[8L] Summen unter Armaturenbrett / Heizung warm kalt

Moin Moin :slight_smile:

Hab hier irgendwie nicht das richtige gefunden und hoffe das ich nichts übersehen habe.

Folgendes Phänomen / Problem:

Bei meinem A3 1,6 Bj 2000 (Facelift) ist irgendeine von den regelklappen der Klimautomatik ständig am regeln / verstellen ,ständiges Summen. Außerdem wechselt die lüftung bei Betriebstemperatur immer zwischen warm und kalt, als ob die Klima bzw diese Klappe nicht richtig weiß was sie tun soll.

Ich weiß halt, dass dieses Summen immer nur auftrat beim Wagen starten oder Temperatur am Bedienteil verstellen.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß die Lösung?

Besten Dank im vorraus:)

Greetzle

Benjamin

Hat denn keiner ne Idee bzw. Ne Lösung? :slight_smile:

habe ebenfalls das Problem,dass meine Heizung seit längerem nicht mehr heiss wird.
Gestern bin ich dan bei Google auf folgendes gestossen,dass erstens die Stellmotoren der Lüftung wohl defekt oder verstellt sein können,oder der Wärmetauscher defekt bzw. verdreckt ist.
Als Tip wurden Spülmaschinentabs genannt die den Dreck/Rost aus dem System entfernen sollen.
Hat das schon einmal einer gemacht und wenn ja wie genau?
Da steht was von Schläuchen abmontieren und durchspülen,leider weiss ich nicht genau welche gemeint sind.
Hat da vielleicht jemand Bilder zu,die das ganze vereinfachen?
Der Erfolg dass die Heizung danach wieder vernünftig läuft soll sehr hoch sein

Gruß
Markus

Ja das wäre echt Klasse, wenn jemand Bilder hätte bzw. Ne Idee was es sein kann.
Stehen Fehler der Klimatronik im Steuergerät des Wagens oder im Steuergerät der Klimatronik?

Vielen Dank schonmal :wink:

hab morgen nen Termin in einer Werkstatt.
Der spült mir auch das System durch und tauscht mein Thermostat.
Hoffe dass danach wieder alles in Ordnung ist

Also ich war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe den Wagen auslesen lassen bzw. die Klimaanlage neu anlernen lassen…Problem besteht weiter hin, es würde kein Fehler im Steuergerät gefunden.
Danke erstmal für eure Antworten.
Hat denn vielleicht jemand noch ne idee?

MfG

Wahrscheinlich ist der Stellmotor für die Staudruckklappe defekt, meiner regelt auch laufend rauf und runter, das Getöse aus dem Handschuhfach ist echt nervig.

Erst nachdem ich einen Stellgliedtest durchgeführt hatte, wurde ein Fehler im Steuergerät protokolliert: 604 Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe-G113.

Audi wollte für den Wechsel des Motors über 250 € haben, habe ich aber noch nicht reparieren lassen.

Hab da noch ne Frage.
Wenn ich bei meinem Auto die Zündung einschalte,hört man erst ein Surren und dann paar Sekunden ein klackern(hört sich an,als würde eine analoge Uhr den Sekundenzeiger bewegen wenn ihr wisst was ich meine).
Was kann das denn sein???

Hast du denn die gleichen symptome wie ich als du den Stellgliedtest gemacht hast?
Bei mir summt es sogar weiter , wenn das Klimabedienteil aus ist;) ist mir heute aufgefallen…

Die Antwort bringt mich schonmal weiter :slight_smile:

Das klackern soll von einem gerissenen Zahnrad (genialerweise eine Kunststoffkonstruktion) kommen, das sich dann auf der Welle mitdreht und deshalb die Staudruckklappe nicht mehr bewegen kann. Andere berichten von schwergängigen Klappen, die zum Übersetzen der Zähne führen. Was bei mir zutrifft weiß ich nicht genau, dazu müsste man sich das Teil mal ansehen, ich kenne nur den Fehler aus dem Fehlerspeicher und diese ratternden Geräusche.

Der Stellgliedtest war recht unspektakulär. Ich habe ihn im Stand bei stehendem Motor durchgeführt. Da wird nur einmal versucht die Klappe über den gesamten Regelbereich zu bewegen, und schon steht der Fehler im Fehlerspeicher. Bei normalem Betrieb wurde der Fehler nicht erkannt, gleichwohl hört man das Surren und Rattern hinter dem Handschuhfach.

Hören (und das stört mich persönlich am meisten) kann man vor allem die Veränderung des Luftstroms, so als ob das Gebläse ständig hoch und runter regelt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, das sähe man nämlich im Display des Klimabedienteils. Das Gebläse läuft konstant, der Luftstrom bläst eigentlich auch konstant, die Regelversuche der Staudruckklappe scheinen diese unterschiedlichen Geräusche des Luftstroms zu verursachen.

Das tritt vorzugsweise auch nur im Sommer auf. Bei aufgeheiztem Fahrzeug beginnt die Climatronic sofort mit voller Drehzahl zu kühlen, da weht ein konstant kühles Lüftchen und die Staudruckklappe bewegt sich nicht. Die Regelei geht erst dann los, wenn die Innenraumtemperatur sich langsam dem Sollwert nähert und das Gebläse herunter schaltet. Dann wird wieder versucht die Klappe zu verstellen und dann rattert es auch wieder.

Das surren oder summen ist glaube ich normal, das sind die eigentlichen Geräusche des Stellmotors. Wenn ich das Klimabedienteil ausschalte (oder das Fahrzeug verlasse) summt es auch noch weiter, aber nur noch für einige Sekunden, danach ist Ruhe.

Das Problem scheint aber allgemein bekannt zu sein und tritt konstruktionsbedingt früher oder später bei allen A3/Golf IV auf.

Moin Moin,

erstmal danke für die Hilfreichen Antworten.

Ich wollte Euch mal auf den Aktuellen stand meines Problems bringen.

Ich habe nun den Fehlerspeicher Auslesen lassen, bzw einen Stellglied Test machen lassen. Das Resultat…keine Fehler…Stellgliedtest i.O.

Nun habe ich mich einfach mal auf die suche der Gräuschequelle gemacht…Handschufach demontiert ect…Der Übeltäter war der Stellmotor Direkt hinter der Mittelkonsole unten…Mischluftklappe–> …Ausgebaut…Stecker ab…Teilenummer aufgeschrieben…eingebaut…Stecker dran…komisch seit dem ist RUHE :slight_smile: alles funktioniert wieder einwandfrei…

Was sagt ihr dazu :wink:
Aber ich werde es mal weiter beobachten…

Beste Grüße und danke für eure Hilfe:)

Hi,

also bei mir ist es auch so, das wenn ich die Zündung einschalte das schon das surren anfängt obwohl das Bedienteil aus ist. Wenn ich das Bedienteil aus mache dann surrt es für ca. 4 Sekunden weiter… es hört sich tatsächlich so an als ob ein Zahnrad kapputt ist und es immer weiter dreht, also keine Endstellung mehr erkennt.

Ansonsten keine Probleme… im Winter läuft die Heizung wie sie soll… ohne ständiges nachregeln… und im Sommer kühlt es auch ganz gut. auch ohne surren…

Fehlerspeicher habe ich mehrmals ausgelesen aber es stand nie was drin… bis ich diesen Thread gelesen habe, so habe ich also Heute einen Stellgliedtest gemacht… der recht "billig" war:

Als erstes wird versucht den Lüfter anzuschmeissen… ich merk nichts davon. auch bei laufenden Motor nicht.
Danach wird versucht die Kupplung vom Kompressor zu aktivieren… man hört ein klacken… und das wars… kommt ne Fehlermeldung… nicht unterstützt oder so…

Wenn ich den Test beende dann surrt es wieder ganz lange (diesmal länger) aus dem Handschuhfach… und dann wird folgender Fehler geschrieben:

00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Genauso wie bei martin-ms

Könnte mir einer vlt genau erklären… am besten mit Bilder wo sich dieses Teil befindet… und was da genau kapputt ist ? - Vlt kann man es sogar so reparieren ohne das Teil gleich neu kaufen zu müssen…
Teilenummer wär auch nicht schlecht. :slight_smile:

Ich habe zwar bereits einmal den Handschuhfach genau deswegen demontiert gehabt, das geräusch kommt aus dem inneren von dieses Gebläse… aber da habe ich mich nicht weiter getraut weiter zu demontieren… weil genau da drüber sich der Airbag befindet… deshalb wäre eine Anleitung mit Bilder sicherlich nicht verkehrt !

Gruss Silvio

Ich war in der letzten Woche in einer freien Werkstatt um diverse Probleme beheben zu lassen, unter anderem auch dieses nervige Staudruckklappenproblem.
Sie haben das Handschuhfach ausgebaut, waren auch sehr bemüht aber haben den Stellmotor nicht gefunden, und ich wusste offen gestanden auch nicht mehr genau, wo er sich befindet. Der Mechatroniker vermutete dann, dass man weiter demontieren, die Klimaanlage und das Kühlsystem neu befüllen müsste usw., weil das alles hinter der Kunststoffabdeckung läge. Ich habe dem nicht widersprochen weil ich es nicht besser weiß aber ich meinte Anleitungen gelesen zu haben, die den Wechsel zwar als eine ziemliche Fummelei beschreiben aber nicht das Evakuieren der Klimaanlage notwendig machten.
Ich habe hier mal zwei Anleitungen gefunden, die den Wechsel ziemlich genau (mit Bildern) beschreiben:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=673468
Ist zwar für Bora und Golf IV aber ich denke mal, dass das in etwa auch für den A3 8L hinkommt.
Ich werde das nochmal der Werkstatt zeigen, vielleicht wechseln wechseln sie mir den Motor ja dann doch noch.
An den Airbag muss man so wie ich das sehe nicht ran, der sitzt komplett über dem Schacht des Handschuhfachs und die Technik der Staudruckklappe weiter hinten am Ende des Schachts.

Hallo,

Ihr könnte getrost davon ausgehen, dass die Anleitungen vom Golf 4 auchg für den 8L passen. Im 8L sind fast nur Golf 4 Teile (1J0 und 1J1) verbaut.

Ich habe mit Hilfe von denen schon meinen Staudruckmotor repariert - funktioniert wieder bestens. Und der Aus- und Einbau ist zwar kniffelig - es geht aber. Nur die Kabel verfolgen - am Ende ist der Motor.

Viel Glück

Hallo Martin,

super vielen Dank dafür !! Werde es wohl nochmal versuchen wenn ich mal Zeit habe.

Da wird aber immer von V71 geschrieben… _Meine Fehlermeldung zeigt aber immer G113 an … ist das das gleiche ??

Hey,

Bin zwar nicht Martin, aber es war der G113, der bei mir defekt war. Sitzt ganz oben zwischen Handschuhfach und Ä-Säule. Ein und Ausbau hat's in sich - ist aber bei ausgebautem Handschuhfach möglich…

V71 ist der eigentliche Stellmotor und G113 ist das Potentiometer und dient offenbar dazu, die Position der Staudruckklappe zu ermitteln.

Abgesehen von den in den verlinkten Dokumenten beschriebenen Reparaturmöglichkeiten wird man Motor und Poti nur als eine Einheit beschaffen und ersetzen können.

Aha oke und was macht genau die Staudruckklappe ?

Bei mir rattert es beim einschalten und beim ausschalten ca. 3 bis 5 mal. Aber ansonsten kann ich keine Fehlfunktion der Klimatronic feststellen.

Ist jetzt nur die Frage ob es sich lohnt zu reparieren.

Was ich aber sagen kann: Wenn die Klimatronic auf "OFF" ist und ich fahre mit 130 Km/h auf der AB dann kommt fast garkeine Luft rein. Nur ganz minimal… ist das Normal so ??? Müsste nicht durch das Fahrtwind bei der Geschwindigtkeit nicht mehr durchkommen ??

Liegt es vlt an meinen Pollenfilter ?? Der ist jetzt ca. 1 Jahr drin. Oder doch wegen der Staudruckklape ???

Sie soll für einen konstanten Luftstrom bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten sorgen.

Hier auch, aber das rattern würde mich nicht weiter stören. Wirklich nervig sind die ständigen Regelversuche und die damit verbundenen unterschiedlichen Luftströme; und natürlich das Geräusch. Das hört sich so an, als wenn man durch einen Sturm mit wechselnden Sturmböen fährt. Wenn ich auf Umluft schalte ist das vorbei. Nur dann kommt auch keine Frischluft mehr rein.

Genau das soll die Staudruckklappe ja verhindern: viel Luft bei langsamer Fahrt und bei schneller Fahrt soll sich die Klappe schließen damit weniger Luft einströmt und insgesamt ein gleichmäßiger Luftstrom erreicht wird. Grundsätzlich eine gute Idee, aber scheinbar völlig unausgereift und störanfällig, was die vielen Treffer belegen wenn man zu dem Thema mal recherchiert.
Wie sich das bei Klimatronic "OFF" verhält weiß ich nicht, dann dürfte eigentlich überhaupt nichts geregelt werden und ich vermute mal dass dann die Staudruckklappe ganz geöffnet ist, bzw. sein sollte (deswegen auch das rattern vor jedem ein- und ausschalten der Klimatronic). Wenn der Stellmotor kaputt ist dann kann die Klappe überhaupt nicht mehr geregelt werden und hängt wahrscheinlich jetzt an irgendeiner ungünstigen Position, in der sie kaum noch Luft durchlässt.

Ich muss ja sowieso noch wegen der kaputten Lambdasonde los, dann werde ich in der nächsten Woche mal bei der freien Werkstatt vorstellig und sie nochmal dazu befragen, ob sie anhand der Anleitungen sich dazu durchringen können, den Stellmotor doch zu tauschen. AUDI wollte dafür übrigens 250 € haben (Preisanfrage vor einem Jahr) hatten es aber nicht mehr für nötig befunden sich bei mir zu melden, als ich den Wechsel in Auftrag geben wollte. Das Handschuhfach hatte der Freie in einer Viertelstunde raus, ich denke mal dass sie den Wechsel wenn sie etwas geschickt sind und den richtigen Motor besorgen in einer Stunde durchgezogen haben.

So da melde ich mich wieder… hatte heute Zeit und hab es nach der Anleitung gemacht… echt super !!

Es ist wirklich eine Fummelei ! Aber es geht !

Leider habe ich iwie Pesch und es waren mehrere sachen kaputt als erwartet… trotzdem scheint es jetzt besser als vorher zu Regeln und das überdrehen beim Ein und Ausschalten ist nicht mehr da !! :smiley:

Mein Zahnrad war 2 mal gebrochen in der mitte und 2 Schleifkontakte waren abgebrochen !!!

Habe als erstes die Graphit Kontaktfläche sauber gemacht mit Wattestäbchen.
Dann bin ich in meine Wohnung zurück gegangen und hab versucht die 2 abgebrochene Schleifkontakte zu löten… Fehlanzeige ! Also hab ich es dann sein gelassen.
Als nächstes habe ich dann mit viel Sekundenkleber das Zahnrad mit der Welle zusammengeklebt… eine Stunde gewartet und dann sofort eingebaut zum testen.
In der Anleitung wird dringend empfohlen das Gebläsemotor auszubauen damit man an die Stau und Umluftklappe kommt!
Der ausbau des Gebäses ist sehr leicht… unten sind 2 6er Nuss die man entfernt und dann lässt sich der Motor nach unten schieben…
Das ganze dient damit man die leichtgängigkeit der Klappen prüft, b.z.w. wieder gangbar gemacht werden.
Meine Klappen sind extrem leichtgängig… ich kann mir deswegen auch nicht erklären warum das Zahnrad abgebrochen ist !!
Dann testweise den Stellmotor wieder eingesetzt, Kabel dran, dabei das Gebläse noch ausgebaut und die Lüftung eingeschaltet und hin und her mit Umlufttaste u.s.w. alles lief perfekt… bis auf falsche Stellungen ---->da noch keine Grundeinstellungen mit VAG-COM.
Also alles wieder eingebaut und mit VAG-COM 08 Klima, 04 Grundeinstellungen Kanal 00
Gewartet bis alles auf 0.0 war und gut ist…

Jetzt habe ich den alten Fehler immer drin! Seitdem ich Grundeinstellungen gemacht habe hört sich der Stellmotor so an als würde er schwergängig laufen !! Das kann ich echt nicht verstehen!
Nachdem man die Lüftung eingeschaltet hat, hört man für ca. 1 - 2 Minuten ein leises toc toc toc… in etwa Sekundentakt. Das hatte ich vorher nicht.

Wie es sich jetzt verhält wenn ich fahre… mit dem Fahrtwind u.s.w. werde ich morgen testen.

Kleine Zusatzinfo für euch:

In der Regel ist nur das Zahnrad gebrochen oder die Graphitfläsche mit Fett verschmiert… einfach sauber machen, Schleifkontakte wieder gerade biegen, b.z.w. nachbiegen, Zahnrad mit Sekundenkleber auf die Welle kleben und gut ist.

Originalerweise hat das Zahnrad insgesamt 5 Schleifkontakte… damit das ganze funktioniert würden auch 2 ausreichen… einer auf der eine Seite und der andere auf der andern Seite… es wurden wahrscheinlich mehr Schleifkontakte als nötig verbaut, damit es unter allen Bedingungen funktioniert… b.z.w. falls welche abbrechen u.s.w.

So sind die Positioniert:

Leiterbahn A: 2 Kontakte
Leiterbahn B: 3 Kontakte

Meine Leiterbahn B hat nur noch 1 Kontakt weil die andern 2 abgebrochen sind, wie man sieht funktioniert es trotzdem jetzt.

Ich denke aber das es nicht allzulange gut gehen wird mit mein reparierten Stellmotor… wenn er wieder kaputt geht dann kommt auf jeden Fall ein neuer rein… das ding wechseln ist ganz easy…
Fakt ist das es jetzt besser als vorher ist … und dass für 0 € !!!

Viel Erfolg beim reparieren !!!

Gruss
Silvio