[8L] Tacho und alle anderen Beleuchtungen in blau

Du brauchst SMD PLCC Leds.
Die kannst du grad gegen die alten tauschen.
gibts z.b. hier.
http://www.blauertacho4u.de/de/Standard-LED/SMD-LEDs/SMD-PLCC-2

das sind nicht die passenen oder ??http://www.amazon.de/Blau-Birnen-Tacho-Tachobeleuchtung-LEDS/dp/B00363UHW4

Nein.

Du brauchst 17 mal 3mm LED und ~110 SMD-LEDs der Bauform PLCC2.

3mm:

SMD-LED:
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=smd-led-bauform-plcc2-blau-300mcd-c-158_162&xploidID=496425ba87c6c3a0e80bd9cdfdfb1abc

Ähm mal so eine Frage am Rande: brauche ich dafür eigtl. eine TÜV-Zulassung oder darf ich das einfach so machen??

@Niwo: die 17+110 LED´s sind für den kompletten Innenraum (inklusive Radio?) Weil mein Radio wäre schon blau (gekauft) - wie viele LED´s müsste ich ggf. ca. abziehen?.

greetz Max

Für Lichter im Innenraum brauch man keine TÜV-Abnahme. Es darf nur nicht direkt nach außen strahlen.

Okay, danke für die Antwort :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11594&bid=134612

Das sind die weißen SMD-LEDs vom Radio. 26 Stück kannst Du also abziehen.

Super, danke für Deine Antwort.
Ich werde mir dann die Tage mal die Leuchten kaufen und mich dran trauen :slight_smile:

Ich hab's die Tage auch noch vor mir. Bei meinem ist das Display defekt und ich kam günstig an ein neues. Meinen neuen Tacho muss ich auch noch irgendwann umlöten.

Viel Spaß! :yes:

:slight_smile: Dir dann auch und gutes gelingen!!

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Tacho´s… ich hab irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand auch auf blau umgelötet hatte und der Tachostand dann auf 9999999km war etc… wenn ich das mit dem Umlöten mache, muss ich dann auch nochmal den Tacho neu eichen? wie siehts mit dem KM-Stand aus? (weil man muss da ja bestimmt einiges ausbauen^^?)

Gruß Max

Das Problem mit dem Tachostand ist mir nicht bekannt. Ich hatte meinen jetzt schon etliche male Auseinander (ich glaube 6 mal?) und danach immer den aktuellen Tachostand. Eichen musste ich da nichts!

Perfekt, danke für die Antwort.

Dann hat der Mensch auf dem Foto wohl oder übel einen anderen Tacho gehabt (gebraucht etc. ohne richtige Angabe^^).

Wenn du zufällig das Foto meinst:

dann war ich das :wink: Wenn man ein bisschen im Datensatz vom KI rumpfuscht, dann kann man da so einiges einstellen :wink:
Der KM-Stand ist in keinem flüchtigen Speicher, weshalb er auch beim Ausbau natürlich unverändert bleibt (wie schon bereits erwähnt).

Beim Löten bitte unbedingt auf die Polung der LEDs achten. Eigentlich selbstverständlich aber oft kommen dann Fragen warum 3 oder 4 LEDs nicht brennen. Meist liegt es dann daran, dass dann eine LED verpolt wurde.
Außerdem sind bei den meisten VDO KIs die LEDs zusätzlich auf die Platine geklebt. Den Kleber sollte man vor dem Entlöten unbedingt entfernen.

Gruß

Constantin

Genau das hab´ich gemeint :slight_smile:
Mhm ja gut, da werd ich drauf aufpassen… gleich erst mal die Lämpchen bestellen dann werd ich mal sehen ob ich das gut hinbekomme… :smiley:

Greetz Max

… ich bins wieder: Ich hab mich eben ein wenig in das Verfahren eingelesen - ich müsste ja auch diese Widerstände verbauen und dafür irgendwelche Leitungen basteln, wenn ich helle LED´s haben möchte… wie sieht das ungefähr aus, wenn ich keine reinbaue und den Regler der Helligkeit voll aufdrehe?
Wäre das Ganze noch gut sichtbar oder mit der niedrigsten normalen Helligkeitsstufe von den roten (Standard-LED´s) zu vergleichen??
Weil das mit den Leitungen wäre mir wirklich zu viel :-(.

Gruß

Max

ich hätte noch plasmascheiben rumliegen für einen symmetrischen tacho :wink:

Ja - sowelche wollte ich nicht, weil dann die km-Stand-Anzeige immer noch rot ist und der Rest (Klimaanlage etc. auch).
Außerdem ist der Hintergrund weiß und ich wollte schwarz :frowning:

Oder hast Du ein anderes Modell^^?

…also im Bezug auf den Hintergrund und die km-Anzeige, der Rest ist natürlich nicht abgedeckt :-).

Brauche ich bei den 3mm leds auch den Widerstand?
Oder kann ich da einfach die leds tauschen?

Denn beim fensterheber Schalter ist ja eine 3mm led drin aber ohne Widerstand. Und auf led1.de wird geschrieben das man einen braucht? 12v oder 13,5V (Kfz spezifisch)

Für LEDs brauchst Du Widerstände, SMDs kannst Du 1:1 tauschen.