[8L] TA-Technix Gewindefahrwerk

dann kannst du mal beschreiben genauer?

Was mir wichtig wär, is ne Beschreibung wie ich das vordere Federbein da raus bekomme ohne die ganze Aufhängung zu demontieren (lt. Buch). Meine das müßte Möglich sein!
Wer will dem Kann ich die Seiten mal einscannen und zuschicken.

Federbein vorne musst doch nur 3 Schrauben aufmachen.Ganz easy…

Das Buch beschreibt den Ausbau aber unter Ausbau des ganzen Radlagergehäuses. Das muß doch auch so gehen oder, is so ja ein heiden Aufwand!

Das Radlagergehäuse? :lol:
Ich korrigiere mich.es sind nur 2 Schrauben.Eine oben am Dom und eine am Federbein.
Zuerst die Bremsleitung vom Dämpfer entfernen
Der Dämpfer steckt in einer Art Hülse.Schrauben am Dom lösen.Nur lösen,nicht abschrauben.Dann Schraube am Dämpfer lösen und rausschrauben.
Oben in die Hülse WD40 oder anderen Rostlöser reinsprühen.
Dann mit einer Stange oder Ähnlichem Hebel das komplette Radlagergehäuse nach unten hebeln.Man muss da ab und zu mit nem Hammer und einem Stück Holz etwas nachhelfen.
Wenn der Dämpfer aus der Hülse draussen ist,kann man oben am Federbeindom die Schraube losdrehen und den Dämpfer rausnehmen.
Dann muss man nur noch das Radlager umbauen und den neuen Dämpfer wieder einbauen.
Umgekehrte Reihenfolge.
Zuerst oben in den Dom reinschieben und die Mutter mit ein paar Geweindegängen anschrauben das er hält.
Dann das Radlagergehäuse mit dem Hebel nach unten drücken und den Dämpfer wieder in die Hülse stecken.Geht einfacher rein als der alte raus.
Schraube wieder rein und festziehen.Dann oben den Domteller festziehen.
Bremsleitung wieder befestigen.ggf. mit dem Halter vom alten Dämpfer.

Das war jetzt ein Crashkurs.Vieles ergibt sich von alleine wenn man davor sitzt.

Also ich hab gerade mal die Explosionszeichnung herausgesucht um die Begrifflichkeiten zu klären. Wie siehts da mit nem Federspanner aus, hilft der mir etwas? Sonstiges besonderes Werkzeug notwendig?

Federspanner sind von Vorteil.Aber erst wenn das Federbein ausgebaut ist und du es wegen dem Domlager zerlegen musst.
Das Domlager wird ja bei dem neuen Fahrwerk wieder verwendet.

Wollte da eh ein neues hin machen, meins is ja nu schon ein Paar Märze alt! Brauch ich die dann dennoch? Hab oben noch die Skizze angehangen, warst zu schnell!:biggrin:

Net ganz.Die Nr.2 ist der obere Domteller.
Das Domlager sitzt direkt auf dem Stoßdämpfer oben drauf.
Über der Feder.
Nee,wenn du neue hast kannst die alten entsorgen

Super, Danke!:biggrin: Denke ich werd mir neue holen, kosten ja nix. Das hört sich ja jetzt nich wirklich so kompliziert an. Dachte immer ich muß dafür inne Werkstatt und hab mich deshalb auch net weiter damit befasst. Aber so isses ja echt jetzt nix wofür man ne Werkstatt braucht, außer viellecht danach zum vermessen der Achse. Hab ja keine zwei linken Hände! :biggrin:
Dann werde ich das mal im Frühjahr angehen und meinen Schnuffi mal ein wenig dem Erdboden nähere bringen!

Mach das.Viel Spaß dabei.:popcorn:
Ist nicht wirklich schwer.

noch ne frage gekürzte Koppelstangen braucht man nicht oder? fahre 1.6 motor und möchte ca. 50mm tieferlegen

Spurstange(-kopf) und Koppelstange müssen auch losgeschraubt werden. Nen Abzieher brauch man also noch.

Wenn dann eher längere Koppelstangen. Kürzere wären wohl etwas unvorteilhaft.
Koppelstangen sind in 2min verbaut, das muss man also wohl kaum zeitgleich machen. Wenns schleift, muss man halt handeln. Aber dann anderer Stabi und nicht son gewurstel mit Koppelstangen mit ungewissem Ausgang, obs danach überhaupt besser ist.
Und wie immer gilt: Obs geht oder nicht, kann dir hier keiner sagen. Probieren und schauen, obs schleift.

glaube bei einem 1.6 motor braucht man nicht?

Wofür jetzt? (Spurstangenkopf und Koppelstange)

hab 50 mm H&R und nix gewechselt an STabis etc einfach federn reingehauen und passt so, hab schon getestet beim driften im Winter…

will keine federn sondern gewindefahrwerk!

So ein Quatsch.Haben wir noch nie gemacht und hat bisher immer prima funktioniert.
50mm beim 1,6er ist gerade noch so machbar.Hatten wir grad vor ein paar Wochen.

alles klar!

ist doch kein großer Unterschied mit gewinde 50 mm tiefer oder mit Federn, Wenn dus richtig machen willst hau dir gleich andere Stabis rein dann kannste auch richtig tief gehen.