[8L] Tacho tauschen von analoger Uhr nach Digitaler Uhr

Hallo,
bin seit Freitag ein stolzer Besitzer eines Audi A3 8L Baujahr 98 !!!
Bin jahrelang Opel gefahren, bitte bitte nicht hauen :slight_smile:
Jetzt brauche ich neue Herrausforderungen !!!
Seit Tagen lese ich mich schon durch mit Tacho tauschen und FIS usw.
Grundsätzlich ist das ja möglich, aber nur mit alten Tacho mit analoger Uhr, jetzt habe ich bei meinen lieblings Verwerter einen A3 gesehen Tacho mit Digitaler Uhr, wobei die Mittelkonsole noch VFL ist !!! Wo ich hier u. da gelesen hab das es sich um ein zwischending handelt FL u. VFL. !
Meine Frage ist kann ich den Tacho mit Umbauarbeiten bei mir einbauen ???
Die Schlüssel mit Transponder sind noch da, aber was ist mit den Login-Code ??? Brauche ich den dann ???
Über jede Antwort bin ich dankbar, kann mit Lötkolben usw. umgehen :slight_smile:

Was erst einmal Massgebend ist, sind die Stecker am Kombi hinten. Bis einschliesslich Modelljahr 1999 haben die Kombis laut Elsawin hinten einen blauen, einen grünen und einen roten Stecker. Dein Wagen wird also auch - falls nicht umgebaut - einen roten Stecker haben. Wenn das "Neue" Kombi auch einen Eingang für einen roten Stecker hat (der graue Stecker der Kombis nach 1999 ist grösser), dann sollte dem Einbau nichts im Wege stehen. Die Kombis bis 1999 haben ja eigentlich die analoge Uhr - ElsaWin spricht aber auch von einer Funkuhr mit Display. Sollte das Neue Kombi allerdings hinten den grauen Stecker haben, ist der Einbau auch möglich. Du musst dich dann bloss auf das umpinnen der meisten Kabel einstellen.

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber eigentlich benötigt man die Login-Code nur zum anlernen der Schlüssel. Das Adaptieren des MSG geht auch ohne. Falls du vor hast, die Transponder der neuen Schlüssel in deine alten zu verpflanzen, bist du allerdings aufgeschmissen, falls einer oder alle beide kaputt gehen… Vielleicht ist der Schlüsselanhänger mit der Code im Rubbelfed ja auch noch vorhanden?
Ansonsten könnte dir vielleicht jemand aus dem Forum die Login Code auslesen und eventuell den Kilometerstand auf 0 stellen, sodass du mit VCDS die korrekten KM auf's neue Kombi übertragen kannst.

Ich rufe mal @molkereifachmann dazu.Meine mal gelesen zu haben,dass er den KM-Stand auch entsprechend anpassen kann.

Ich habe den Transponder meines Zweitschlüssels ganz einfach mit Aceton gelöst bekommen.

Der Kunststoff des Schlüsselgehäuses wird nicht angegriffen,der schwarze Kleber um den Transponder aber sehr schön angelöst.Hab den Transponder dann einfach mit einer Pinzette rausgenommen.

Hallo,
erst mal Dnke für die Antworten :slight_smile:
Wie schon gesagt muss ich den Tacho vom Verwerter erst mal ausbauen und schauen, bin am Samstag nicht mehr dazu gekommen, war kurz vor Betriebsschluss :wink:
Wollte generell mal schauen was er an Audis da hat, werde so schnell wie möglich schauen !!!

Kombiinstrumente mit digitaler Uhr und rotem Stecker gibt es nicht.
Der rote bzw. graue Stecker ist auch nur für das grosse FIS (gosses Display in der Mitte des KIs). Beim halben FIS (halbes Display in der Mitte des KIs) gibts keinen roten bzw. grauen Stecker.
Vom Wechsel von Anlalog- nach Digitaluhr musst du auf jeden Fall diverses in den Steckern (blau, grün) umpinnen. Hierzu an die Experten im Forum wenden bzw. im Forum nochmal suchen.
Beim Login-Code bin ich mir auch nicht sicher. Wenn du die Transponder übernimmst, könnte es funktionieren. Ansonsten Login auslesen und km auf 0 setzen lassen und neu anlernen.

Hey,

wie CrazyJ schon sagte, die Pin Belegung zwischen KIs mit analoger Uhr (ohne CAN-Bus) und Digitaluhr (mit CAN-Bus) ist vollkommen unterschiedlich. Das müsste umgepinnt werden bzw. man müsste einen Adapter anfertigen. Ich habe auch noch einen Adapter da bei Interesse, womit du das KI mehr oder weniger Plug and Play betreiben kannst. Die Signale für Kraftstoffverbrauch, Außentemperatur und die Verkabelung des Lenkstockschalters müssen aber noch angeschlossen werden.

Der User @howdiaudi hat ein CAN Kombiinstrument in einem Non-CAN A3 verbaut und dort funktioniert es nach einigen Anpassungen ohne Probleme.
Ein weiterer Punkt ist der Ölsensor in der Ölwanne. Den wirst du nicht haben. Entweder verbaust du eine Ölwanne mit dem Sensor oder man deaktiviert den Sensor mit der TinyTOG Schaltung.

Das ist insgesamt ein relativ hoher Aufwand im Vergleich zum Nutzen. Aber möglich ist es definitiv und bei Interesse kann ich dir noch ein Komplett-Set anbieten, was ich noch übrig habe, da leider jemand abgesprungen ist.

Gruß

Constantin

Hallo,
hört sich ja super gut an !!!
Wie schon gesagt, brauche ich neue Herausforderungen und diese sind bei Audi nun gegeben :biggrin:
Kann erst am Wochenende erst zum Verwerter fahren und schauen !
Was beinhaltet das komplett Set ? Und was willst Du dafür haben ?
Wie auch schon gesagt, kann ich mit elektrik sehr gut, beim unseren ehemaligen Astra, habe ich ja auch auf Bordcomputer aufgerüstet, Digitaltacho aufgerüstet und andere Spielereien :cool:

Schon weil's erste Projekt am Audi ist: Mach's über Constantin. Der liefert 1A Ware zu sehr fairem Preis. Und Hilfestellung leistet er bei Bedarf auch. Kann ich nur empfehlen…

Ok, danke :slight_smile:

So, nach langer Zeit melde ich mich wieder mal hier :wink:
Dank von Molkereifachmann bin ich Besitzer eines Facelift Tachos von VDO und FIS und Co ;-))))
Heute mal die erste Probe im Auto gemacht, mit selbstgebauten Kabeladapter, soweit funzt es schon ganz gut !!!
Muss hier und da noch ein paar Strippen ziehen wie Verbrauchssignal, Aussentemp usw., achja und freischalten lassen und FREUEN !!!

hier mal Pics, aber auch in meiner Galerie ;-))))

war es sehr viel aufand? bin mal über das ganze hier trüber geflogen und hört sich schon nach viel an =)

Naja, ist schon ein bissl Arbeit :wink:
aber im grossen und ganzen geht es noch, da war mein klimabedienteil-Umbau schlimmer Pics in meiner Galerie :-))))

Soooooo, nach einer gefühlten Ewigkeit ist das neue KI eingebaut…hatte noch Probleme mit dem Drehzahlmesser der nicht funktionierte sowie eine ständig blinkende ESP Leuchte, obwohl ich kein ESP habe !!!
Aber hier noch einmal ein RIESENLOB an Molkereifachmann, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand :dafuer:
Ich kann Ihn nur Empfehlen wenn es um Tachoumbau geht :breaker:
hier noch ein paar Bilder vom funktionierenden Drehzahlmesser…weitere Bilder in meiner Galerie
Jetzt folgt demnächst das Lampenkontrollgerät sowie der Scheibenwischerschalter mit FIS Schalter, aber erst muss es wärmer werden :wink:

Wie hast du das hinbekommen dass die ESP-Leuchte nicht mehr leuchtet?

Hi,
soviel ich weiss hat Molkereifachmann das Signal auf Masse gelegt !!!

1 „Gefällt mir“

Nach einer sehr langen Zeit, ist mein umgebautes KI jetzt fertig :breaker:
Alles funktioniert wie ich es haben wollte !!!
Mit Funkuhr, beleuchteten Zeiger bei Zündung, Radiosender im Display sämtlichre Türsignale nachgezogen und alles ohne Fehlermeldungen !!!

Noch einmal ein ganz ganz grosser Dank an "Molkereifachmann" ohne ihn wäre es fast unmöglich geworden das Projekt in die Tat umzusetzen !!! :dafuer:
In meiner Galerie sind noch mehr umbauten auf Facelift zu sehen, z.B. Fl-Klimabetätigung oder Radio Chorus II usw. aber seht selbst ;-)))

Wirklich sehr schön das neue KI

Darf ich fragen wie du es hinbekommen hast mit einem Zubehör Radio dir den Sender im FIS anzeigen zu lassen?
Oder wurde das Zubehör Radio gegen ein originales getauscht?

Hey Constantin,
hast du eigentlich eine gute Quelle für einen TOG-Sim/TinyTOG, welcher auch die "Ölqualität" simulieren, bzw. das entsprechende Dreiecksignal, für das KI liefern kann?
Hintergrund: Ich hab vor Jahren (nach meinem S3-KI-Umbau) ein entsprechendes Modul von "cxi-europe - Andreas Ziegenhirt" erhalten. (Bild anbei).
Dieses emuliert allerdings lediglich das "reine Vorhandensein" eines TOGs, aber liefert wohl kein plausibles Dreiecksignal an das KI was die "Ölqualität" angeht.
Somit gibt mein S3-KI (nach ca. 100km Fahrt) jedes mal erneut eine entsprechende Warnmeldung wegen zu geringem Ölstand raus.
TOG-Sim abgeklemmt/angeklemmt…wieder für 100km Ruhe. ^^ …usw…

Freut mich auch, dass der Tacho endlich vernünftig läuft. Hat ja auch lange genug gedauert aber das Ergebnis sieht doch sehr gut aus! Schön auch, dass du die Türkontakte, das Radio usw. verkabelt hast! :dafuer:

@Tim

Das was du verbaut hast, sieht nach einer simpleren Variante der TinyTOG-Schaltung aus, so wie ich sie kenne. Ich hatte bisher keinerlei negative Erfahrungen mit der TinyTOG Schaltung, die deine beschriebenen Probleme verursachen würden. Ich habe noch 2x Tiny TOG Schaltungen liegen, die du bei Bedarf haben kannst. Schreib mir dazu am Besten eine PN.

Gruß

Constantin