[8L] Subwoofer-alternative zum Original

Guten Abend zusammen,

Habe in meinem a3 zurzeit das Aktivsystem verbaut und bin äußerst unzufrieden mit dem Subwoofer.
Deshalb bin ich zur Zeit sm überlegrn, was mir für günstige möglichkeiten zu Verfügung stehen.

Wäre dieser aktive sub hier eine Alternative?
Könnte ich ihn ein fach statt dem anderen anklemmen?

http://bit.ly/16fsQ2Q

soo einfach ist das nicht, du brauchst einen high/low adapter. ich empfehle allerdings eher einen gescheiten woofer. der raveland wird höchstens ein bisschen mehr brummeln als dein jetziger. wenns unbedingt aktiv sein muss dann würde ich dir einen kleinen axton ab 20a oder ab 25a sein, die sollen von den aktivsten noch am meisten taugen. In meinen augen gehört aber nunmal ein reserveradsub oder gehäuse mit 25er oder 30er treiber (bitte nichts schlechteres als einen gladen M line woofer) mit extra Endstufe rein.

Schau mal in meinem Profil… dort habe ich genau das gemacht was du so vor hast.
So günstig wie möglich, viel Bass raus zu holen.
Kann die Komponenten nur empfehlen, mega stark für den Preis !
Du kannst fast alles vom org. Sub abgreifen ausser:

1x Chinch Kabel legen vom Radio bis hinten.
1x 10mm² OFC Kabel vom Sicherungskasten (Unterm Lenkrad) nach hinten legen.

Die Endstufe für den neuen Sub passt hinten Links in die Seitenverkleidung rein.
Vorausgesetzt man baut den Nokia Sub aus … man belässt nur die Endstufe…(damit die hinteren LS noch versorgt werden) Gehäuse + Sub kommen raus !
Reserverad raus, Subwoofer rein ! Rest mit Dämmplatten ausgleichen und Fertig !

Ich mache evtl Bilder dazu in mein Profil rein.
Edit:// ich habe Bilder dazu hochgeladen… einfach in mein Profil schauen.
Leider sind keine Bilder bei wie ich das Chinch Kabel am Chorus 2 angeschlossen habe, mache ich aber bei Gelegenheit mal !

PS: So wie der Sub da steht, wurde er von mir Umgepolt, also + und - vertauscht, damit konnte ich die Raumresonanzen überlisten.

Hallo DJ-Sil,
zunächst mal vielen Dank…
Hätte allerdings noch ein paar Fragen:

-Wo hast du die Sachen her und was hast du denn bezahlt? ( eine Endstufe hätte ich sogar noch im Keller liegen)
-Könnte man den Sub auch bei deiner Idee ins Erstzrad bauen? ( Würde gerne mein Ersatzrad behalten)
-bekommt man den Nokia Sub raus ? Wenn ja wie ?
-Wo bekomme ich die Dammplatten und was bringen sie mir ?( unbedingt nötig ?)
-Was hat es mit dem umpolen auf sich ?

Als radio benutze ich mein JVC , das mit dem Chorus ist also nicht relevant :wink:

Gibt es vielleicht sogar einem Sub der an die Stelle es alten passt.
Brauche keinen super Bass möchte nur vermeiden, dass der Subwoofer sich wenn man mal ein bisschen lauter macht gleich wie der originale überschlägt.

Vielen lieben Dank

Grüße Mjay

ich weiß net wie laut du es haben willst, aber ich habe bei mir ein System/Kombi verbaut mit folgenden Eckdaten
-Aktiver Subwoofer
-KEINE Platzverschwendung, da nur 8cm Bauhöhe
-KOMPLETT Plug and Play
-Es müssen KEINE Kabel gezogen werden
-Woofer ist mit HighPegel eingang
-Volle Steuerung über das Serienmäßige RNS-D Headunit

Mir reicht es vollkommen aus. Vorallem weil alles tuto kompletti nur ~200€ gekostet hat

Hi BW-boosted,

also hast du wahrscheinlich einen Flat-sub drin ?
Welchen hast du denn?

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX77A/page.html

EDIT:
ist zwar von der Fläche her groß, aber wegen der extrem geringen Bauhöhe nahezu Null Platzeinbußen. Und extrem robust um sachen drauf zu legen

ok cool,
hast du mal ein bild wie das ganze in einem 8L aussieht ?
Könnte man ja auch bestimmt an die Rückbank schrauben, denn ich denke das er nicht wie bei dem Mini den ganzen kofferraum einnimmt so dass man einen absatz dann im Kofferraum hat.

Finde ihn allerdings im Netz nur für 399€ , sagtest du nicht 200 € ??
vielen Dank

http://www.ttfaq.de/forum/showthread.php?41355-Zu-wenig-Bass-mit-Bose-System-Wie-verbessern&highlight=Pioneer

Schau mal da, ab seite 2 oder 3 habe ich Bilder drin

EDIT:
Den scheint es nicht mehr zu geben?!?!?! Habe bei CS Musiksysteme gekauft. Ist bei mir um die Ecke
Ergoogle mal diesen Typ hier, ob der schlecher/gleich/besser ist

http://www.csmusiksysteme.de/de/car/subwoofer/aktivsubwoofer_car_hifi/pioneer/pioneer_ts_wx710a/index.htm?sid=bus48rn66kolnfa5r9vs4pgei3

EDIT 2:
Dein Profil sagt, dass du aus Wiesbaden kommst?
Da bin ich ab und zu, falls es nicht dringend ist kann ich mal bescheid geben, wenn ich mit dem S3 da bin.
Dann kannst du es dir anhören. Muss DIR ja gefallen. Woofer zu kaufen nur weil es jemand anderen gefällt halte ich für nicht sinnvoll

ja das sehe ich genauso :slight_smile:
Wenn du mal hier bist , wäre das ein feiner Zug :wink:

alternative gibt einen 6" JL Subwoofer (6w3v3) der kann in einem geaschlossenen gehäuse spielen, welches an der selben stelle wie der Original Sub eingebaut werden kann, somit komplett unsichbar und ziemlich guten Pegel soll der auch machen, manche vergleichen ihn wohl mit einem normalen 25cm Closed sub.

Hier mal der Link: Weiterleitungshinweis

Alternativ dazu gibt es auch noch einen Carpower Raptor 6, ebenfalls nen 6-Zöller :wink:

@DJ-Sil: An deiner Stelle würde ich dem Subwoofer mal ein angepasstes gehäuse verpassen, dadurch kannst du dir die ganze erhöhung sparen wenn man die RR-mulde ordentlich nutzt.

mfg

Ja, eigentlich wollte ich einen Sub nehmen der nicht höher ist als die RRM… hatte leider keins gefunden… der ESX SE 200 war von den Abmessungen her der kleinste. Ich habe mir Anfangs viele Gedanken gemacht was ich überhaupt für einen Sub nehmen soll was am besten für Hip-Hop ist.
Bandpass: Am meisten Druck, aber Klang nicht so gut, es wird zu viel Verstärkerleistung benötigt.
Geschlossenes Gehäuse: Lineare Basswiedergabe, (guter Klang) jedoch zu wenig Druck im unteren Bassbereich, großes Volumen muss her, damit man überhaupt tiefe Frequenzen erreicht.
Bassreflex: Guter Klang, braucht nicht so viel Verstärkerleistung (da die Membran frei Atmet) Optimiert für den tiefen Bass.

Also musste ein Bassreflex her.

Ein Geschlossenes Gehäuse bauen und berechnen bekommt fast jeder hin, mit ein wenig Ahnung.
Aber ein Bassreflex zu bauen ist nicht so einfach…
Was mir noch wichtig war, der Bass soll auf den Fahrersitz feuern und nicht gegen die Decke oder gegen die Heckscheibe… weil das was man dann so abbekommt ist nur ein reflektierter Bass.

Wenn ich den Sub richtig anschliesse dann ist am Fahrersitz genau ein "Schallloch", umgepolt ist der Bass kräftiger und wärmer.
Das ganze am besten mit einen 60Hz Testton testen.

Es sind ca. 10cm Kofferraumhöhe die verloren gehen, ich kann aber gut damit leben.

Der Sub hab ich neu geholt von Ebay… allerdings als B-ware… (Karton bisschen beschädigt, mehr nicht) für 70 € und die Endstufe ebenfalls neu für knapp 40 € … und ca. 12 € für das Powerkabel. Dann noch ca. 10€ für Klemmen… also Stromdiebe, Ringkabelschuh u.s.w. und ca. 15 € für die Styrodur Platten… Macht zusammen: ca. 150 € für 200 Watt Sinus Leistung !

Andere Systeme die aktiv sind, sind teurer und haben weniger Leistung… daher …

Also vorweg, das was du zu den Gehäuse varianten geschrieben hast kann man so nun wirklich nicht pauschalisieren ! ich bin zum Beispiel ein ziemlich großer Fan von Bandpass-Gehäusen, da sie wenn sie richtig abgestimmt sind sogar mehr dynamik an den tag legen können als bassreflex systeme… Dabei darf man allerdings nicht die Fertig kisten kaufen… Hier mal als schlagwort: Fortissimo Bandpass :wink:

Das du auslöschungen auf dem Fahrersitz hast wundert mich nicht, so wie der sub bei dir aufgestellt ist. Meistens ist die ideale position so makaber das auch klingt bei kompakt fahrzeugen - zur Heckklappe spielend. Du solltest vllt mal ein wenig mit der aufstellung rum probieren, kost kein Geld und man kann noch einiges dabei rausholen.

Deine Idee mit dem 60Hz testton… naja nicht ausreichend mag sein das es dann bei 60 Hz besser oder schlecht wird, aber was ist mit dem kompletten F-Gang ? dieser sollte ziemlich linear sein, und nicht nur teilstücke, daher lieber etwas mehr zeit investieren und komplette & verschiedene lieder anhören.

Um zum Punkt zurück zu kommen: in deinem Fallwürde ich mir überlegen nicht ein Gehäuse für die RR-muld zu bauen um höhe zu sparen, wie sich die position darauf auswirkt kannst du ja vorher probieren ! dabei darf man auf keinen fall so voreingenommen sein und sagen der sub muss unbediengt so und so stehen, sondern offen sein und probieren.

mfg

Ja Linear ist natürlich eine feine Sache ! Aber wer bekommt so etwas hin ? Mit eine riesige Kiste (so gross wie der ganze KR) ja im geschlossenen Gehäuse. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Einstellen, mache vlt später weiter… werde verschiedene Tracks ausprobieren… und 2 Testtöne habe ich jetzt in Visier: 60 und 30 Hz ! werde auch das mit dem Umpolen nochmal genau auf die 2 Frequenzen testen. mal sehen wies am besten ist. Denke mal wenn beide Freq. gut laufen, dann wird der Rest aut. auch gut sein.

Hier gibt es viele Infos zu den verschiedenen Gehäusearten für Subs:

http://www.carhifi-gehaeuse.de/gehaeusearten.html

Zum Theam org. Sub ausbauen:

Abdeckung unterm Schloss entfernen, danach kann man die Seitenwand abnehmen, der Sub ist mit 3 Muttern befestigt… Stecker abmachen ist klar.
Dann aufschrauben und den Bass und Gehäuse entfernen… Die Große Seite, also die Metallseite wo darauf die Endstufe montiert ist, bitte nicht lösen… sie dient als Kühlung für die Endstufen. Man kann aber mit einer Säge dass ganze kleiner machen… so passt z.B. die kleine Serienendstufe noch neben der ZV-Pumpe lach Oben habt ihr dann genug Platz für eine anstendige AMP für den Sub.

^^^^okay super danke
@ marc :
der Woofer von der Seite auf englisch sieht ja sehr gut aus, nur frage ich mich wo ich den kaufen kann :slight_smile:

den Woofer kannst du fast Überall beziehen, google doch einfach mal JL Audio 6w3v3, das gehäuse kann man sich eigentlich relativ leicht nachbauen :wink:

@DJ-SIL: Das ist jetzt wirklich Käse ! Jedes Subwooferchassis hat seine eigenen Thiele-Small-Parameter (TSP), welche bestimmen wie das Chassis in was für einem Gehäuse spielt. Da die TSP bei jedem Chassis unterschiedlich sind, kann man die gehäuse nicht einfach untereinander tauschen wie man will, sonst kommt da klanglich gesehen nurnoch müll raus. natürlich gibt es auch keinen Sub der 100% Linear spielt, aber das wäre auch im Auto sowieso nicht ideal, denn man hat noch etliche Faktoren die man beim gehäusebau beachten muss, der Gravierenste ist warscheinlich der Druckkammereffekt…

Hier mal als Beispiel wie der F-gang von einem Clossed Sub aussieht: http://mws.hifi-forum.de/Zweck0r/kappa15LF.gif

zu diesem F-gang kommen natürlich noch einige Faktoren hinzu wie zum beispiel der Druckkammer effekt bzw der LP Filter oder der Sub-sonic, sollte man alles in seiner berechnung mit einplanen.

Das Bild im Anhang Zeigt zum Beispiel einen JL Audio 10w6 als Clossed Sub Gelb: ohne Filter ohne alles,
blau: LP-Filter 80/12, Subsonic 25/12, Parametric EQ (ersatzwert als Beispiel für den Druckkammereffekt)

Wenn man dann noch alles im Fahrzeug ausmessen kann ist es garnicht mehr so schwer einen ziemlich linearen F-gang hin zu bekommen :wink:

mfg

Ich weiss das alles schon … was meinste warum ich keine Kiste gebaut hab^^, kostet viel Zeit und Geld und man muss sich richtig aussereinander setzen mit diesem Programm der alles berechnet… auch dass muss man bedienen können… und für die paar Minuten die ich täglich fahre mit dem Auto reicht nunmal eine fertige Kiste… wer natürlich viel unterwegs ist, kann sich die ganze Mühe machen. Deshalb hab ich mich für den fertigen SUB entschieden, zumal er ganz gut abgeschnitten hat laut Auto Hifi Test, hier mal ein kleiner Ausschnitt:

http://www.audiodesign.de/downloads/testerfolge2012/SE200.zip

Muss man entpacken, ist ein .pdf Dokument.

Gruss
Silvio

PS: Ich glaube aber niemals das der von dir verlinkten Sub im nachgebauten Subgehäuse in der Größe b.z.w. Volumen jemals gut spielen wird… und wenn … dass wird nur scheppern… tiefe Frequenzen wird auch nicht möglich sein bei dem Volumen. Die Leistung die der Sub hat kann sich doch garnicht richtig entfalten.

Dem kann ich Absolut nicht zustimmen ! der Sub fühlt sich geschlossen in 5 Liter bei einem QTC wert von 0.704 sau Wohl !
5 Liter würde ich dem abgebildeten Gehäuse definitiv zuschreiben… und für einen 6,5" Subwoofer macht der ziemlich viel tiefgang mit :wink: und bei grade einmal 5ms Group Delay sowas von sack schnell, da kommen die großen woofer niemals hinterher !
siehe anhang :slight_smile:

mfg

@DJ-Sil : Der Stealth-Sub für den 8L ist klanglich extrem gut. Natürlich hängt auch einiges davon ab an was für eine Endstufe man sowas betreibt.
Im S3 würde ich aber nur den verbauen, der Kofferraum ist durch den Allradantrieb schon klein genug. Mit dem Pioneer-Sub hätte ich ja ne ebene Ladekante…

Marc, lass sein, bringt nichts bei manchen! ,-)
Aber Daumen hoch fürn Beitrag, Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt