[8L] Subwoofer-alternative zum Original

Naja 3 Liter sind realistischer… aber ist jetzt auch egal ob 3 oder 5 Liter.

So hab eben nochmal nen Soundcheck gemacht… der kleine geht richtig gut ab für "nur" seine 200 Watt. echt krass… die AMP ist gerade mal auf 30% und der Bass ist schon fast zu viel ! Ich wette das der selbe Sub mit 100 Watt Leistung für den normal Höhrer auch noch völlig ausreichen würde!.
Der Bass kommt auch schön von unten, die tiefsten Frequenzen spürt man schön am Sitz b.z.w. Beinen.

Nur so mal als Vergleich: in meinen 25m² Wohnzimmer kommt ein 150 Watt Bassreflex Sub im Einsatz (Port zum Boden), und selbst das ist schon zu viel^^
Und jetzt im auto wieviel m² sind es ? Könnte man meinen man sitzt IN der Basskiste! :bummsen:

Alternativ gibt es für kleines Geld auch noch den d&m subwoffer ausm A3 8v der passt zumindest beim
Quattro ins 17 zoll Reserverad… Und liegt preislich bei ca.25 Euro (ebay)

8V0 035 382 wäre die Teile Nummer vom subwoofer … Hab ihn zu testzwecken mit 120watt @4 Ohm betrieben wobei er ???watt und 2ohm hat klingt aber schonmal nicht schlecht

Habe gestern den Pioneer Reserveradmulden-Subwoofer Pioneer TS-WX610A verbaut.
http://www.pioneer.eu/de/products/25/132/201/TS-WX610A/page.html

Werde aber sicher noch ein paar Löcher mit einem Kronen-Bohraufsatz in den Ladraumboden machen müssen, damit der Schalldruck auch einigermassen entweichen kann.:angel:
Ach ja und den Kofferraum muss ich auch noch ein wenig aufräumen

Jetzt hat's da noch ein blaues Steuer-Kabel, dass ich irgendwo an Zündungsplus anschliessen müsste.
Ich werds mal mit der Klemme x75 probieren, wobei ich nicht weiss, ob die Unterbrechung bei Zündung für die Installation funktioniert.
Auf alle Fälle werd ich mal mein Multimeter unten dran klemmen und schauen, welche Klemme(en) sonst noch Zündungsplus haben, vielleicht auch ohne Unterbrechung.

Werde dann berichten, wie er klingt und wo ich ein geeignetes Zündungsplus gefunden habe, alternativ zur Klemme 15 (wo auch immer die sein mag)…

Klemme 15 befindet sich unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Zündungsplus kannst du auch relativ einfach z.B. beim Radio abgreifen, allerdings wird dein Subwoofer dann nur laufen wenn du die Zündung an hast, ich nehme mal an dass mit Steuer-Kabel Remote-Leitung gemeint ist? Falls du ein Zubehör-Radio hast, würde ich es mit dessen Remote-Ausgang verbinden, dann wäre er immer an wenn das Radio auch an ist :wink:

Hab grade noch den anderen Thread gesehen, Komfortzündungsplus müsste das beim Radio sein, da das Radio ja auch läuft wenn der Schlüssel nur im Schloss steckt.

Ja, habe ein Alpine CDE-126BT und laut diesem Anschlussschema sollte es einen Remote Eingang haben :slight_smile:
Wahrscheinlich muss ich jetzt einfach dem blau/weissen Kabel (4) vom Stecker 11 folgen und das Remote-Zündungsplus dort abreifen, oder ?

Genau, also nur noch das blaue Steuerkabel vom Subwoofer mit dem blau-weißen Remote-Ausgang vom Radio verbinden, dann müsste das laufen :wink:

Hast du keine nokia subwoofer verbaut gehabt? < unnötig du benutz ja ein aftermarket Radio :slight_smile:

Die Kacke ist jetzt einfach, dass ich nochmals ein Kabel einmal längs durchs Auto durchziehen muss :crymore:
Denkst du, dass es ein Problem sein könnte, wenn ich das Kabel im gleichen "Kanal" links dem Mitteltunnel entlang ziehe, in dem schon das Cinch-Kabel vom Radio zum Aktiv-Sub geht ?
Das Cinch-Kabel ist wohlgemerkt abgeschirmt :wink:
Oder soll ich doch eher links bei der Fahrerseite durch, da wo ich das +Kabel von der Batterie her verlegt habe und dann über den Pedalen durch zum Radio ?

Das Remote-Kabel kannst du problemlos neben dem Cinch-Kabel verlegen. Viele Cinch-Kabel haben auch ein Remote-Kabel schon "integriert", also quasi zwischen den beiden Cinch-Kabeln noch ein normales dünnes Kabel. Falls deins das nicht hat, wirst du wohl nicht drum herum kommen noch ein Kabel zu ziehen :stuck_out_tongue:

Danke dir in dem Fall für die tatkräftige Unterstützung :dafuer:
Werde das heute Abend wohl gleich ausprobieren, bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Teil klingt !

Zu viel versprech ich mir allerdings nicht, war aber auch nicht das Ziel,
bzw. ich wollte ja eine "unsichtbare" Variante, die keinen Platz weg nimmt.
Und aus dem BummBumm alter bin ich auch raus :wink:
Von dem her sollte das schon passen :slight_smile:

Kein Problem :breaker:
Wird sich denke ich mal ganz ordentlich anhören, glaube nicht dass Pioneer da Schrott produziert hat wo rein gar nix raus kommt :wink:

jaja, denke auch, dass da noch was geht, wobei, wie gesagt, brauch ich jetzt nicht den Scheibenwackler-Subwoofer, mir reichts schon, wenn ich ein bisschen mehr Druck habe, bzw. wenn der Bass satter wird :slight_smile:
Soweit mir ist, hat mir der Audiomeister ja alle originalen Chassis mit Infinity Chassis ausgetauscht, hinten sind Doppenspulen-Chassis drin, die auch schon recht gut Druck bringen, aber ein bisschen mehr wär schon schön :slight_smile:

Das beste ist wirklich, dass der Sub komplett unter der Kofferraummatte Platz findet und richtig schön mit ca. 2cm Abstand ins original 16" Audi Alurad passt :slight_smile:

Und dadurch, dass ich die Control-Leitung ebenfalls links neben dem Mitteltunnel mit dem Chinch-Kabel zusammen verlegen kann, muss ich die vermaledeite Unterverkleidung im Fahrerfussraum nicht mehr abschrauben :wink:

So, liebe Freunde des Gesangsvereins :wink:
Der Aktiv-Subwoofer ist vollständig angeschlossen und funktioniert prächtig :breaker:

Dankbarerweise gab es am Kabelbaum hinten am Radio bereits ein blau/weisses Kabel und zu meiner grossen Freude war auch schon
der passende Crimp-Aufsatz angepresst, musste das Remote Kabel vom Sub also nur noch anstecken und alles hat funktioniert :cool:

Sicherheitshalber habe ich das Kabel einfach mal quer durchs Auto gezogen und direkt eingesteckt, bevor ich angegfangen habe,
das Kabel effektiv links vom Mitteltunnel neben dem Chinch Kabel einzuziehen, wär ja noch schöner gewesen :wink:

Nachdem ich dann alles wieder in den Kofferraum eingeräumt habe, folgte der Sound-Check…
…und was soll ich sagen, naja, so präsent wie im Familien-Auto Skoda Ocavia RS mit Soundsystem ist der Bass nicht.
Was aber wohl daran liegt, dass man hald im Octavia 12 Lautsprecher hat und die grossen Tieftöner direkt neben einem in der Türe sind.

Aber im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden !
Obwohl fast alles, inklusive der Ladebodenabdeckung, wieder im Kofferraum ist, hat man schön Druck :watis:

Zusätzlich gab es mit dem Pioneer Subwoofer noch eine Remote Conrol, die ich in der Mittelkonsole installiert habe.
Mit der Remote Control kann man separat das Subwoofer Level (Lautstärke) und den Frequenzgang 50-125Hz beeinflussen.

Ich muss noch ein wenig an den Einstellungen des Radios feilen, da man bei diesem den separaten Subwoofer direkt/separat ansteuern kann.
Auch die allgemeinen Bass-Einstellungen wirken sich auf den Gesammtklang aus.

Heute morgen dann an den Rotlichtern noch ein bisschen rumgespielt und eine recht gute Balance gefunden.
Dank des analogen Drehverstellers (Pioneer Remote Control) kann man auch locker während der Fahrt die Intensität des Subs verstellen.

Mein Fazit also:

  • Guter und günstiger Aktiv-Bass mit ordentlich Druck, aber kein Scheibenwackler (obwohl er es durchaus könnte)
  • Einbau rel. einfach, wenn man dann gewisse Sachen schon weiss, bzw. wenn man das entsprechende Zubehörradio schon hat
  • Einbauanleitung, Zubehör, Kabel etc. ist sehr umfangreicht --> Achtung: Chinch Kabel vom Radio zum Sub NICHT dabei !
  • Laderaum und Reserverad bleiben vollständig erhalten, für das Bordwerkzeug kommt extra eine schöne Pioneer Tasche mit :slight_smile:

Würde ich sofort wieder kaufen, zumal er mit rund 260CHF/200€ rel. günstig in der Anschaffung ist :slight_smile:
Dazu kommt noch ca. 40CHF/30€ für ein anständiges, abgeschirmtes 5m Chinch Kabel :wink:

Edit fällt grad noch ein:
Die beiden Subwoofer Chassis (2x10cm) mit Bassreflex müssen sich ja sowieso noch zuerst einspielen/einschwingen.
Von dem her erwarte ich schon noch, dass der Schalldruck und das Ansprechverhalten noch besser werden.
Drum werde ich bis auf weiteres drauf verzichten, irgendwelche "Schalllöcher" in die Ladebodenabdeckung zu schneiden :wink:

Das hört sich doch echt gut an, ist auf jeden Fall ne Überlegung wert für Leute die den kompletten Kofferraum brauchen aber trotzdem relativ günstig den Klang verbessern wollen :slight_smile:

Viel Spaß noch damit! :wink: