[8L] Tacho und alle anderen Beleuchtungen in blau

Hallo ich möchte alles beleuchtungen von rot auf blau machen …

Kann das jemand kann das nähmlich nicht …

habe nen schob gefunden der das machen würde .

aber ist der verdrauenwürdig bzw. seriös ?

mfg

Da würde mir so spontan @Audimeister einfallen. Der könnte da Ahnung von haben.

Gruß

André

Würde mal in der allgemeinen Gallerie blättern. Bei den Vorschaubildern wirst du sicher mal blaue Tachos etc. finden. Die User, die das umgesetzt haben, kannste ja mal direkt fragen. Vielleicht ist ja auch wer bereit sowas für dich zu machen…

Hey,

ich habe n blauen Tacho. Der ist allerdings vom Golf IV und die Beleuchtung wurde (noch) nicht geändert:

Habe vor kurzem auch einen S3 Tacho auf weiße Beleuchtung umgebaut:

Wenn du willst baue ich dir die Tachobeleuchtung gerne um. Ist kein Problem. Müsste dann aber auf dem Postweg geschehen, es sei denn du kommst aus der Nähe von Aachen. Näheres gern per PN.

Gruß

Constantin

hmmm und radio, die ganzen bedienteinheiten…
hätt ich für meinen teil gerne in weiß wie mein tacho !
is das aufwendig umzusetzen ?

Wenn du SMDs löten kannst ist das kein Problem. Die Beleuchtungen für Klima, Radio und Kombiinstrument sind mit SMD-LEDs bestückt.

Hier mal eine SMD LED im Größenvergleich mit einem ein Cent Stück:

Ansonsten fragt einfach mal @Niwo
Der hat auch seine komplette Beleuchtung umgebaut und kann euch da sicher mehr helfen, als ich.

@TheRealHoudini hat ziemlich viel auf Blau umgerüstet…
Vielleicht traut er sich mal wieder hier rein.

Also ich hab bei mir alles auf weiß umgelötet, das ganze umzubauen ist eigentlich prizipell kein Problem, sofern man sich mit dem Lötkolben traut dran rumzulöten. Bei mir sieht das ganze so aus:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14782

Man kann logischerweiße ohne Probleme mit der Farbe variieren, je nach dem welche LEDs man kauft.

Das Klimabedienteil am VFL ist genau so schnell umgebaut wie alles andere, ehrlich gesagt noch schneller - Lichtschalter geht auch recht fix.

Nur was etwas heftig ist, sind die Sitzheizungsreglere, da können Niwo und ich ein Lied von singen, das ist ein tierischer dreck…

Alles andere ist einfach, sofern man weiß was man tut

Moin moin,

jopp, da hat @SupA3Power fast recht, ich hab nicht nur viel auf Blau umgebaut, sondern alles :hurra:

Wie das ganze bei mir aussieht, kannst du in meiner Galerie und über den Link in meiner Signatur sehen.

Gerne kann ich dir das auch umbauen, kannst dich gerne per PM beim mir melden…

Grüße

Wenn Du alles in blau machen willst, kannst Du Dir gleich mal 110 SMD-LEDs zulegen. Denn wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, habe ich genau 110 SMD-LEDs getauscht. Wobei ich ja das original Radio mit umgebaut habe, was viele andere nicht gemacht haben. Dazu brauchst Du dann noch 17 3mm LEDs, sofern Du Sitzheizung, ESP und Heckscheibenheizung hast. Für die 3mm LEDs brauchst Du dann noch Widerstände. Ich hab' 560 Ohm für alles genommen. Für die Fensterheber empfehle ich aber welche mit mehr, da diese mit 560 Ohm noch recht hell sind.

Grüße

Stefan

Woher hast du die Tachofolien??

¨Gruss

sind keine folien, die smds im ki sind umgelötet

Die Tachoscheiben sind von www.k-tec-carconcepts.de

Solltest Du dort eine Anfrage schicken, sag' Ingo 'n Gruß von mir! :yes:

Moin Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine komplette Innenbeleuchtung von rot auf blau ändern zu lassen, da ich mir das nicht zutraue (stark entwickelte Feinmotorik und so).

Wie lange würde diese Prozedur ungefähr dauern?

Weil das ist auch so ein Punkt - dann müsste ich ja Bus fahren^^

Gruß

Max

Ein Umbau der Beleuchtung (je nach dem, was Du alles umbauen willst, also mit Radio etc.), sollte das in 10 bis 15 Stunden gemacht sein (je nach Wissen und Fähigkeit des Umbauers).

Mhm okay danke Dir!
Kennt jemand von Euch irgendeine Art Werkstatt, die auf solche Dinge spezifiziert ist?
Denn die hätten dann ja auch einen Arbeitstag - ein "Privatmann" würde das eher nebenbei machen, d.h. das Auto wäre länger nicht nutzbar wie bei einer "Werkstatt".

Gruß

Max

push :slight_smile:
Ich denke, dass heisst dann wohl oder übel nein :frowning:

-> Gibt es zufällig jemanden in der nähe von 55545 Bad Kreuznach, der mir meine Innenbeleuchtung von rot auf blau machen könnte?

Greetz Max

Einfach selbst probieren wenn man nen Lötkolben und keine 2 linken Hände hat klappt das schon.

Welche LEds brauch ich genau dafür??

Am besten wären 12V LEDs, aber die sind in blau und 3mm kaum zu finden. Ansonsten ist es eigentlich egal welche. Ich würde allerdings nur diffuse (also nicht klar) kaufen.