[8L] Tacho geht nach seit Umbau - was tun?

Hi ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen hab das problem seit ich mein A3 vom 1.6l auf 1.8t umgebaut hab das mein tacho nachläuft wenn ich auf der Autobahn 220 fahr zeig mir mein Navi und Mei Klima beide ca.220 an und mein Tacho isch grad mal bei 195! woran kann das Liegen motor isch aus nem golf 4 hat das damit was zu tun?

Vielleicht stimmt der Abrollumfang nicht ? Da muss man doch bei einer bestimmten Abweichung den Tacho angleichen lassen soweit ich weiß.

Läuft er vor oder nach??? Topic heißt ja vor :slight_smile: Kann das mal ändern :slight_smile:

Ist der Tacho denn beim Umbau auch gewechselt worden?

Der abrollumfang ist beim Golf 4 der selbe wie beim A3 die koplette bodengruppe ist gleich!

Ach erzähl…wirklich :slight_smile: Wär ich grundsätzlich nie selbst drauf gekommen :slight_smile:

Aber was ist nu mit dem Tacho…? Gewechselt oder alter weiterhin drin?

Welches BJ hatte der 1.6er, welches der 1.8T…?

Ja stimmt mein Fehler er läuft nach!!!

nein wurde nicht mitgewechselt!

da das getriebe der motor und das Stg 1zu1 au beim audi verbaut werden müsste eig alles passen und das tachosignal stimmen

Das signal in der klima stimmt 100%ig zeigt das gleiche wie das navi aber tacho immer weniger!!! ist das signal fürd klima und den Tacho das gleiche?

Das KI muss aber zum entsprechenden Motor und Baujahr passen, sonst kann es zu UNterschieden kommen…aber da gibt es Experten, die genau anhand der Baujahre etc sagen können, ob das bei Dir richtig eingebaut wurde oder nicht…

Tacho isch noch vom audi weil der viel besser ausieht wie der vom golf und der vom golf defekt war

a3 isch Bj 02.00
Golf 4 Spender war 11.98

HM…da könnte der Fehler begraben sein, wie gesagt, es gibt hier Experten, die sicher genaueres dazu sagen können…

@rhb1_de weißt Du das vielleicht?

hmm kann mir echt keiner weiterhelfen???

Hey,

als erstes muss ich mich echt wundern, dass der Motor überhaupt läuft… :wink:
Du hast ein 98er 1,8t in einen 2000er A3 eingebaut ohne etwas an der Elektrik zu verändern?? Normalerweise dürften die Stecker am Steuergerät garnicht passen. Normalerweise dürfte bei dir der Drehzahlmesser auch nicht funktionieren, da der eigentlich über den CAN-Bus errechnet wird. Jedenfalls ist das im Golf 4 so. Aber da dein A3 ja noch Mj. 2000 ist und wenn der Drehzahlmesser funktionieren sollte, dann hat VW ja bei dem CAN-Bus noch mehr gepfuscht, als ich gedacht hätte :biggrin:

So nun aber mal zu deinem Problem: Ich denke ganz einfach, dass du den falschen Wegstreckensensor am Getriebe verbaut hast. Da gibt es nämlich unterschiedliche.
Du wirst vermutlich den vom Golf 4 übernommen haben oder?? Der müsste folgende TN haben: 191919149D. Meines erachtens bräuchtest du aber einen anderen und zwar mit folgender Teilenummer: 191919149E. Aber das ist alles ohne Gewähr! Es kann auch sein, dass der Golf 4 Wegstreckensensor ganz anders aussieht als der vom A3. So war es auch bei mir.
Das würde erklären, warum dein KI etwas anderes anzeigt, nicht aber die Klimaanlage. Die Klimaanlage zeigt ja sowieso meist einen anderen Wert als das KI und der kann ja durch Zufall genau der Geschwindigkeit entsprechen, die auch vom Navi angezeigt wird, denn eigentlich ist der Wegstreckensensor für die Drehzahl zuständig und aus der Drehzahl wird die Geschwindigkeit berechnet.

Schau mal an deinem Getriebe nach, welchen Wegstreckensensor du verbaut hast. Am besten schreibst du mal die TN auf. Und falls es noch möglich ist, machst du das gleiche mit deinem alten Wegstreckensensor aus dem 1,6er. Zu dem Sensor führt ein 3-poliger Stecker und der Sensor befindet sich direkt am Getriebe (müsste etwas unterhalb der Schaltseile liegen).

Gruß

Constantin

genau den hab ich schon tauscht! als aller erstes hat aber leider nix gebracht!
mein A3 ist zwar Bj2000 hat aber kein CAN-Bus:yes:
sonst wär ich warscheinlich immer noch am umbauen!

gibt aber auch ein 1H0 919 149 A und den gleichen in C

Achso, das ist aber sehr merkwürdig, dass dein A3 noch kein CAN hat…
Also die Teilenummern, die du genannt hast ist von Wegstreckensensoren, die von einem Fahrzeug mit Schaltgestänge (so wie der 1,6er) stammen.
Wie sieht denn dein Wegstreckensensor aus?? Ist das ein langes Ritzel oder eher nur ein kleiner Stecker mit "Flansch"??

Habt ihr das Kombiinstrument auch neu codiert?? Oder hast du mal mit VAG-Com geschaut, ob die im KI angezeigte Drehzahl mit der in VAG-Com übereinstimmt??

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts weiter ein.

also des ist ein stecker der auf einer seite einen radius hat und auf einer seite gerade ist VW halt und der sensor ist um 90° abgewinkelt!!!
gibt auch noch welche die nicht abgewinkelt sind die passen aber vom stecker nicht mehr weil das ein normaler rechteckstecker ist!!!
ich hoffe du verstehst was ich meine

Mhh ja es gibt auf jeden Fall verschiedene Arten von Wegstreckensensoren.

Hast du denn dein Kombiinstrument neu codiert?? Lies auch mal die Drehzahl aus mit VAG-Com. Dann wirst du ja sehen, ob die Drehzahl korrekt angezeigt wird.

so einer ist bei mir drin ist das der richtige?

wurde alles von ner vw werkstatt umprogramiert und war noch ein 2tes mal bei ihm der hat alles überprüft und hat gemeint da stimmt alles!

geh mal kurtz auslesen!!!

Ja ist das Beste, wenn du das mal kurz überprüfst. Eine Teilenummer von dem Wegstreckensensor, den du verbaut hast, wäre sehr hilfreich.
Jedenfalls hattest du bei dem 1,6er einen anderen Wegstreckensensor und evt. wurde das KI nicht angepasst, weshalb das KI falsche Werte errechnet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Wegstreckensensor mit folgender Teilenummer brauchst: 191919149E