[8L] Tacho geht aus und wieder an

Hallo,
hab das problem das bei mir abunzu mal kurz der tacho aus geht und sofort wieder a,
also alle zeiger fallen runter und tageskilometer sind gelöscht.
er geht sofort von allein wieder an.
das war ein paar mal früher mit dem alten ohne fis und bei dem neuen mit fis jetzt 2 mal in 4 wochen.
an was kann sowas liegen?
gruß und danke

Falls du ein Jaeger/Magneti Marelli Tacho verbaut hast, ist der Hersteller die Erklärung. Falls VDO verbaut ist, könnte es ein Wackelkontakt in der Stromzufuhr sein. Hast du schon die entsprechenden 2 Sicherungen überprüft?

Ne welche sind das denn?
Hab leider kein handbuch dazu bekommen.
Und wo seh ich denn die marke der beiden tachos?

Hat auch glaub icj was orangenes geleuchtet als die zeiger gefallen sind und sind halt umgehend wieder hoch.

Des auch nicht irgendwie reproduzierbar oder so, einmal beim anfahren an ner ampel und einmal in ner zone 30

Hast du das Zündschloss schon mal überprüft? Ist ein altbekanntes Problem, dass ähnliche Auswirkungen hat, wie von dir beschrieben. Wenn es das nächste Mal erneut auftritt, versuch mal den Schlüssel minimal zurückzudrehen (aber nicht soweit, dass die Zündung ausgeht).

ich meine das das oragene sogar ne schlüsselsymbol war war nur zu schnell weg da ma beim fahren ja auf die straße schaut xD nur bissle blöd das immer alle werte weg sind vom fis und tageskilometer

Wenn ein FIS hast dann verabschiedet sich der Processor von Deinem KI. Das kann man aber rep. lassen.

War aber auch schon mal bei dem alten Tacho ohne fis

Spinnt das Display auch?

Ne alles funktioniert tadellos, bis auf diese 2 Neustarts

Normal macht der Processor solche faxen. Macht ein Abgleich wenn etwas nicht stimmt. Selbsttest

Also bin am Freitag z. B. 320km Gefahren und es war garnichts, und des autobahn

Achte mal drauf ob das bei bestimmten Witterungseinflüssen ist.

einmal war es morgends, und einmal nachmittag beide mal mehr oder weniger trocken

Habe vorher immer A4 b5 gefahren. Und die waren immer zickig. Hast Du das Fis nachgerüstet? Oder war von vornherein drin? Normal veranstaltet der Processor im KI solche faxen. Bei manchen werden Warnsignale ausgegeben , die Tank oder Tempanzeigen spinnen. Drehzahlmesser und Tacho bleibt stehen . Oder zeigt werte an die garnicht erreichbar sind. Da der Processor an jeder Adresse etwas anderes steuert . Im schlechtesten Fall erkennt er den Schlüssel nicht. Denke das Du damit leben musst oder das Teil für 35 Euronen checken lassen kannst. Bei solchen Tachofritzen. Und die können Sachen mit dem KI veranstalten da träumen die Freundlichen von. Aber dann weißte was damit los ist.

Also nachgerüstet ist der tacho mit fis, steht ja oben das ich erst einen ohne fis hatte und es da auch mal war

am samstags wars wieder, diesmal sogar 2 mal und bei ausgehen haben die zeiger sich ganz ruckelig bewegt bis sie unten waren danach wieder normal. am schlüssel wackeln und drehen macht kein unterschied

Softwarefehler im KI

Und da kann man was machen?