[8L] Sturz bei der Quattro Hinterachse

hi Leute

kurze Frage (im Forum geschaut aber IE bringt bei Anfrage nur Fehler)

kann man beim S3 an der Hinterachse irgendwie den Sturz verstellen? Meine Räder hinten stehen leicht DTM Style was für den Verschleiß nicht wirklich der Hammer ist. Hab schon geschaut aber keine Exzenderschraube gefunden

vermessen wurde er aber das schaut leicht bescheuert wenn die Räder vorn kerzen grade stehen und die hinten eben ne. Aber ein geniales Kurvenverhalten :smiley:

kann mann serie nicht für den s3 hat FORGE aber irg was im programm mit dem es dann doch geht

Gruß Devil666

Hi!

Habe bei meinem Quattro, KW sei Dank, das gleiche Problem, das er hinten leicht „X-Beinig“ da steht uns sogar 2cm tiefer ist als vorne. :boese:

Jetzt zu Deinem Problem.
Es gibt aber „Forge“ einstellbare Fahrwerkstreben. Kosten aber schlanke $600. Das sind 887€ !!! Hoffentlich habe ich mich da jetzt nicht verrechnet.

Hier schon mal der Link.

Gruß, Markus

PS: Schon mal viel Spaß beim sparen.
:grins:

Hallo!

Hast du dir die Einbauanleitung von KW durchgelesen? Seite 2 ganz unten. http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/ea68570001.pdf

Liest dir auch mal diese Topic’s durch.
http://www.audi-speed.com/forum/t13515/topic.html
http://www.audi-speed.com/forum/t2072/topic.html

Bei audi-speed.com findest du noch einige welche das Thema Sturz behandeln.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 01.10.2006 bearbeitet

Hallo Raoul!

War eigentlich nur eine Randbemerkung. Beim Fahrewerk handelt es sich um ein Suspension-Komplettfahrewerk, was ich niemehr einbauen würde u. auch jedem davon abraten würde. Wie gesagt ist die Tieferlegung sehr mißerabel und das Fahrverhalten ist auch zum :kotz: Serie war besser als dieser Müll! Naja… aus schaden wird man ja bekanntermaßen klug!

Hatte beim Vorgängerfahrzeug schon Bilstein und das war Weltklasse! Das beste was ich bis dato je gefahren bin. Da untersteuerte nix und kurze Schläge wurden mühelos weggesteckt.
Zudem war es seeehr langstreckentauglich. Teurer als KW aber das zurecht, weil Qualität einfach mal seinen Preis hat. :daumen:

Gruß, Markus

PS: Schenke mir heuer zu Weihnachten das B14!!!
:trampolin:

also das Fahrwerk war beim Kauf schon drinne. Wie gesagt mich stört eigentlich nur der extreme Reifenverschleiß :frowning:

das was KW da schreibt klingt nicht schlecht. das werd ich morgen mal ausmessen in wie weit sich das dann dem optimum nähert

  • Dieser Beitrag wurde von fReeek am 01.10.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von fReeek am 01.10.2006 bearbeitet

[quote]

also das Fahrwerk war beim Kauf schon drinne. Wie gesagt mich stört eigentlich nur der extreme Reifenverschleiß :frowning:

  • Dieser Beitrag wurde von fReeek am 01.10.2006 bearbeitet

[/quote]

hi,

hatte das prob auch mit 8,5x18 rundum: hinterachsreifen extrem abgefahren auf der innenseite.
ein befreundeter audi-schrauber hat mir dann den tip gegeben die unteren querlenker (weil länger) statt der oberen einzubauen. also quasi vier gleiche…hat zur folge, daß der reifen jetzt grade steht und da es ein S3 original-teil ist hat auch der TÜV keine schmerzen.

grüße

lonnie

hab den oberen jetzt mal mit dem unteren getauscht. jetzt siehts wieder schnucklig aus :slight_smile:

also, bingo
:daumen:

Hallo!
War eben bei der Achsvermessung.

War kein Vergnügen.
Die hintere Spur war total ausserhalb der Toleranz.
Jetzt haben die zu 2t dran gehangen und sie wieder grade gestellt. Aber mal eben so grade noch in die Toleranz gestellt. „Besser ging es nicht.“ GRRRRRRRRRRR

Der Sturz hinten ist auch total ausserhalb.
Vor allem links hinten ist er stark verstellt.

Reicht es, wenn ich die Querlenker einfach tausche (oben und unten), oder muss ich die unteren durch obere tauschen, also 4 gleiche.

Und vor allem, muss ich dann nochmal die Spur einstellen lassen, oder wirkt sich das nicht so aus?

Mal die Werte… Was haltet ihr davon?

Spur vorne: Sollwerte -0°05’ / 0°05’
links 0°01’
rechts -0°01’

Spur hinten: Sollwerte 0°03’ / 0°15’
links 0°14’
rechts 0°08’

Sturz vorne: Sollwerte -0°05’ / +0°05’
links -1°10’
rechts -0°01’

Sturz hinten: Sollwerte -1°18’ / -0°38’
links -2°24’
rechts -1°16’

Gruß Michael



hi,

bei mir warens vier untere, dann einstellen, dann gut :slight_smile:
greez

lonnie



+ Dieser Beitrag wurde von drizzt_82 am 03.12.2006 bearbeitet

Also irgendwie hab ich den Verdacht, du hast was getrunken. :wink:

Was haben deine Aussagen bitte mit dem Thema zu tun.

Gruß Michael

Forge Streben kosten für Euch 450,-- inkl Fracht.

Wenn es mit Originalteilen getan ist, oder es sogar hilft, einfach die vorhandenen Teile zu vertauschen, dann ist das wohl ein bis zwei Euros billiger.

Gruß Michael

http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=17991

@ speed

weist du, ob für den frontriebler 8l für die va die gleichen toleranzbereiche was die spur angeht, gelten?

ich hatte lange zeit schwierigkeiten mit einem schlackernden lenkrad, hatte dann nach langem testen und schrauben endlich ruhe. hab dann irgendwann das fahrwerkgewechselt, war natürlich immernoch alles top, bin dann zum vermessen und hatte ANSCHLIEßEND wieder das alte prob.

hab meine werte leider jetzt nicht da, aber ich glaube, bei mir war ein tolbereich von 0°5 bis 0°15 min angegeben. zuvor hatte ich eine leicht negative spur, und alles war gut!

haben die vielleicht falsche werte angestrebt?

mfg

@Bademeister66

Sorry, da kann ich keine Aussage machen. Vermute zwar dass es an der Vorderachse gleich sein sollte, aber das klärst du evtl. direkt vor Ort bei denen nochmal. Oder geh zu nem anderen Reifendienst und lass dir die Werte mal aufschreiben. :wink:

So, nochmal kurz raus mit dem uralten aber immernoch hilfreichen Thema:

Hatte bisher auch das Problem mit dem negativen Sturz an der HA (hab KEINE Distanzscheiben).
Hab jetzt den KW Querlenkersatz erworben, bin mir aber nicht sicher ob ich den wirklich brauch - noch ist nichts eingebaut, könnte die Streben von KW also wieder verkaufen, notfalls per Widerruf.

Seh ich das richtig, es gibt folgende Optionen:
a) Kaufstreben verbauen - Kosten: ~ 300 € + Abnahme ~ 50 €
b) Obere mit unteren Streben tauschen - Kosten: 0 €
c) 4 gleiche Querlenker (4x oben/kurz od. 4x unten/lang) verbauen - Kosten: Beschaffung von Fremd-Fzg. (= ? €)

Das Argument von @lonnie hat mich zum überlegen gebracht: Originalteil, TÜV = Ruhe. Hab jedoch mal gelesen dass durch den reinen Strebentausch (Variante b) das Fzg. an der HA etwa 15 mm höher kommt - ist da was dran (lonnie)?

Das hat mich bisher daran gehindert; hab jetzt aber ein Gewindefahrwerk gekauft weshalb ich diese 15 mm ja locker ausgleich kann (korrigiert mich wenn ich falsch lieg).

Allerwichtigste Frage: Kommt beim Tausch der Sturz auf gute 0° oder nur gerade so in den Toleranzbereich?