[8L] Suche Audi S3

Hallo alle zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem S3.Da ich mich nicht so gut auskenne und nicht so viel Erfahrungen mit diesem Auto gemacht habe wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem Auto haltet
http://www.ebay.de/itm/351141574346
Danke schon mal im Voraus

Ist halt "nur" ein Vorfacelift, auch wenn er erstmal gut dasteht. Interessant wird es beim Thema zahnriemen. Und auch bei der geringen Laufleistung, stell dich drauf ein, dass du da nochmal ein paar hunderter an Wartung investieren musst. Dafür sind die S3 einfach zu alt

13.08.2014 22:57 Uhr

Erst mal danke
Und warum denkst du das ich noch was reinstecken muss?

Frag mal an wie es mit Zahnriemen und Turbo aussieht, wann und ob überhaupt schon gewechselt.
Wann war der letzte Service also Kilometerstand und Datum, Winterreifen auf Felgen auch dabei?
Wenn er nicht all zu weit weg steht von dir schau ihn dir einfach mal mit jemandem der sich auskennt an, nimm am besten nen KFZler aus deinem Freundeskreis mit.

Reinstecken musst du immer, hab meinen seit 2 Wochen, jetzt steht morgen Ölwechsel an, macht zwar mein Kollege, daher kostet es mich nur um die 60€, aber 60€ sind auch 60€ und wenn du keinen KFZler im Freundeskreis hast, der sowas mal schnell machen kann, wird das eben auch etwas kostspieliger.

Könnte auch sein das dir der Turbo in 1000 oder auch erst in 50000km flöten geht, weiß man ja nie, daher solltest du mit solchen Investitionen rechnen und da auch was an der Seite haben.

Danke
Ok werd mal nachfragen
Das mit dem angucken ist halt ein kleine Problem ist ca400 km entfernt
Finde nicht so viele mit nicht zu hoher Laufleistung und keine unverbastelten , schon garnicht in der nähe

Dann ruf dort an oder sende denen eine Email und die sollen dir noch Detailbilder von allem möglichen senden.
Meiner stand auch um die 280 kilometer meine ich entfernt. Der Besitzer hat mir Bilder und alles per Whatsapp gesendet und mir auch die Problemstellen direkt gesagt und Bilder davon gemacht.
Zum vergleich:
Hab meinen mit 99t Kilometer gekauft für circa 500€ weniger als den, den du dir ausgesucht hast. Und habe dazu noch ein Facelift Modell und ein paar Kleinigkeiten wie Felgen etc. dabei.

Laufleistung ist nicht das Problem wenn alle anstehenden Arbeiten gemacht wurden. Ich behaupte mal frech dass meiner mit 240tkm besser dasteht als so mancher mit 120tkm.
Liegt aber auch daran dass ich gerne Teile tausche bevor sie den Geist aufgeben, nicht erst danach :slight_smile:

Danke
Werd ich machen
Was meinst du mit Problemstellen?

Das kann gut sein das deiner mit 240 besser da steht als so mancher mit 120 , aber die Meisen ruhen das halt nicht und sind total verbastelt,oder bis zum geht nicht mehr gechipt

Für ein Vor Facelift definitiv zu teuer. Als Facelift sähe die Welt da schon ganz anders aus. Was mir persönlich nicht gefällt sind die in Wagenfarbe Lackierten Seitenleisten und der Heckeinsatz. Ich finde gerade diese kleinen Kontraste machen den Wagen aus und heben ihn vom A3 ab.

Wie alle oben schon gesagt haben, schau dir den S3 ganz genau an. Typischen Stellen wie Dachleisten (Rost) , Türen und beim Facelift die Griffleiste im Kofferraum. Position der Xenonscheinwerfer (Stellmotoren), Zahnriemen, Ölwechsel. Frag auch welches Öl gefahren wurde und dem Öl-Verbrauch. Wenn er immer nur auf LongLife mit 5W30 unterwegs war, muss das je nach Fahrweise des Vorbesitzers nicht Schlimm gewesen sein, kann aber auch ziemlich in die Hose gehen.

Zahnriemenwechsel ganz wichtig spätestens nach 120tkm oder nach 5 Jahren. Die 5 Jahresgrenze ist deshalb so wichtig, weil es dir danach Anfängt das Pumpenrad zu zerlegen. Meine Pumpe war etwas über 6 1/2 Jahre drin und das Flügelrad lies sich so mit den Fingern zerbröseln.

Zum Thema Laufleistung kann ich nur sagen: Bekommen habe ich meinen S3 mit 108tkm Audi Checkheft gepflegt ohne jeglichen Reparaturstau. Wagen pfleglich warm und kalt gefahren und immer alles anstehende Sachen sofort oder vorsorglich repariert. Ergebnis: Pleuellagerschaden bei 186tkm Turbolader hatte bereits starkes Spiel aber bis dahin keinen übermäßigen Ölverbrach. Bei 190tkm Turbo platt -> hoher Ölverbrauch.
Ich persönlich würde dir also eher von einem mit hoher Laufleistung abraten, außer der Motor wurde schon mal neu gemacht!

So gerade mit den Händler telefoniert
Zahnriemen wurde noch nicht gemacht ,würde er aber noch nach'n
Turbo wurde noch nicht gemacht ist aber Top ,keine Probleme meinte er
Winterreifen gibt es keine da das Fahrzeug angeblich keinen gesehen hat ,würde er aber dazugeben auf alus
Service wurde jetzt erst gemacht
Der Preis bleibt wenn er die ganzen Sachen noch macht
Was meint ihr ?

Leider wurde mein Beitrag gestern nicht gespeichert. Daher nochmal in der Kurzfassung.

Für ein Vorfacelift zu teuer, ich würde da eher richtung Facelift schauen

Einen S3 besitzen und einen S3 zu fahren sind zwei paar Schuhe. Die Wartungskosten sind einfach höher. Leider Gottes ist das nunmal ein alter haufen, sodass auch viele außerkundendiesntliche Teile klaputt gehen. Als Stichwörter
-N75 Ladedruckregelventil
-Zündspulen
-Schubumöluftventil
-Unterdruckschl#äuche unter der Brücke
-Undichtigkeiten
-und und und
Da ein Euro, da noch einer…hier sind es zwei, dann dort noch was defektes. Da kommen dann schnell einige hundert Euro zusammen.
Das solltest du auf jeden Fall berücksichtigen, wenn DU den Wagen für längere zeit haben willst und eine eine GUTE und SOLIDE Basis haben willst.

Da steht nur, dass das Scheckheft gepfelgt ist. Da steht aber nicht dabei, wann der letzte Service gemacht worden ist…bzw anders gesagt, da steht nicht, wann der nächste Service fällig ist.

Zahnriemen MUSST du auf jene Fall ein Auge drauf haben. Material hält sich in Grenzen, aber wenn du das nicht selbst machen kannst, dann fallen da auch wieder einige Hundert Euro an.

bremsen wäre noch ein Punkt.

Zwar sind Felgen/Reifen dabei, aber leider auch keine Winterreifen. Auch wenn du den nur im Sommer fährst wäre es zu schade, den auf den Sommerreifen abzustellen.

Unterm Strich:
Rein von den Bildern und der beschreibung steht der schon gut da, bedarf aber meiner Ansicht nach einer GENAUEN Untersuchung und dann schlussendlich noch zu teuer. Die Preisdifferenz zwischen Vorfacelift und einem Facelift ist schon enorm

Die Aussage finde ich von Händlern immer mehr als interessant. Der Ansaugschlauch ist je nach Lage der Schelle nicht mal eben so demontiert, die Mühe macht sich keiner und nur so könnte das Wellenspiel vom Turbo wirklich überprüft werden.

Wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde bei dem Alter kannst du davon ausgehen das sich das Pumpenrad zum größten Teil in Bröseln mittlerweile im Kühlkreislauf befindet. War bei meinem an der Temperaturanzeige und selbst mit VCDS absolut nicht zu erkennen, da diese weiter stimmte. Der Preis muss einfach deutlich runter. Zahnriemenwechsel kostet je nach Werkstatt zwischen 500 und 800 Euro. Alles über 7000 Euro ist meiner Meinung nach zu viel für den Wagen selbst wenn alle Punkte Tipp Top wären.

Wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht wurde bei dem Alter kannst du davon ausgehen das sich das Pumpenrad zum größten Teil in Bröseln mittlerweile im Kühlkreislauf befinden

Wie schlimm ist das ?
Finde leider für den Preis kein Facelift Model
Und ein vor Facelift Model finde ich auch nichts günstigeres

:worried:

Na ja der Wagen wird halt nicht mehr vernünftig mit Kühlmittel durchströmt, das Pumpenrad muss nicht kaputt sein aber die Wahrscheinlichkeit ist Recht hoch das es bereits bröckelt.

Da der Wagen laut Mobile.de einen SKN Chip hat wäre wie gesagt die Frage welches Öl gefahren wurde echt wichtig.

Du solltest unbedingt deutschlandweit suchen, habe mal kurz bei Mobile Bj. 2001 - 2003 eingegeben bis 10.000 Euro und 125 tkm. Da finde ich derzeit 20 Fahrzeuge und im Preissegment um die 8000 Euro sind einige dabei.

Deutschlandweite suche ist auch wichtig, denn einen GUTEN S3 zu finden ist gar nicht so einfach. ich habe für meinen fast 1 Jahr gesucht und auch noch gute 10.000€ gezahlt. Für unter 15t€ würde ich den aktuell auch nicht verkaufen, aber dafür weiß ich einfach, dass bei dem Wagen wirklich ALLES neu ist.

Zurück zu deinem.
zahnriemen ist deinfitv fällig. Man läuft halt gefahr, wenn der Händler sagt "das mach ich noch", dass der dann wirklich rein gewinnorientiert arbeitet. Also das minimum an Geld- und Kostenaufwand. Und ggf auch noch Billigmaterial verwendet.
Die Aussage zum Turbo ist leider Gottes für die Tonne, so mal eben begutachten ist da nicht. ich dachte beim Kauf auch noch, dass der Gut ist. Nix da, Pustekuchen, war im Eimer.

7000€ so wie er ist und dann feste 2000€ verplanen, die du noch investeirst. Dann steht der 1A da und evtl sogar noch bissl mit Optimierung, wenn Geld übrig ist. Ich gehe ja stark davon aus, dass du den s3 länger halten willst. Das sind dann nämlich alles teile, die dann vermutlich alle nach und nach auftauchen werden

EDIT:
2000€ höhren sich erstmal viel an, aber damit bist du auf der sicheren Seite. Lieber dann zum Schluss noch 500€ übrig haben, anstatt gleich im vorfeld zu sagen, dass das alles für 653€ machbar ist und dann dreimal so teuer wird

Erst mal danke
Habe immer deutschlandweit gesucht aber leider sind da viele dabei die wie gesagt entweder total verbastelt oder auf 300ps gechipt sind wollte schon gerne was relativ orginales und viele haben noch die Blauen sitze die finde ich gehen gar nicht
Bei den 7000+ 2000 reinstecken wehre ich auch zufrieden nur denke ich das der Händler bei dem Fahrzeug niemals soweit runter geht

Und warum unbedingt Facelift mod

Was schreckt dich/euch eigentlich voir mehr Kilometer ab? Ob der Haufen nun 100tkm…130tkm…oder 160tkm ist fast egal. Beim falschen Umgang kann der mit 100tkm schon platt sein und andersrum, mit dem richtigen Umgang kann der mit 160tkm noch fit wie am ersten Tag sein.

ich würde mich da nicht zu sehr festlegen.

Mein S3 mit 156tkm hat nicht eine Schwachstelle mehr und
mein A3 hat jetzt einmal alles neu bekommen und dank Langstrecke ist der mit 280tkm gerade einmal eingefahren.

Klar, Zahlen schrecken erstmal ab, aber vergesst das Alter nicht, denn das ist bei allen 8L (fast) gleich.

  • Lasst uns da jetzt nicht über BH 1999,2000,2001…streiten

Ich hab einfach mal grob geschaut:

Klingt interessant, da preis attraktiv:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-neuenburg/196980207.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=224&minPowerAsArray=PS&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Hier ist schon einiges gemacht, aber farbe ist halt Geschmack
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-emleben/197493371.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=224&minPowerAsArray=PS&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

DU (!!) musst dir halt im vorfeld erstmal darüber im klaren sein, was DU (!) willst. Gerade bei der Suche ist mir auch wieder aufgefallen, dass richtig gute S3 Modelle momentan gar nicht angeboten werden.
Sprich:
-Bj 2002
-Sonderlackierung
-Schiebedach
-Navi
-Leder
-…also die große Vollausstattung

Ähnlich wie dieser hier:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-motor-neu-erst-20tkm-wildau/197330148.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=224&minPowerAsArray=PS&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

wenn du auf solche Sachen verzichten willst, dann (salopp gesagt) nehm irgendeinen und bau ihn auf.
Soll der S3 von anderen herausstechen, dann musst du wohl oder übel suchen