit im auto, und siehe da… meine beleuchtung funktioniert. heute mittag war wieder alles tot.

wo muss ich denn anfangen zu suchen? steuern irgendwelche relais die beleuchtung? wenn ja, wo sitzen diese?

gruß cyp

Nein, keine relais sondern irgendwelche IC´s die sich im KI befinden…
Das KI is quasi das Hirn vom Innenraum, wie das Motorsteuergerät das vom Motor…

striiiiiiikeeee

alles funktioniert wieder :breaker:

ich hab in irgendeinem thread gelesen, dass man bei problemen mit dem lichschalter, einfach mal fest von außen aufs gehäuse drücken soll. hat click gemacht und nun läuft wieder alles wie es soll. manchmal kanns echt einfach sein, wollte morgen eigentlich alles nochmals zerlegen ^^

gruß cyp

Lichtschalter andrücken dann funzts?

Wäre klasse wenn man den Thread noch irgendwo ausgraben würde… :grinsno:

ja irgendwie haben die beiden komponenten der lichtschaltereinheit nicht mehr richtig aufeinander gesessen. ich bin gerade ueber meinen pda online…wenn ich heute mittag vonder arbeit komme such ich am pc den thread fuer euch raus.

beleuchteter gruß .-)

cyp

so habs gefunden:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=72781

siehe vorletzter post…so hab ichs auch gemacht.

gruß cyp

Also mit dem Lichtschalter hats nicht bei mir funktioniert!

Gestern früh auch total schlimm so nach 6 km gings erst korrekt. Vorher garnix, später nur Zeigerherumspringen… dann war er mal nen Kilometer stur auf 80… Keine lust mehr damit rumzufahren…

Kriege ein neues relativ günstig und lass es anlernen und einbauen. Ist wie schon gesagt eine kalte Lötstelle bei mir.