[8L] SUV defekt? Symptome

Hi,

mein Auto hat seit einigen tagen nicht mehr die volle Leistung.

Immer wenn der Turbo Ladedruck aufbaut hört man ein lautes zischen, lauter als das normale pfeifen des Turbos. Das Auto beschleunigt zwar, jedoch mit Sicherheit nicht so schnell wie es sollte. Fühlt sich so an als würde nur wenig Ladedruck aufgebaut werden können.

Der Fehlerspeicher ist leer!!

Ein Freund hatte bei seinem 1.8t Beetle die gleichen Symptome, bei ihm war das SUV kaputt.

Meint ihr das ist bei mir auch der Fall? Was käme noch in Frage?

LG Mario

Generell IMMER eine Messfahrt machen, alles andere ist ein Ratespiel.
Luftmasse, Lambda, Ladedruck wären z.B. mal sehr interessant!
Da du ja einen FL hast kannst du den Ladedruck ja bequem auslesen.

Die Edit: wenn es lauter zischt als normal, ist dein System irgendwo undicht, was du aber wieder beim anliegenden Druck siehst

Okay danke dir. Welche messwertblöcke muss ich denn dafür auslesen mit VagCom ?

Lambda ist 099
Luftmasse: 02
Ladedruck: 115

Ist dein Auto gechipt? Ansonsten sollte der LD bei 0,5bar liegen, gechipt bei ca.1,0 Haltedruck und 1,2 im Overboost.

Lambda sollte um die 0 liegen, dann regelt sie nicht nach. Bis +5 ist es "ok", alles was im plus liegt, fettet er an.

Luftmasse gibst du bitte mal durch wenn du gemessen hast.

Joa, danach sollten wir schlauer sein…

Alles klar. Ne der ist nicht gechipped. Ist einfach mal vollgas im 2. Gang für LD ausreichend? Luftmasse hab ich gehört 4. Gang und bis zum Begrenzer beschleunigen? Lamda im stand bei warmen Motor beobachtet? Stimmt das alles so?

LG

Oh, sorry. Ja, Ladedruck und Luftmasse wird bei Volllast gemessen.
Am besten im 3. oder wenn es die Strecke zulässt im 4. Gang, das Gaspedal voll durchdrücken.

Lambda erstmal im Leerlauf beobachten, ja.

Los gehts :slight_smile:

Wenn jetzt mir selber auch jemand helfen könnte, wäre natürlich super, ich hatte mal einen Thread aufgemacht, der irgendwie unbeantwortet blieb…
Seit dem Einbau des FMIC's hab ich im Overboost nurnoch 1,0bar anstatt 1,6 bar und 0,8 anstatt 1,0-1,2bar im Haltedruck.
System Xmal abgedrückt, Falschluft keine vorhanden, N75 (glaub kaum dass es von jetzt auf gleich den falschen Widerstand hat), LMM neu.
Mich nervt es mittlerweile dermaßen, kann doch nicht sein, wo ist der Druck hin :slight_smile:

Wenn jemand Anregungen hat, ich habe mittlerweile alles geprüft, was zu prüfen ist…
Seeeehr komisch, mit dem Einbau des FMICs hats angefangen…

Okay, also die Lambda werte schwanken im Stand zwischen -3,1 und +1,6 . Habe das 4 Minuten etwa beobachtet.

LMM und LD habe ich geloggt. Ich bin leider nur bis auf 5160 Umdrehungen im 3. Gang hochgekommen. Ich hoffe das reicht? Sonst muss ich nochmal auf die Autobahn^^.

Hier ein Screen von dem Bereich mit der Vollgastour:

Habe die logg Datei mal hochgeladen:
http://netload.in/dateifQe1gbBV4U.htm

LG

Lambda ist demnach ok, hast auch keine Falschluft.
Der höchste Wert von Luftmasse und Ladedruck hätte mir gereicht :slight_smile:
Ich finde mich in diesen Logdateien immer so super zurecht…

Oke. Also der höchste LMM wert ist 124,1 laut der Logg datei. Bei dem Ladedruck blicke ich auch nicht ganz durch^^. Es gibt den Soll- und den Istwert. Nur wieso steht da denn 1500 mbar, wenn es doch eigentlich 500 mbar bzw 0,5 bar seien müssten (Haltedruck) ?
Ich mach sonst nochmal eine Testfahrt. Dann soll sich mal jemand neben mich auf den Sitz pflanzen und die Werte beobachten. Vom Fahrersitz ging das während der Fahrt nicht wirklich da mein Interfacekabel etwas kurz ist^^.

LG

Sodala, 130g/s sollte dein Motor bei ca. 6500u/min haben. Das passt dann schon mit deinen Werten, wenn du es nochmal genau prüfen möchtest, dreh ihn mal höher.

Der hydrostatische Druck wird da noch abgezogen, das sind ca. 1015 Hektopascal, was mbar entspricht.
So bist du quasi bei 0,5 bar Ladedruck.

Soweit passen die Werte alle.
Da das VCDS beim Ladedruck nicht 100% genau sein soll, würde ich noch vorschlagen, dass du dein System mal abdrückst, das passt ja auch mit der entweichenden Luft (zischen) überein.

ansonsten, wenn du Leistungseinbußen hast, kann es ja eigentlich nurnoch die Benzinzufuhr sein.

Okay vielen Dank. Ich glaube eigentlich nicht dass ich mir das mit dem Leistungsverlust nur eingebildet habe. Aber mögliche wäre es. Jedoch müsste ich mir dann auch eingebildet haben dass das Zischen bzw Turbopfeifen um einiges lauter ist. Ich dreh später nochmal ein paar Runden.

Wichtig wäre zu wissen ob das Turbopfeiffen (drehende Turbine) oder ein Zischen (undichtes System) lauter geworden ist. Ich sag ja nicht, dass du dir was einbildest, sondern dass die Werte soweit passen und schonmal ein paar Dinge ausgeschlossen sind

Jau, ich werde heute abend mal genau darauf achten. Der Freund mit dem Beetle meinte auch, dass man das SUV mal ausbauen könnte und wenn man dann an einer Seite mit dem Mund saugen tut, darf keine Luft durchgelassen werden. Sonst wäre die Membran kaputt. Was hälst du von der Methode?^^ So könnte man das SUV vlt. mal testen.

Die Dichtheit der Membran kannst du testen indem du am Unterdruckanschluss irgendwie Unterdruck dran kriegst :-), sich der Membran hebt und dort auch bleibt.

Generell mal in die Druckseite pusten, da darf wenn kein Unterdruck anliegt nichts durch

Hast du Einbuße beim Lastwechsel bzw. Ansprechverhalten?

Oke, ich bin grade nochmal 30 mins rumgefahren. Lastwechsel ist in Ordnung. Ich habe nur das Gefühl, dass unten rum, so von 2500-3200 Umdreh. nicht mehr so viel geht. Kann es sein, dass der Turbo aus irgendeinem Grund länger braucht um den Ladedruck aufzubauen?
Ansprechverhalten kommt mir auch ein wenig schlechter vor. Es besteht aber immernoch die Möglichkeit, dass ich mir das alles einbilden tue :smiley: .

Was ich jedoch mal fragen wollte, was ist das für ein Schlauch?:

Der hat Bissspuren:



Der Schlauch kommt von der Ablassseite des SUV!
Den würde ich definitiv mal erneuern, das wird auch dein Problem sein.

Top, danke dir :).

Berichte mal wenn du den Schlauch getauscht hast, würd mich mal interessieren

Jau, wird gemacht. Ich schau mal ob ich das am Wochenende schaffe oder dann erst nächste Woche. Hab bissl zu tun zur Zeit.

und was ist draus geworden? hab ähnliche Probleme mit meinem TT. hab auch schon ans SUV gedacht…