[8L] Suche H4 Lampen mit hoher Voltzahl

Hallo,

bei einem Freund gibts folgendes Problem. Handelt sich zwar um einen Fiesta aber ich glaube das ist an dieser Stelle egal. Alle 2 Wochen knallen bei ihm die Abblendlicht Birnen durch. Bei Ford sagte man ihm man könnte nur stärkere Birnen rein setzen, da die jetzigen 12Volt vom Wagen wohl zu viel Saft bekommen. Ich finde aber zum verrecken keine birnen mit 13 Volt aufsteigend, am besten wären wolh 15 Volt. Weiß jemand wo es so welche gibt?

gibt es gar nicht.
es gibt 24v lkw lampen, die bringen ihm aber nichts.

entweder die ueberspannung in den griff kriegen oder leuchtmittel nehmen, die mit heavy duty, longlife oder hoeherer lebensdauer beworben werden.

ich wuerde aus dem stehgreif zu diesen raten:
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p204_Philips-ExtraDuty-H4.html (2x)
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p1789_Philips-EcoVision-H4.html
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p66_Philips-Night-Guide-H4.html

gruss,
tom

:lol:
nirgends :smiley:
sowas hab ich noch nie gehört :wink:

  1. 15volt birnen gibts nicht, höchstens 24v birnen von lkw(nützen aber nichts).
  2. erstma spannung messen wieviel da vorne ankommt, das wäre wichtig zu wissen um zu schauen wie man da weiter vorgeht.

sollte da wirklich zuviel spannung anliegen, denk ich könnte es der spannungsregler an der lima sein
bzw iwelche spannungspitzen

Nimm 24Volt Lampen für LKW… :kicher:

Nein… Autolampen sind für 13,4 Volt ausgelegt und geben da ihre Nennleistung (55Watt) ab. Da ist was anderes faul, Regler Lichtmaschine usw…

@ t00i

danke für die schnell antwort. hab dich gerade auch schon angeschrieben :wink:
Mmh, naja hab nur das wiedergegeben was ihm die werkstatt sagte, und das war das er nach birnen mir hoher Voltzahl gucken soll…lol.
Naja, werd ich ihm so sagen, soll er mal überprüfen lassen oder ich bediene mich in seinem namen und geldbeutel aus t00i's shop ^^

sag mal fährt dein kollege gern durchn wald oder andere sehr sehr unebene straßen ?:wink:

edit:
wenn da vorn aber wirklich ne kräftige überspannung anliegt, kannste longlife birnen kaufen wie du willst :wink:

Ich plädiere ja auf Karbidlampen…hihi…15V…Also wirklich. Gehst mit nem Relais anne Bakterie und an die SW und schaltest das mittm LAmpenstrom. Da sollten die Spannungsspitzen vonne Batterie abgefangen werden.

ODER: Mal nach "Spule+Kondensator" googlen

Dann hat die Birne wohl zuviel Fruchtsaft :lol:

kanns vll sein das er WATTzahl gesagt hat ?!

Wie habt ihr das Leuchtmittel denn immer eingebaut? den Kolben mit den Fingern angefasst oder den sogar fettfrei gemacht ? Beim Einbau irgendeinen Kontakt mit Glaskolben gehabt?!
Schaltest Licht erst an wenn Motor läuft?

Frage deswegen weil das alles die Lebensdauer verkürzt.

Aber das mit der Überspannung von meinen Vorredners ist schonmal ne gute Idee, ist auch schnell überprüft.

Lol, also ich gebe ja zu auf dem Gebiet Laie zu sein, hab mir vor nem halben jahr für meinen 8L1 gute Philips Birnen geholt und bin glücklich.
Aber da kann man mal sehen was Werstätten fürn Scheiß erzählen können wo doch das Geld für ne rep. winken könnte. Ford halt, halte ich nicht viel von. Bin froh meinen damals los geworden zu sein. Fehlkauf meines Lebens :smiley:

höhere wattzahl is aber in deutschland verboten :smiley:
aber schon krass was die ford werkstatt dort meint :hammer:

wenn du keine lust hast den limaregler zu wechseln, dann rein mit nem vorwiderstand :smiley: :zunge:

die zu hohe Spannung muss aber auch einen Grund haben (ggf einen Defekt). Kann ja nid sein das alle Fiestafahrer sich nen Widerstand einbauen müssen weil Spannung zu hoch ist.

@eddy1909
knallen denn dann immer beide seiten relativ gleichzeitig durch ? Oder nur eine Seite ?

Meine Punkte zum Thema "Einbau" auch beachtet?

U=R*I…watte damit tust iz wurscht… Motor an…2000 1/s gegeben und 14,4 v sollten anliegen. dann ist lima okay. im LL so bei 13,3 ca…dasn Test,wa.

ja klar muss das ne ursache haben :smiley:

aber wer weiß was billiger ist :smiley:

schönes ding…fangt langsam mal an die ursache zu finden…nur weil bremsscheiben aus China 30% billiger sind fahr ich die noch lange nicht…merkste was?

weil man ja bremsscheiben mit durchbrennenden lämpchen vergleichen kann :wink: keiner merkt wieder die ironie in meinem satz :smiley:

obwohl ja bei so einer überspannung, welche birnen zum durchbrennen lässt, wohl auch andere verbraucher beschädigt sein müssten …
dabei meinte ich vielleicht ein spannungs differenz von ca. 0.5 volt … wenn natürlich 18volt anliegen, dann wirds der regler der lima sein.

natürlich spannung messen, wenn der motor an ist

P = U * I mehr Watt Leistung sind kontraproduktiv, dann zieht die Birne ja noch mehr saft (tendiere zu krischsaft)

Also egal was die Werkstatt gesagt hat, frag doch bitte mal inwiefern mehr Watt oder mehr Volt was bringen soll, wenn der Defekt wo anders liegt, und eventuell auch durch die Blume, ob sie dich als Kunden wirklich vergraulen wollen.

Auto verliert Öl –> Füllens regelmäßig ordentlich nach, dann ist der Ölstand auch immer ok… völlig bekloppte logik

ich tippe schwer auf den LiMa Regler.

am besten wie schon oben geschrieben wurde, messen wie die Spannung ist, an der Batterie und an den Birnen. Sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.

Das ist aber nicht seine Werkstatt des vertrauens oder^^ :lol:

@Skolem: Was ist da kontraproduktiv…r=u*i kann man umstellen…kommt dann u=r/i raus…sobald u die spannung ist(laut physik isses) kannste die mit hilfe von widerstand und strom(i und r) beeinflussen…

nicht böse nehmen,aber nachdenken und dann handeln ist effektiver als die schraube abzuwürgen!!!

P=U²/R … wir reden ja hier von leistung zu spannung :wink:

kann es sein, dass er iwie billig lampen gekauft hat? möglicherweise ist da der widerstand zu klein, ne normale h4 birne hat nen innenwiderstand von ca 2,7 ohm.

ebenfalls könntest du da gleich mal den strom messen der da fließt, dürften ca. 4,4 A sein

mal alles messen un dann wieder melden :smiley:

weitere elektrotechnische diskussionen sind hier wohl kaum angebracht, solange diese werte nicht feststehen :biggrin:

Rischtich!!! hihi