[8L] Sturz an der Hinterachse korrigieren - Quattro

Was die Gummilager in den Augen der Streben betrifft: Einzeln hab ich bisher auch nur die Powerflex Polyurethan Versionen gefunden.

http://www.ebay.de/itm/4x-Querlenker-Pu-Buchsen-innen-HA-Audi-S3-8L-TT-8N-4WD-Powerflex-Polyurethan-/230703516024?pt=DE_Autoteile&hash=item35b7004978

ja die habe ich auch schon gefunden! Angenommen ich würde die Kugelgelenke und die Streben damit erneuern, wie wirkt sich das den auf das Fahrverhalten aus? VA Original A3 bis auf die Vollgummibuchse vom S3 ! Grüße

Werd morgen mal grob nachmessen ob das passen könnte! Wenn´s gut ausschaut werde ich mir iwo mal eine gebrauchte Strebe besorgen und eine neue Buchse kaufen und einfach ausprobieren obs passt!

Die Kugelgelenke würden durch Gummimetalllager ´03 getauscht so stehts im Rep.Faden!
grüße

Ich Klink mich mal mit ein. Als damals die Eibach Federn rein gekommen sind, hat er hinten auch ein guten Sturz bekommen.
Jetzt habe ich ja hier schon gelesen das man "ggf." wenn es die Orig. sind, die hinteren Streben Tauschen kann.
Unten gegen Oben. Die neuen sind ja gleich. Weiß einer aus Erfahrung ob die alten 2 versch. Nummern haben ? Weil ich weiß leider
nicht ob es die Orig. sind oder ob die schon mal getauscht wurden.

Es muss auf jeden Fall was geändert werden. Die alten Reifen hatten außen noch 3-4mm aber innen waren sie Blank…:hammer:
Und das ist auf die Dauer zu Teuer.

Also habe die Sache heute mal erledigt und bei mir hat das einfache verschieben der unteren Streben (mit Hilfe eines Spanngurtes) gereicht um den Unterschied oben/unten von 2,5 cm auf 1cm zu verringern.
Wenn ich die oberen auch noch benutzt hätte, wäre ich wohl noch gerader gekommen, aber ich fahr jetzt erstmal zum Spur einstellen und frag den wieviel Sturz empfehlenswert ist!

Gruß

Los gemacht, Spanngurt auf Zug gemacht und Fest gezogen ??
Hat die untere bei dir ein Längsloch ?

Jap, genau so hab ich das gemacht!
Das kann ich dir gar nicht genau sagen, hab sie ja nicht ausgebaut, aber da hat sich einiges getan bei mir!

Ja, aber hast ja die untere Los gemacht. Konnte man nicht sehen, ob die dann ein Längsloch hat ?
Habe bei mir noch nicht nachgesehen. Deswegen. Weil irgendwo muss ja der Unterschied herkommen :yes:

Naja, dass da ein bisschen Spiel sein muss sollte klar sein, sonst kann sich ja auch nichts bewegen…
Probiers doch einfach mal aus, ich kann dir leider nicht sagen ob da ein Langloch drin war, da ich wie schon gesagt die Schraube nur ein paar Umdrehungen gelöst habe!

Oki, wird die Tage auch mal in Angriff genommen. Wenn die Wochenenden nicht immer so zugepackt wären…

Dass probier ich auch aus!! weil ich hab unterschidlichen sturz linksmehr wie rechts!! :slight_smile:

hab noch eine andere hinteraxe beim kolegen liegen!! dann kann ich da langlöcher machen und dann past alles!!

dass wär schön!!

Hat einer vielleicht in der Zeit die Teilenummern von den alten und neuen Streben ??
Die neuen haben ja die gleiche Nummer. Aber die alten auch ??

Hab grad etwas in einem anderen Forum gefunden, ging um die Golfis:
"Tatsache ist auf jedenfall das es 3 verschiedene Streben gibt. Das normale Fahrwerk hat die Streben:

1J0 505 323 L mit einem Lochabstand von 517,5 mm.

Das Schlechtwegefahrwerk hat eine lange und eine kurze Strebe wobei die lange Strebe die oben genannte ist.

1J0 505 323 N mit einem Lochabstand von 519,35 mm.

und eben die kurze die oben eingebaut ist normal

1J0 505 323 M mit einem Lochabstand von 516,45 mm.

Diese ganzen Daten stammen aus VW Internen Programmen und sind nicht von mir frei nachgemessen !!! "

Ich denke das hilft hier einigen weiter :slight_smile:

Die längeren Streben sollen angeblich auch ab Werk über Langlöcher verfügen.

das sollte ins Wiki!! Top!!

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst auch der Strebentausch an, es werden die verstellbaren von KW verbaut.

Kann mir eventuell bitte jemand sagen, welches Anzugsdrehmoment die Streben haben?

Vielen Dank im Voraus.

70Nm + 1/4 Umdrehung