[8L] Supersport Pendelstütze und H&R Gewinde

Hi,
Hab da ein kleines Problem, und zwar schleift jetzt doch der Stabi an der Antriebswelle, zwar nich viel, aber schon n bissl…
Meine Tuner hat gemeint, da gibt es Längere Pendelstützen und er hört sich mal um.
Heute hab ich nen Kostenvoranschlag bekommen, er kann mir aber nicht garantieren, das die Pendelstützen von Supersport auf das H&R Gewinde passen.
Hat das jemand schonmal ausprobiert?
Oder bleibt wirklich nur der neue Stabi als Möglichkeit??

Grüßla
eXacT

Also beim 1,6er kannst du mit anderen Koppelstangen/Pendelstützen Glück haben das es so geht. Aber ab einer bestimmten Tiefe führt kein Weg mehr an einem anderen Stabi vorbei.

Die Antriebswelle schleift beim 1,6er im oberen Bereich an dem Stabi. Beim 1,8T schleift der Stabi seitlich an der Antriebswelle. Je dicker also die Antriebswelle ist, desto eher brauchts du auch einen anderen Stabilisator.

Hab mich mal intensiver mit dem Thema befasst. Bei Gelegenheit setz ich mal Bilde rein die das ganze verdeutlichen!

ja und wie isses wenn ich mir jetzt nen andren stabi zuleg, wie tief könnt ich dann noch?

Und funzt das mit den Pendelstützen von Supersport auf nen H&R Gewinde?

hab ebenmal den Thread aufgemacht
http://www.a3-freunde.de/forum/t82440/Tieferlegung-Stabi-Koppelstangen.html

könnte dir weiterhelfen

Sodale, die Koppelstnagen sind etwa seit 4 Monaten verbaut. Siet kurzem schleift da MEINER MEINUNG NACH die KOPPELSTANGE an der Antriebswelle.
Was meint Ihr?
Übrigens schleift das teil auch beim Gradeausfahren. bei unebenheiten erst recht.

bist du eigentlich selbst Schuld das es immer noch schleift…
Wurde wohl mehr als einmal besprochen.

Bau dir den Allrad Stabi rein und dann hast du Ruhe. Die verstellbaren Koppelsatngen bringen nichts! (außer Schleifspuren, wie du siehst)

was kostet der neu bei Audi?

verschieden. Musst wissen wie viel mm durchmesser aber du dürftest den 19mm haben.

frag mal @tzyn

Was ich mir jetzt noch überlegt hab, einfach die Aufhängung von der Koppelstange weiterwegsetzen. Würden ja 5 mm ausreichen, nur damit das dort halt nicht mehr schleift. Ansosten macht die Koppelstange ja keine bewegung, und meinem Original Stabi könnte ich drinn lassen.

Also ich hatte zB original nen 21mm Stabi, hatte vorher mal mit ner Schiebelehre nachgemessen.

Habe dennoch den günstigeren 4Motion Stabi genommen. Einen Unterschied merkt man absolut nicht.

Der 4Motion (19mm) kostet ca 85Euro und der TT (21mm) ca. 110 Euro. Dann gibts da noch nen 23mm Stabi vom R32, aber da weiß ich den aktuellen Preis nicht.
Die Lager kosten jeweils gesamt 10Euro (2x 5Euro) und es müssen in jedem Fall neue und passende gekauft werden. Bei dem 19mm Stabi haben diese zB 17mm Innendurchmesser und beim 21mm natürlich 19mm Innendurchmesser. Wird durch die Schelle dann halt angepresst.

Teilenummern stehen in der Wiki.

frag dich mal was wohl mehr arbeit ist:tooth:

mach richtig und hol den Stabi!

Die Koppelstange ist schnell weggeschraubt nehm ich ma an. Günstiger ist es auch, aber ich bin laie, ich weis ja garnicht ob das so funzt.
Jetzt noch ne zwischenfrage, ich dachte den TT Stabi kann man nur beim KW Gewinde benutzen?!
Welcher Stabilisator passt den nun für das H&R Gewinde? der vom Quattro,R32, TT, 4 Motion?
Wie lange braucht um den Stabi zu tauschen?

Seh ich genauso. Zudem werden da unten Unterlegscheiben gar nichts bringen.

Machs richtig und gut. Und eigentlich müsstest du bei den Schleifspuren langsam selber verstanden haben, dass es Zeit ist RICHTIG zu handeln und keine halben Sachen mehr zu machen.

edit:
Achja stimmt, ohne Aufnahmen am Fahrwerk empfiehlt sich erstmal nur der 4Motion Stabi (19mm). Da stehen die Koppelstangen dann schräg, aber das ist wesentlich besser als deine jetztige Version, weils da nicht schleift. Fahren zudem sehr viele so beim Golf4.
Bzw kann man da dann auch was mit Distanzstücken machen, damit die kurzen Koppelstangen nicht schräg stehen.

Ich hab natürlich beim Eibach die Aufnahmen und daher natürlich die langen Koppelstangen.

Also wenn ich mir den 4 Motion Stabi hole, kann ich die Koppelstangen von Supersport drinn lassen? Dann bestell ich morgen den 4 Motion Stabi. In welche Richtugn stehen die Pendelstützen dann Schräg? kannst das mal mit nem Bild oder so verdeutlichen?

Hier hast nen Bild. Hält sich wie man sieht in Grenzen

edit:
Achja, Umbau dauert ca. 30-60min. Habs ohne Hebebühne gemacht.

So wurde alles eingebaut heute. Blos die Mechaniker ware netwas sekptisch, da die Teile richtig krumm drinn siten, und eigentlich kann die mutter auch net richtig dreifen… wie man auf den Bildern erkennen kann. Kann da was passieren oder ist das normal?

ohwei… die scheisse hab ich auch… vorne rechts alles am schleifen wie die sau, beim einschlagen und so…
soll die woche neue Stabi rein… bin ich ma gespannt ob das was wird!!!

naja das schleifen ist weg, ich mach mir nur um die Befestigung vom 4 Motion Stabi sorgen… ob das auf der hält…

Hab ich doch gesagt und steht doch überall, dass die schief stehen.

Bzgl Abhilfe hatte ich ja auch schon was gesagt. Distanzstück, sofern man die Schraube der koppelstange da oben überhaupt erneuern kann, da bräuchte man dann natürlich ne etwas längere.

das war mir klar das die dinger schief stehen, aber auf deinem bild sahs nicht so extrem aus wie bei mir. Aber wenn das alles so richtig ist, dann passt das!
Die Mechaniker haben sich übrigens gefragt wie du den Stabi in 60min Getauscht hast ohne hebebühne, bei mir hätten die die ganze achse runterlasse müssen, hab dann aber zu denenen gesagt sie sollen den alten Stabi zersägen.
hat insgesamt 2 Stunden gedauet bis der alte drausen war und der neue drin. Mit Hebebühne und 2 Mechanikern.