[8L] Sturz an der Hinterachse korrigieren - Quattro

Hi,

nach dem Einbau der 25mm H&R Federn ist mein S3 derbe tief gekommen, vor allem hinten wo er zudem auch einen Sturz von 3° beidseitig hat.Steht also richtig schräg in den Radhäusern. Will dem entgegen wirken, nun stellt sich die Frage wie. Die Streben für über 300Euro find ich sehr teuer dafür,dass sie auch keinen TÜV haben. Nun hab ich da in der Bucht etwas anderes gefunden, kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen ob das eine vernünftige Alternative darstellt?

http://www.ebay.com/itm/230843046353?item=230843046353&pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&cmd=ViewItem&hash=item35bf5159d1&vxp=mtr

http://www.ebay.de/itm/Audi-S3-Quattro-99-04-Camber-Adjust-Rear-Arm-Tie-Bar-Upper-Inner-Bush-Kit-/330786850147?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4d046ec563

LG David

Hmm ich verstehe das nicht. Mein S3 ist hinten auch gut tief und sturztechnisch sieht das gut aus. Wenn es 1,5° negativ sind, ist es schon viel

Ja ich hab mir schon die Bilder von deinem angeschaut, der steht ganz anders als meiner auf den Rädern. Ich werd morgen mal Bilder machen und hier einfügen.

kauf dir am besten die KW Sturzkorrekturstreben bzw unteren Querlenker.
Sind leider nicht ganz billig aber ist in meinen Augen die einzige vernünftige Lösung mit Gutachten.
Fahre jetzt mit einem Sturz von 2° mit Gewindefahrwerk. Das war bei mir das maximum das die Spur auch noch passt…
Die hier: http://www.pro-styles.de/artikel_id_404588_a_KW-Sturzkorrekturstreben-Audi-TT-Quattro.html

Wieso? Sind doch sogar mit TÜV-Teilegutachten?!
http://kwshop.de/index.php?page_id=product_single_view&product_id=50721&mg=26&pg=166&page=1&sort=_

Gutachten:
http://docs.kwsuspension.de/ga06-3120.pdf

Ich hab mal ein Foto vom Achsvermessungsprotokoll gemacht, das füg ich nachher an. Stimmt, die haben ein Gutachten … hab ich wohl überlesen. Dann werd ich wohl erstmal so weiter fahren, mir in paar Monaten die Dinger kaufen und neu vermessen lassen. Dann lass ich das mit diesen schrauben von ebay lieber.Danke für die Antworten!

Hier mal ein paar pics zum Thema Sturz an der Hinterachse

Was ist hiermit? Hab ich eben im Ami ebay entdeckt: http://www.ebay.com/itm/230845043105?_trksid=p3984.m1423.l2649&item=230845043105&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr

Sehen auch nicht schlecht aus. Aber mit den 69 Dollar Versand und dem Zoll biste nachher auf ungefähr dem gleichen preis wie die von KW und dann haste kein Gutachten dabei

Jo haste recht, hab ich mir im nachhinein auch so ausgerechnet -.- naja keine andere Wahl, werd ich wohl zum Winter noch irgendwie die Streben kaufen müssen bevor ich die Winterreifen einseitig ablaufe.

Hallo, du kannst an der Hinterachse die oberen Querstreben mit den unteren tauschen. Die unteren sind länger gute 3mm, weiß kaum einer ist aber so. Habe ich bei meinem tt 8n auch gemacht. Dann gibt es noch einen anderen kleinen Trick, den schreibe ich dir aber nur per Mail. Ich bin bei -0,5 und meine karosse liegt fast auf dem Rad auf…weiß nicht wie viel tiefer das ist.

Alles Mist.

Auf die Bühne den Eimer, dann alle Schrauben losdrehen, dann unten in die Felgen einen Spanngurt.

Dann den Gurt richtig Staff ziehen und schrauben wieder alle fest machen.

Dann Gurt lösen und fertig ist die Zauberei.

Gruß Alex

Das würde mich jetzt aber wundern.
Ich habe vor einer Weile einen Original Audi Reparatursatz für die hinteren Querlenker gekauft und verbauen lassen. Auf allen 4 Querlenkerstreben war exakt dieselbe Teilenummer drauf, und sie waren, nebeneinandergelegt, alle 4 gleich lang.
Ist das evl. mal in der Produktion geändert worden? Mein Satz war wie gesagt original von VAG, für A3 Quattro, Golf 4Motion, Seat.

dann bau mal paar originale aus und lege sie übereinander, dann siehst du es, anhand der Bohrungen. Wird auch in zich anderen Foren disskutiert, ich habs dann einfach mal probiert und es stimmt. Das Thema mit den Spanngurten funktioniert wie Motorradteig sagt. Löcher ggf noch biss ausfeilen fertig. Da brauchste nichts teuer mit Verstellung und so nen quark kaufen und dann noch teuer vom Kittelträger abnehmen lassen. Kipp das Geld dafür lieber in den Tank…

Es gab mal eine Tauschaktion bei Audi mit den streben! Zuvor waren sie unterschiedlich lang, danach sind beide gleich lang!
Solltest also noch die alten haben klappt das mit dem Tauschen!

@Lex: Danke, das ist ja das was ich meinte - ich habe bei mir eben wegen der Problematik mit den Lagern den Tausch vollzogen (und auch weil ich das Komplettset Original von Audi unverschämt günstig bekommen habe).
Und die Streben aus dem Reparatursatz hatten alle dieselbe Teilenummer und waren gleich lang.
Wie sollen die Dinger auch bei gleicher Teilenummer ne unterschiedliche Länge haben? das kann bei Audis Lagerhaltung gar nicht funktionieren, dann könnte man ja keine passenden Ersatzteile bestellen!

Hab übrigens eben bei meinem mal nachgeschaut: Er ist hinten ja auch durch das Bilstein B12 tiefer, aber der Sturz ist bei mir viel geringer als beim Threadersteller. 100% senkrecht stehen die Räder nicht, das ist ja aber auch nicht unbedingt gewünscht vom Kurvenverhalten her.

Interessant, stellt sich die Frage bis wann die unterschiedlichen Längen dann verbaut wurden. Meiner ist EZ 23.08.2000! Also bevor ich die teuren Streben kaufe, werd ich dann wohl erstmal oben gegen unten tauschen und wenns nix bringt, die "Spanngurt Aktion" starten. Wobei ja beide Seiten nahezu exakt gleich weit reingezogen werden sollten. Das könnte man dann ja bei einer nachfolgenden Vermessung korrigieren wenn es sichtbare Erfolge erzielt hat.

Mal eine Frage am Rande -> Wo (außer bei Audi) gibts diese Lagerungen in den "Augen" der Streben wohl zu kaufen? Audi sagt gibts nicht einzeln und eine Strebe kostet 104Euro o_O

Im Repkit sind die Lagerungen mit enthalten, ich habe für alle 4 Streben, alle Lager und Schrauben zusammen keine 200 inkl. Versand bezahlt. Regulärer Preis bei Audi für das Kit sind wohl knapp 400€, aber es gibt im Netz immer mal wieder Angebote von Teilehändlern - ruhig auch mal im europäischen Ausland gucken :slight_smile:
Die Lager in den Augen sind allerdings fest eingebacken, lediglich die Lager an der Karosserie sind einzeln dabei und werden dort ausgedrückt und neu eingepresst.

nimm die Orginal streben,
mach Langlöcher rein, koregiere den sturz so lange bis er passt, ( auto runter kleine wasserwagge dran, schauen obs passt ) dann festziehen, nen Schweisspunkt dran und gut is… ( hebt bei mir seit 2000 km )

Hallo!
Ich mache gerade mein FW komplett neu! Die Streben kosten pro Stück ca 100€. Ist es möglich die Buchse einzeln zu tauschen? So wie auch das Kugelgelenk? Sind diese vielleicht so gar identisch? (Hab mirs am Auto noch nicht ganz genau angesehen)!
Vielleicht hat da jemand schonmal was getrickst!
grüße
Pascal