[8L] SUFU leider nichts gefunden: Stabilisator

Warum? Ich steh voll auf dem Schlauch, das geräusch kommt beim ganz normalen Fahren, da bewegt sich das Federbein natürlich auch aber es liegt nicht an irgendwelchen Kanten oder am einfedern oder so weil dann müsste es ja verstärkt bei Kanten oder Unebenheiten auftreten, aber da kommt es nicht stärker oder so, einfach gleich wie immer.

… Die einbaulage von stabi und koppelstangen zum Querlenker ist ok so, das ist zwar knapp aber da passiert nix

Sieht so auch serienmäßig bei den Quattros aus … Und wenn das Auto eingefedert ist, hast du noch etwas mehr Luft

Die feuchte stelle auf dem Bild sieht aus wie Wasser, Dämpfer werden wenn am oberen Ende wo die Kolbenstange läuft undicht und Ölen dann

Hat der Mechaniker auch den Rest vom Fahrwerk geprüft ? (Federbeinlager,traggelenke, stabilager usw)

Grüße

Stabilager sind neu reingekommen letztes Jahr, er meinte dass es eventuell auch sein kann dass die Traggelenke langsam trocken laufen und dass daher das Geräusch kommt aber er hats nicht überprüft da er sich einfach drauf eingeschossen hat dass der Dämpfer kaputt ist. Wie kann man den wirklich prüfen ob der Dämpfer hinüber ist weil das mit dem Hüpfen erschien mir ein bisschen wage um eine genaue Aussage über den Dämpfer zu machen bzw wie erkenne ich einen kaputten Dämpfer?

Dachte du arbeitest bei Audi? Lass den Meister doch mal kurz drüber schauen, der sagt dir doch auf den ersten Blick was kaputt ist. Was macht er denn für Geräusche? (Hab mir jetzt nicht alles durchgelese)
Kann auch ein kaputter Stabi sein, der machte bei mir auch immer Geräusche, da sich die Plastikbuchse gelöst hat und die sich mitgedreht hat.

FAKT ist aber doch, dass dein Stabi am Querlenker arbeitet… Also ich würde einmal damit anfangen, oder willst das so lassen?

Ja ich arbeite bei Audi, wie gesagt ich hab den Service Mitarbeiter mal draufschauen lassen und der hat sich auf Das Fahrwerk eingeschossen, da es eben "nur" ein DTS ist und er meint das ist scheiße und deswegen ist das kaputt und er hat garnimmer weiter geschaut. Ich bin mir da aber nicht so sicher wie er, da das Auto ein top Fahrverhalten hat und man beim fahren eben garnichts merkt sondern nur Geräusche hört, es hört sich immer so an als würde etwas irgendwo schaben/schleifen, ist ein metallisches Krachen was definitiv aus der Fahrwerksgegend kommt. Es ist leider zu leise um es aufzunehmen sonst würde ich ein Youtube Video machen mit dem Geräusch aber ich denk mal nicht dass das geht, ich kanns ja mal probieren.

Mal schauen, also ich denk ich werd mir jetzt erstmal andere, kürzere Koppelstangen bestellen da du ja richtig festgestellt hast wenig Platz zwischen Stabi und Querlenker arbeitet, was kann man da für Koppelstangen empfehlen, gibt es da evtl sogar passende aus dem VAG Regal die ich auf der Arbeit bestellen kann?

… nochmal :
das mit den koppelstangen ist ok so

außerdem sind alle koppelstangen die du für diese stabi/fahrwerk kombinaton bekommst gleichlang

ich nehm mal an das die mit dem fahrwerk und dem stabi zusammen eingebaut wurden … und das geräusch ist ja erst jetzt aufgetreten und nicht von anfang an …

die ursache wird woanders liegen und bevor du jetzt anfängst irgendwas ins grüne zu bestellen,fahr dein auto zu jemandem der zeit und ahnung hat und dir sagen kann was kaputt ist!

ein erfahrener schrauber hört schon am geräusch was faul ist :wink:

Grüße

@black-polo wie meinst dass die mit dem FW eingebaut wurden. Der Stabi und die Koppelstangen sind OEM Teile, die waren schon drinnen bevor das FW verbaut wurde, also das sind keine FW Teile sondern die 8L OEM Teile, sind halt nur letztes Jahr als Neuteile vor dem Fahrwerkswechsel bei einem Service ersetzt worden.

Meinst wirklich, dass des normal und okay ist, dass der Stabi am Querlenker schleift bzw so schon Luft hat aber ab und zu Berührungen hat?

Ich werd einfach mal zum Werkstatt- Meister gehen, da ich mir garnet vorstellen kann dass des FW schon kaputt sein soll, da so wie gesagt alles passt.

Die werden mich schön langsam für verrückt halten, jeden 2ten Tag stell ich dene mein Auto in die Werkstatt und jedes mal wenn er was sagt, komm ich am nächsten Tag und sag, dass es das nicht ist bzw mir das komisch vorkommt.

Nicht dass das noch ein Kündigungsgrund ist weil ich die Mitarbeiter nerve :biggrin:

FW wurde vom Benny (Audimeister) hier ausm Forum eingebaut, und ich denk mal der weiß was er macht, da er eben bei Audi Meister ist und mir sehr kompetent erschien und eine spitzen Arbeit abgeliefert hat.

Jetzt muss ich nochmal Nerven. Wie kann man den ein kaputtes Traggelenk erkennen, bzw wo ist denn das Traggelenk :slight_smile: kann sich das durch ein metallisches Schlagen/Klappern/Kratzen zeigen? Ich hab absolut keine Ahnung was das sein soll, oder wie sich das zeigen könnte.

letzer versuch :

du sagst das fahrwerk ist schon 4000km eingebaut

du sagst weiter das der stabi und die koppelstangen schon drin waren und oe teile sind

ergo ist das mit dem stabi so ok, erstrecht wenns jemand eingebaut hat der davon was versteht

wenns die koppelstangen / fahrwerk / stabi so wie sie jetzt ist NICHT ok wäre, hättest du das geräusch ja direkt nach dem fahrwerkeinbau gehabt und nicht erst nach 4000km

und nochmal, das ist schon knapp mit dem querlenker, aber wenn das auto einfedert wird der abstand zwischen querlenker und stabi etwas GRÖßER !

defekt lager/buchsen können hingegen schon die von dir beschriebenen geräusche machen

darum sagte ich ja :

bei meinem letzten 8L hatte ich auch nen original r32 stabi, koppelstangen und ein AP gewinde :yes:

und das seh genauso aus wie bei dir …

also :

erst fehler finden , dann heile machen lassen und nicht irgendwas ins grüne bestellen oder vermutungen nachjagen

zu deiner frage :

das traggelenk sitz am äußeren ende des querlenkers und verbindet diesen mit dem radlagergehäuse

Grüße

@black-polo ja, ich hab das schon verstanden. Ich hätte auch nicht gleich was ins blaue Bestellt wollte nur wissen in welche Richtung ich suchen muss. Das mit dem Stabi hab ich schon verstanden aber ich war mir unsicher.

Ich Denk mal auch, dass es irgendwie in Richtung von irgend welchen Lagern/Buchsen oder sowas. Kann mir nicht vorstellen dass das FW kaputt ist also Denk ich eben auch eher in Richtung irgendwelcher Lager oder sowas.

So, war grad bei meinem Nachbarn der KFZ Meister ist und bin mit dem ne Runde Gefahren und er meint dass das die Gelenke der Antriebswelle sind. Ich werd morgen mal wieder auf die Bühne fahren und dann halt des nächste Überprüfen. Bin Schon ganz verwirrt, hab in den letzten 2 Tagen so viel gehört und bis jetzt war alles falsch, ich hoff einfach dass es jetzt stimmt, ich bin schon ganz verzweifelt

Soo, also ich hab jetzt einen Lösungsansatz, zumindest ist es mal ein Weg um den Fehler zu suchen, ein guter meister hat sich mein Auto angeschaut und erstmal das Gelenkswellenlager ausgeschlossen, da er sich das Ding angeschaut hat und gesagt hat das ist in Ordnung, er hat jetzt mal 3 Sachen, wovon 2 Sachen leicht zu beheben sind und damit soll ich anfangen.

Seiner Meinung nach, ist das ganze Auto vorne ziemlich verspannt, er meint zu Beginn soll ich erstmal die Schrauben von den Querlenkern lösen, da diese nicht gelöst wurden zum Einbau und das sieht man, da der Querlenker ziemlich reingespannt ist und nach oben gedrückt wird, so dass der Gummi schon anfängt zu reissen, also als erstes soll ich den Querlenker lösen und dann erstmal oben lassen, dann wenn sich das alles ein bisschen gelockert und gelöst hat, soll ich den Querlenker in der neuen Position wieder festschrauben mit den vorgegebenen NM und dann steht zumindest das FW mit den Querlenkern nicht mehr so unter Spannung.

Als zweite Maßnahme empfiehlt er mir definitiv kürzere Koppelstangen, da er sagt dass ist zu knapp und man sieht schon Schleifspuren am Querlenker, das kann auch Geräusche verursachen, und genau hier ist jetzt mein Problem. ich finde im Internet keine kürzeren Koppelstangen für einen Audi a3 8L Quattro, ich finde immer nur welche für den 2WD.

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen welche ich denn nehmen kann, ich hab schonmal herausgefunden, dass die OEM Stangen so 340mm lang sind, und dass die neuen halt dementsprechend kürzer sein müssen. Kann mir da wer weiterhelfen und sagen woher ich kürzere Koppelstangen bekomme?

Und das 3. Problem kann sein dass die Vorspannfeder bei eingefedertem Zustand springt, da das DTS Line SX oben an der VA keine Führung für die Vorspannfeder hat und deswegen das ganze die Möglichkeit hat sich zu bewegen, man sieht auch, dass an der Vorspannfeder der lack schon abgeschabt ist und die Feder dort leicht Flugrost angesetzt hat.

Als erstes soll ich auf jeden Fall man Querlenker lösen und entspannen und dann kürzere Koppelstangen verbauen nur finde ich keine kürzeren. Kann mir da bitte wer weiterhelfen?

… Es gibt keine kürzeren koppelstangen für diese stabi / fahrwerkkombination

Das sag ich jetzt aber bestimmt zum 3ten mal, genauso wie das die einbaulage von dem Krempel so ok ist

Hat besagter Meister denn auch den Rest vom Fahrwerk gecheckt ?

Zu den Koppelstangen: hatte nun schon die kurzen von FK und verstellbare von EBay…kurz gesagt: beides Schrott. Ich hol mir als nächstes die vom e39, hoffe die sind noch lang genug…

Einfach mal bei Ebay Koppelstangen eingeben und bisschen schauen, dabei darauf achten, dass die Köpfe 90 Grad Anordnung haben!

An deiner Stelle würde ich nach 30-32cm langen Ausschau halten.

Ja natürlich, der Lack am Stabi hat sich dann durch den Fahrtwind gelöst? :bigeek:

@black-polo ja, ich weiß du hast das schon ein paar mal gesagt, aber ich habe jetzt mittlerweile von 3 verschiedenen meistern gehört, dass das zu knapp ist und dass es daran auch liegt und wie @Quattro_Andy schon sagt, ist der Stabi abgeschabt und das ist frisch und noch nicht alt, also schleifts da und das ist nicht gut bzw kann auch die Geräusche verursachen O Ton KFZ Meister und ja, er hat das ganze FW gecheckt, also sämtliche Bauteile die in FW Nähe unter dem Auto sind und er konnte keine defekten Dämpfer oder ähnliches feststellen, eben nur dass die Querlenker gelockert, neu positioniert und wieder festgezogen werden sollen, kürzere Koppelstangen und falls das Geräusch dann noch immer ist, dann kann es an der Vorspannfeder liegen, aber bevor man da was macht sagt er soll ich erstmal die anderen Dinge ändern, da die einfacher und billiger sind und evtl ist da der Hund begraben.

@Quattro_Andy ich hab mal meinen Kumpel angerufen, der arbeitet bei BMW und der hat mal nachgeschaut und mir ein Bild geschickt, so schauts aus als würden die passen aber die sind schon gescheit kürzer. Die sind ja nur 240 mm lang, das sind ja satte 100 mm weniger als die OEM Teile von Audi, meinst des verkraftet der Stabi einwandfrei und des geht alles?

ich hab jetzt einfach mal 2 bestellt und dann werd ich mir das mal anschauen und probehalber einbauen.

Hier mal ein Bild von den Teilen


Oje, das hasde jetzt wohl falsch verstanden. ch brauch so kurze Dinger, bin normalerweise immer 260er länge gefahren, das mit dem e39 sollte nur als Beispiel dienen, dass man bei anderen Modellen schauen muss. Hab ja auch noch geschrieben dass du nach 300-320er Länge schauen solltest!

Falls du die Dinger nimmst und die ned passen kannsd mir ja mal Bescheid sagen, hätte wohl Interesse :wink:

@Quattro_Andy ich hab das schon so verstanden aber ich hab echt garnix gefunden mit einer Länge von 30-32 cm, aber ich werde es einfach mal probieren ob es vllt trotzdem geht aber gut zu wissen dass du Interesse hättest. Gibts bei mir auch billiger, da ich die DInger auch billiger bekomme, also wenn du warten kannst und willst dann schaue ich ob es passt und dann könntest du die Dinger haben falls sie nicht passen.

Freitag bekomm ich die Teile, nächste Woche kann ich dir dann bescheid geben.

Eventuell weiß wer von euch was von Koppelstangen/Pendelstützen mit ca. 30-32 cm Länge

Jetzt bin ichs schon wieder, ich hab so komische Koppelstangen gefunden, die man zusammenschrauben kann, das kann doch garnix sein oder meint ihr ist das was? @Quattro_Andy du hast ja schon Erfahrungen mit Schrott-Koppelstangen was sagst du dazu? http://www.x-parts.de/Fahrwerk/Fahrwerkzubehoer/Koppelstange-Pendelstuetze-Typ-3-einstellbar::2516382.html