[8L] Tacho geht nach seit Umbau - was tun?

also habs grad ausgelesen kombi vag com und klima zeigen ungefähr die gleichen werte!

Was heißt ungefähr?? Wenn du eine Drehzahl von 2000 U/min laut Drehzahlmesser hälst, was steht dann bei VAG-Com??
Hast du zufällig mal die Codierung vom Kombiinstrument ausgelesen? Falls nicht wäre das auch mal interessant zu wissen.

Mhh aber wenn die Drehzahl stimmen sollte, dann hätte ich auch keine logische Erklärung dafür. Kannst auch mal eine Stellglieddiagnose mit VAG-Com machen, um zu überprüfen, ob die Zeiger korrekt justiert sind.

kannst du mir ganz genau sagen was ich mit vag com auslesen soll also welche codierung?

Wähl einfach das Kombiinstrument bei VAG-Com aus (oder Instruments) und dann auf Codieren oder Anpassung oder so ähnlich klicken. Dann steht in der oberen Zeile die Codierung und die schreibst du einfach mal auf. Die Codierung ist 5-stellig.

also hab 2 werte

  1. Software Codierung 09042
  2. Werkstattcode 63894

bei 2000 umdrehungen ist die drehzahl gleich max 40 umdrehungen unterschied aber ich kann das nicht so genau ablesen weil sie schwankt!

Vielleicht falsches Getriebe kodiert?
Was anderes gibts ja schon garnicht mehr.
MfG
Chris

ja stimmt die codierung von mir? die ich dir gegeben habe?

sauber!! Die Codierung ist falsch! Die richtige Codierung lautet: 01044
Ich wette dann gehts. Die Codierung war noch auf deinen alten Motor abgestimmt und 02K Getriebe. Du hast aber jetzt n Turbo Motor mit 02J Getriebe!

Also jetzt einfach: "01044" (du hast doch ne Brembelagverschleißwarnung bzw FIS oder?) da eingeben, wo du eben die Codierung ausgelesen hast. Sprich unter "Software-Codierung".
Die Codierung muss aber auch übernommen werden vom Kombiinstrument.

Dein A3 scheint aber kein MJ 2000 zu sein. Kann das sein, dass der ziemlich lang beim Händler stand, bevor der zugelassen wurde?? Die Teilenummer vom KI würde mich mal interessieren. (steht auch bei VAG-Com unter Kombiinstrument. Die TN fängt mit 8L0 an)

Was hat denn Dein Kombi für eine Uhr? Digital oder analog?
MfG
Chris

Steuergerät-Teilenummer: 8L0 920 931 F
Bauteil und/oder Version: AB-KOMBIINSTR. VDO D06
Codierung: 09042
Werkstattcode: WSC 63894

das kombie ist ein austausch da meins mal kuput war das obere hab ich drin!
hatte vorher beim 1.6l Brembelagverschleißwarnung und FIS

kann die codierung nicht ändern!!!

Warum nicht?
Fehlermeldung?
MfG
Chris

nö aber wenn ich wieder rein gehe steht das alte immer noch drin oder muss ich da was beahten?

digital uhr

muss ich vieleicht vorher en login code eingeben befor ich was ändern kann???

stimmt der code auch? steht die 1 an 2ter stelle nicht für automatik getriebe?

Nein, Login-Code brauchst Du nicht.
Nein, steht für Verschleißanzeige der Bremsen.
Nimm die Codierung und laß sie vom Freundlichen eingeben, vielleicht klappts dann. Schau Dir mal www.obenobd.org an. Da kannst Du die Codierung prüfen.
MfG
Chris

ja muss ich jetzt vom audi a3 bj 2000 oder vom golf 4 bj 98 ausgehen?

Vom A3, hast ja ein Kombi vom A3.
MfG
Chris