[8L] SUFU leider nichts gefunden: Stabilisator

Hey Leute,

ich hab mich jetzt schon ewig durch die Sufu und so gewühlt.
Ich hab ein Gewinde verbaut und voll runter geschraubt also 60/55 oder so, auf jeden fall tiefer als 50mm, hab das schon 1 Jahr und hatte nur 17" letztes Jahr verbaut und hatte keine Probleme mit schleifen oder irgendwas, im Winter hab ich mir dann 18" geholt und jetzt hab ich gemerkt, dass der Stabi an der Antriebswelle und am Querlenker schleift :frowning:

Ich hab gehört, dass man einen TT Stabi verbauen kann, da braucht man aber irgendwelche Koppelstangen und irgendwelche Befestigungslaschen oder sowas, ich habe ein DTS Line SX verbaut, hab ich solche Laschen oder nicht und kann ich so nen Stabi verbauen oder nicht?

H6R soll gut sein, ist aber ehrlich gesagt schweineteuer und vor allem hab ich nichts gefunden für Quattro, ich hab immer nur 2WD Stabis gefunden, kann mir da bitte wer helfen, da der echt heftig schleift.

Wär echt cool wenn ihr mir helfen könntet ob der TT Stabi das Problem löst oder nicht und was ich alles beim Freundlichen bestellen müsste um den einzubauen?

Ich hoffe da kann mir möglichst zeitnah einer weiterhelfen.

mfg
Meggas

Nichts gefunden? Und was ist hiermit: http://www.a3-freunde.de/wiki/TieferLegung

Mfg Manuel

OEM Stabi nehmen mit en passenden Koppelstangen.
dein DTS hat die Stabianbindung dran.
ist also kein Problem.

@ManuB ja ich hab in der SUFU geschaut aber natürlich nicht in der Wiki :angel:

aber so wirklich schlau werde ich jetzt da auch nicht draus, ich versteh ja dass es unterschiedliche Stabis gibt aber so 100% kenn ich mich da auch net aus. Meiner Meinung nach müsste doch ein dünnerer Stabi reichen oder? Ich blick das im Wiki nicht ganz, also einfach den TT Stabi nehmen und dann passt das. Aber mein Stabi schleift auch am Querlenker, ist das Problem auch beseitigt? In der Anleitung im Wiki steht dass man die Koppelstangen vom 4Motion oder TT Quattro nehmen soll, kann ich da nicht einfach meine nehmen, denn ich hab ja schon einen Quattro :slight_smile:

Sorry das ich so dumm frag aber das hab ich so net erwartet, ich hab halt gedacht da gibts einen Stabi und gut ist :slight_smile:

Ich würd den TT Stabi holen und dann einfach die Koppelstangen auch dazu nehmen und dann halt einbauen lassen.

ich hoff, das passt dann alles und dann ist gut :slight_smile:

Vllt könnt ihr mir dazu was sagen ob ich da richtig bin oder net :slight_smile:

Ich hab mir jetzt mal die Bilder angeschaut in der Wiki und ich meine dass mein Stabi genau so verbaut ist wie der TT Stabi in der Wiki, weil nur wenn er so liegt, dann kann er doch am Querlenker schleifen oder? ich kann schließlich durch das Loch im Querlenker den Stabi sehen und ich meine nicht dass ich die Antriebswelle sehen kann oder bin ich nur gerade zu dumm und checks net, ich hoff ihr könnt mir da mal weiterhelfen und des erklären oder so.

Also wenn dein Stabi schon unter der Antriebswelle her geht, dann brauchst du den schonmal nicht tauschen.
Das Problem sind dann vermutlich falsche Koppelstangen.
Eventuell gibt es speziell für dein Fahrwerk ja gekürzte (lange) koppelstangen, da die Anlenkung bei den Gewinde-Federbeinen tiefer sitzt.

Mfg Manuel

oder tuning / tieferlegungsstabi einbauen… dann is das problem auch gelöst… habich auch :slight_smile:

Ja ich mein nur dass der unter der Antriebswelle läuft. Ich weiß es jetzt garnicht. Ich habe auf jeden Fall Schelifspuren auf der Unterseite des Stabis, also wenn man durch den Querlenker durchschaut dann sieht man das dort scheuert. Ich hab einen 8L 1.9 TDI Quattro Motor: ASZ vllt wisst ihr ja wie da der Stabi verbaut ist. @Enno1337 was hast du denn für einen verbaut, denn den H6R für über 300€ kauf ich mir sicher net wenn der TT Stabi knappe 60 kostet und ich beim freundlichen arbeite und auch noch Teilerabatt bekomme :wink:

wären dann die von KW.
die sind so 2cm kürzer aber ob das ausreicht kann ich mir nicht vorstellen.
ich würde höher schrauben und stattdesen tieferlegungsdomlager verbauen.
bringt 1,5 cm und die nötige freiheit zwischen stabi und antriebswelle.

btw.:
welchen durchmeser hat deine antriebswelle?
es schleift ja wenn die auf der BF Seite oder?

Ich hab keine Ahnung, ich hab drunter geschaut und ich hab Schleifspuren auf beiden Seiten gesehen. Wie gesagt es schleift an der Unterseite am Querlenker meine ich, vllt schleifts an der Antriebswelle auch :slight_smile: Ich werd morgen einfach mal auf die Bühne fahren und mir das anschauen, evtl helfen wirklich auch nur die anderen Koppelstangen weil ich will ehrlich gesagt nicht schon wieder knappe 300 flocken oder so für so komische Domlager ausgeben :slight_smile:

Ich werde morgen mal mein Rad abschrauben, mir das anschauen und dann ein Foto Posten, vllt hilft das und ihr könnt mir dann ne konkrete Hilfe geben bzw sagen was ich machen muss dass nimmer schleift

75€ bei eBay :slight_smile:

@Enno1337 ,was kostet 75€ ein H&R Stabi?? Schick mir dann mal bitte den Link weil ich find keinen unter 200€ und des is a weng zu viel, ich müsste nur wissen ob der TT Stabi hilft oder eben nicht und ich wirklich auf einen Zubehör Stabi zurückgreifen muss.

Ich werde heute mal Bilder posten weil evtl ist das ja garnicht das problem warum ich bei langsamer Fahrt ein Schlagen oder ähnliches höre, ich meine dass die Antriebswelle am Stabi schleift, da auch frische Schleifspuren am Stabi zu sehen sind.

ich werde heute ein Foto posten wies da unten aussieht

Moin …

Um das mit tt Zubehör und H&R stabi mal klarzustellen :

Der A3 und TT haben als QUATTRO einen stabi der UNTER der a-Welle läuft und mit koppelstangen am Federbein festgemacht wird

Das Federbein beim Quattro ist anders bzw hat zusätzlich auf der Rückseite eine metallische wo die koppelstange befestigt wird

Dieses System haben auch der Golf 4 4motion und r32

Logischerweise kann man somit auch alle diese stabis nehmen und in den A3 bauen

Unterschiede gibt's nur bei den Durchmessern … Der A3 und Golf 4 mit kleinen Motoren hat 19mm , der TT und die größeren Maschinen 21mm und nur der r32 hat 25mm

Der zauberstabi von H&R ist das r32 Teil bzw identisch in Form und Durchmesser !

Nur das der r stabi wesentlich billiger ist … Ich hab damals glaub ich mit koppelstangen und stabilagern bei Audi 150eu bezahlt … Allerdings bekomm ich da Prozente … Was der heute für normalsterbliche kostet müsst ihr selber fragen

Wichtig ist das man die entsprechenden stabilager mitbestellt, die koppelstangen sind laut Audi alle gleich

Der zubehörstabi den es bei ebay gibt is Mist … Dieser läuft auch wieder über die Welle, allerdings in etwas größerem Bogen

Ich hab sowas zweimal bei Kunden eingebaut, und bei tieferlegungen ab 60mm schleifst mit den dicken Wellen trotzdem !

Das selbe bei den verstellbaren koppelstangen …

Übrigens schiefen die Antriebswellen bei genug Tiefgang am Rahmen wenn mans übertreibt !

Da hilft dann auch kein anderer stabi mehr … Das war bei meinem 1.8t der fall wenn ich das Fahrwerk ganz runtergedreht hab …

Du musst auch nicht extra auf eine Hebebühne um zu sehen welchen stabi du hast und wo das ganze schleift … Einfach Rad voll einschlagen und in richtig Federbein/Antriebswelle ein Foto mit dem Handy machen

Grüße

sooo, danke erstmal an alle bei mir ist es so wie @black-polo sagt, bei mir läuft der Stabi unter der Antriebswelle durch und hat nen Kilometer platz zwischen Stabi und Antriebswelle, also von da kommt das Geräusch nicht, wir haben das Auto heute auf der Bühne in angehobenen Zustand springen lassen und dabei haben wir festgestellt, dass das FW vorne links einfedert aber das Auto nicht mehr ausfedert also meinte der aus der Werkstatt, dass da das Federbein vorne links im Arsch ist und daher auch die Geräusche kommen können, also es bleibt eingefedert bzw. kommt nur noch ganz wenig raus. Das Geräusch ist wie ein metallisches Schaben oder so, also ganz komisch und der in der Werkstatt ist auch mit mir gefahren und hat gesagt, dass das Federbein vorne links im Arsch ist, also werde ich mal den Händler anschreiben, da das FW noch nicht mal ein Jahr alt ist und ich damit knappe 4000km gefahren bin, da kann bitte nicht der Dämpfer im Arsch sein. Den soll er mir ersetzen weil das geht garnicht, ist zwar nur ein DTS Line aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Lebensdauer des Fahrwerks auch über 4000km liegt :wink:

Selbst wenn das ganze danach nicht weg ist bringt dir ein Stabi nichts, du hast doch schon den Quattro- Stabi… (die Sache sollte beim voll eingefederten Zustand auch nicht schleifen)

Das einzige was sein könnte ist, dass deine Koppelstangen zu lang sind und die den Stabi auf den Querlenker drücken! Ich kann bei mir leider auch nicht die originalen fahren…

… Ich Denk du hast schleifspuren an stabi und Antriebswelle ?!

Deine Beschreibung verstehe ich nicht …

Was meinst du mit "Auto im angehoben Zustand springen lassen" ?

Kaputte Stoßdämpfer sind meist, ich sag mal plump, ausgeleiert

Dies kann dann auch zu Geräuschen führen, aber ein metallisches Schaben wäre mir neu

Auch halte ich einen stoßdämpferdefekt nach den paar km zwar für möglich, aber eher für unwahrscheinlich

Klingt eher danach als wenn was anderes faul ist

Grüße

Also das was @Quattro-Andy beschrieben hat habe ich auch festgestellt, ich habe einen Stabi der unter der Antriebswelle durchgeht und die Koppelstangen sind zu lange und drücken den auf den Querlenker, aber das kann doch eigentlich garnicht das Geräusch verursachen oder?

Also habe ich Schleifspuren am Stabi festgestellt, die Schleifspuren an der Antriebswelle hat mir der Service Mitarbeiter von Audi letztes mal erzählt, der ist aber neu bei uns in der Firma und kommt von Peugeot, ich hab ihm das mal einfach geglaubt, hab aber heute auch keine gesehen, sondern nur die Schleifspuren am Stabi vom Querlenker.

Ja, das mit dem Auto springen lassen ist ein bisschen schwer zu erklären, das ist so eine Hebebühne, bei der die Räder stehen bleiben, also eine komplette Hebebühne bei der das Auto komplett angehoben wird also nicht mit so Tragarmen. Da kann man aber das Auto dann eben noch so anheben, dass es ausfedert und die Räder in der Luft sind, also quasi so ne Doppelhebebühne, und da haben wir das Auto hochgelassen und dann ruckweise abgelassen, da sieht man dann wie das FW halt einfedert und normalerweise muss es halt wieder voll ausfedern, da die Räder ja in der Luft hängen, und da konnte man halt feststellen, dass das Rad links vorne zwar genau so einfedert wie alle anderen aber eben nicht mehr so weit ausfedert. Also alle anderen haben eingefedert und sind dann sofort wieder in den ausgefederten Zustand zurück und beim anderen wars halt net ganz so, es war halt minimal weniger bzw halt halt nur fast ganz ausgefedert. Da meinte dann der Service Mitarbeiter, dass das ein Zeichen wäre dass der Stoßdämpfer im Arsch sei.

Ich würde jetzt einfach mal die Koppelstangen vorne ausbauen, dann müsste der Stabi doch hochgehen und dann kann ich mal ne Runde drehen und schauen ob das Geräusch noch da ist oder nicht?

Damit ich ausschließen kann dass das Geräusch davon kommt oder vllt kommt es wirklich daher und der hat mir scheiß erzählt.

Was meint ihr, kann man schonmal ohne Koppelstangen rumfahren, bringt das was um zu sehen ob das Geräusch da her kommt, also ich mein liegt der Stabi ohne die Stangen am Querlenker auf oder geht der dann weiter rauf so dass er den Querlenker eig nicht berühren sollte?

Edit:

ich hab mal Fotos angehängt, ich denk mal ihr kennt das zwar schon alles aber vllt könnt ihr mir dann sagen ob das die Ursache für das Geräusch sein kann, also dass der Stabi am Querlenker schleift.




Stabi ist frei beweglich, durch Antriebswelle und Querlenker begrenzt. Wie weit er angewinkelt ist bestimmen die Koppelstangen. Ohne wird er wohl nach unten springen… Schau dir die Sache heute mal ohne Rad an, wirst sehen dass es daran liegt, v.a. wenn du schon Spuren hast…

Edit: das sieht schon sehr knapp aus, viel bewegen ohne anzuschlagen kann sich da nichts…

was mir jetzt gerade erst auffällt auf den Bildern sieht man, dass der Stoßdämpfer links nass bzw. feucht ist, ich weiß jetzt nicht ob das daran liegt dass es hier regnet und ich im Regen auf die Bühne gefahren bin oder ob das Ding undicht ist, was mich halt stutzig macht, dass alles andere trocken ist aber ein so ein feuchter Fleck ist, ich hab das jetzt erst gesehen, deswegen weiß ich jetzt nicht ob das Öl oder Wasser ist.

@Quattro_Andy Hmm, also kann ich nicht probieren obs daran liegt sondern muss auf Verdacht neue Koppelstangen kaufen und hoffen, dass es daran liegt, ich würd halt gern irgendwie davor testen ob das die Ursache ist.

Gut das das Geräusch im Eingefederten Zustand auftritt .