[8L] Tacho geht nach seit Umbau - was tun?

Probier mal 00044.
Das ist sehr merkwürdig. Dein KI hat CAN-Bus, das Motorsteuergerät aber nicht. Da müssten ja ziemlich viele Fehler im KI bzw im Motorsteuergerät hinterlegt sein. Check das einfach mal.
Die Codierung 09042 müsste laut OpenOBD von MJ 1999 stammen und nicht von 2000! Denn die 9 an der zweiten Stelle setzt sich aus +8 für "Schaltgetriebe 02K" und +1 für "Bremsbelagverschleißanzeige aktiv" zusammen.
Ab Modelljahr 2000 würde sich die Codierung aber aus +8 für "Schaltgetriebe 02K" und +1 für "größeres Kraftstoffbehältervolumen (Quattro)" zusammensetzen, was aber nicht sein kann, da du einen Fronttriebler hast mit "kleinem" Tank.

Du musst einfach die alte Codierung löschen und dann "00044" in das Anzeigefeld schreiben und übernehmen.

ja hab ich die ganze zeit probiert hab die nummern überschrieben und dann ok überschreiben gibts bei mir nicht!

Ja gib einfach die Codierung ein und klick auf Okay oder was da steht. Auf jeden fall nicht abbrechen :wink: Ich kenn die ganzen Schaltflächen leider auch nicht auswendig :wink:

ja mach ich aber dann liest das kombie neu aus und dran steht der alte wert ohne den neuen übernomen zu haben!!!

werd morgen mal zu vw fahren und dene sage das die des ändern solle mal schaun obs was wird!

Joa mach das mal. Du kannst ja auch mal den Fehlerspeicher auslesen vom KI. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.
Die VAG-Com Version ist aber auch registriert oder??

@Molkereifachmann
Wenn Das Kombi nicht als Teilnehmer am Antriebs-CAN eingetragen ist(Codierung Kombi), dann nimmt es das analoge Drehzahlsignal.
MfG
Chris

Ahh gut, das habe ich nicht gewusst. Aber mit der Codierung kann das doch dann eigentlich nichts zu tun haben. Die wurde ja nicht verändert. Das KI scheint das also zu merken, wenn es über das CAN kein Drehzahl-Signal bekommt.

also war heut beim freundlichen der hat nach 2 stunden licht ins dunkel gebracht leider hats mich nicht weiter gebracht!

Also meine codierung ist falsch!!!
sie kann leider auch nicht geändert werden!!!
weil mein kombi dies nicht zulässt weil das kombi nur für den 1.6l geeignet ist!
bräuchte jetzt ein kombi das von nem 1.8t ist oder was alle codierungen zulässt!!!

oder hat jemand ne andere ide???

Bzw. weis jemand ob ich das signal selber irgentwie ändern kann?
z.b wiederstand oder so und damit den tacho manuel anpassen kann?

oder hat jemand irgent eine andere ide?

bitte schreibt mir bin für jede hilfe dankbar!!!

Hey,

das dacht ich mir schon, dass die das auch nicht hinbekommen :wink:

Stell deine Frage mal hier im Forum: http://www.gti-tdi.de/board2/index.php?page=Index

Da sind die Profis unterwegs!
Die können dir sicher mehr dazu sagen.

Ich schätze mal, dass das KI nicht vernünftig mit dem Motorsteuergerät kommuniziert, wie auch, wenn du kein CAN-fähiges Motorsteuergerät hast.
Was und ob man überhaupt etwas dagegen tun kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Einen Widerstand zwischen pfuschen würde ich nicht!

Gruß

Constantin

Die einzige Kommunikation die bei ihm zwischen Motorsteuergerät und Kombi läuft, dürfte die der Wegfahrsperre sein. Alle anderen Signale kommen analog am Kombi an.
Widerstand bringt nichts, weil das Drehzahlsignal damit nicht verändern kannst.
MfG
Chris

Ja und genau da liegt das Problem! Normalerweise erwartet das KI Signale vom CAN-Bus, was es aber vom Motorsteuergerät nicht bekommt.
Ich hätte sonst keine Erklärung dafür, dass die Drehzahl falsch angezeigt wird. Das analoge Signal vom Wegstreckensensor scheint ja nicht korrekt vom KI verarbeitet zu werden, weil das normalerweise vom CAN-Bus gesendet wird!

Nein, wenn das Kombi auf dem CAN nach nem Drehzahlsignal warten würde, dann würde sich weder der Drehzahlmesser noch der Geschwindigkeitsmesser bewegen.
Keine Werte, keine Anzeige.
MfG
Chris

Okay also ich hab mich vertan. Ich dachte immer, dass das Drehzahlsignal bei CAN-Bus Motorsteuergeräten immer über den CAN-Bus geht (was eigentlich auch Sinn macht und im Golf 4 auch so ist). Bei Audi geht das Drehzahlsignal erst zum Steuergerät und dann mittels analoger Leitung zum KI. Selbst bei CAN-Bus! Dann ist es natürlich klar, dass das KI ein Drehzahlsignal bekommt.

Damit dürfte wohl klar sein, dass es einzig und allein an der Codierung des Tachos liegt. Man das war ne schwere Geburt :grinsno:

hmm gibt es irgentwie eine art das signal so anzupassen das der tacho stimm?

hab das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Tachokonverter-speedohealer-V-4-0-fuer-Pkw_W0QQitemZ160333627342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item160333627342&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

was meint ihr dazu?

Ich würde mich erstmal informieren, ob es nicht doch irgendwie umzucodieren geht, bevor ich etwas illegales einbaue. Denn du darfst die Geschwindigkeit nicht gerade, wie es dir passt anpassen, da das beispielsweise den Tachostand beeinflusst.

Ich muss auch nochmal einen kleinen Nachtrag machen. Es ist natürlich blödsinn, dass die Geschwindigkeit von der Motordrehzahl errechnet wird. Sonst müsste ja auch eine Geschwindigkeit angezeigt werden, wenn man die Kupplung tritt.
Der Wegstreckensensor am Getriebe misst direkt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Dieses Signal wird immer analog ans KI weiter gegeben!

Also entweder ist der Wegstreckensensor am Getriebe der falsche oder es liegt an der Codierung des Tachos.
Mach dir doch mal die Mühe bau den Wegstreckensensor aus und schreib mal die Teilenummer auf.

es liegt zu 100% am KI das ist falsch codiert und es läst sich nicht ändern brauch entweder ein neues KI oder muss das signal ändern!
kann ich vielleicht einen anderen Wegstreckensensor einbauen damit es wieder passt?

Ich will ja garnicht ausschließen, dass es an deinem KI liegt. Aber du kannst ja mal schauen, welchen Wegstreckensensor du verbaut hast. Evt. ist das ja auch der falsche.
Dein KI wird auf jeden Fall auch bei 1,8T Motoren verbaut! Es ist nur die Frage wie man die Codierung ändert. Und mit dem "wie" meine ich nicht einfach die neue Codierzahl bei VAG-Com eingeben!
Deshalb solltest du ja auch mal im VAG-DashCom Forum vorbei schauen oder einen anderen Tachoprofi fragen. Wenn die nicht weiter wissen, dann kann man sich ja immer noch etwas anderes überlegen!

mal ne dumme frage von mir kann ich nicht irgentwie das signal das bei mir im klimabedinteil ankommt ans tacho verbinden weil da stimmts zu 100% also das signal vom abs sensor!

Am Klimabedienteil kommt die Geschwindigkeit glaube ich über die K-Leitung an. Das heißt du kannst das nicht einfach "entkoppeln".

Warum versuchst du das nicht erstmal vernünftig zu machen, bevor du das Pfuschen anfängst??

Schilder dein Problem mal hier: http://www.rmt-tuning.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=31
Da wird dir sicher geholfen:!!