[8L] Stromkabel für Endstufe verlegen!

Salut ,
Hatte via Sufu ein treffendes Thema gefunden aber leider war die Anleitung, als pdf, von dem Server weg wo es war. So Ich wollte did Strom Kabel verlegen , Aber voner Batterie aus da Ich gelesen hatte das did nit gut sei wenn man did ausm Innenraum nimmt. Von Inneraum zur Endstufe schaffe Ich es natürlich allein. Aber wo zum Henker soll Ich den das Stromkabel in den Innenraum bekommen? Bin für jede Tipps glücklich und dankbar ;D
Hab nen 8l 1.6 auf 97
Grüße Dirty

meine Recherche ergab mehr als 45 threads mit genau dem Thema in der Suchfunktion.
ich verstehe also nicht wo dein Problem liegen könnte.

einfach mal wenn du ausm motorraum richtung lenkrad schaust, da gibts so gummistopfen, dei kannste rausmachen. Da siehste dann zb deinen innenraum bzw wo deine füße sind, wenn du die verkleidung innen weggemacht hast.
da kannst zb durch.

@tamariel Ok danke Ich geb mein bestes :wink:
@sandro19586 Ja Sorry aber Ich finde nur 9 Threads, liegt wohl da dran das Ich nich wusste was Ich außer Stromkabel + Endstufe + verlegen eingeben sollte, spontan ist mir nicht mehr eingefallen

Edit ; Also solche Propfen hab Ich nicht gefunden, Richtig aus GUmmi ? Im Innen raum welche verkleidung ? Sorry Kenn mich nicht aus , Hab aber was gefunden da geht nen Grünes und nochmal ein Kabel rein das lasst sich auch rausziehen. Ich hoff das Ich morgen mal schauen kann ob ichs hinbekomm

Hi, hab das selbe Problem.
Bei mir ist auch kein Loch zum Innenraum.
Werde wohl jetzt die Tage mal die Operation mit dem Kabelkanal vornehmen.
Hab hier zwar auch schon so Dinge gehört wie: Einfach ein Loch bohren und danach Abdichten usw. . . :breaker:

Man steht vor dem Motorraum. Hinter dem Luftfilterkasten befindet sich halb links ein Relaisträger. Den aus seiner Verankerung nehmen und halb rechts dahinter sieht man unten Kabel durch die Spritzwand laufen. Dort einen dicken starken Draht durchfriemeln, aber aufpassen, dass man keine Kabel verletzt.

Sobald der durch ist, kann man daran das Stromkabel ordentlich befestigen und den Draht samt Kabel mit Gewalt durchziehen. Der Widerstand ist nur die Gummidichtung, da kann nix schief gehen. Leichter gehts, wenn man den Übergang von Draht zu Kabel mit Klebeband umwickelt und mit Seife/Spüli eingeschmiert hat.

Loch bohren? LOL. Naja manche Bohren auch Löcher in den Boden, damit das Wasser aus dem Innenraum abfließen kann…

Wenn ihr so nix seht, dann nehmt mal dieses Laubgitter unten an der Frontscheibe ab, dazu müssen die Scheibenwischer aber entfernt werden (also das Plastikteil welches sich von links nach rechts erstreckt). Spätestens dann solltet Ihr soeinen Pfropfen finden ^^

Das Innen die untere Lenkradverkleidung sowie die Fußstütze abmontieren und dann das Kabel durchfummeln, kann ein bisschen dauern, bis das Klappt. Also nicht wundern :wink: Dann die Innere Türeinstiegsleiste runterclipsen und weiter durchziehen.

Achso da ! Hab als erstes gelesen "Scheinwerfer aber entfernt" beim fünften mal hab Ichs richtig gelesen ^^. Schon voll den schock bekommen Ich gugg mal ob Ich es ohne did hinbekomm aber irwie bekomm Ichs hin ohne en loch zu bohren :happy:

So hat gepasst alles 1A. Bei meinen war hinterm Luftfilter en Loch, da geht auf einer Seite nen Kabelbaum durch und noch irwas, ging ohne rumgemecker und hat sogar noch spiel bzw ist nicht eng :wink: Kann das nur weiter empfehlen

empfehle auf der beifahrerseite reinzugehen.
hab von vielen gehört, dass auf der fahrerseite dannach etwas undicht ist, wenn man da was falsch macht. !!!

hab ich bei mir auchso gemacht.
ist auch einfacher durchzukommen. musst halt chinchkabel auf der anderen seite verlegen…

ok hat sich ja erledigt.

Ja Ich mein mal bei mir war da schon was durch vorhin hatte es auch ziemlich heftig hier geregnet was heisst vorher , so gegen sechs rum , da war alles trocken, aber falls mal nass sein sollte werd ich mal auf der anderen seite schauen

ja heißt ja nicht, dass es jeder falsch macht.
wollt bloß draufhinweißen, dass du gleich weist wo das problem sein kann wenn wasser eindringt :wink:

@ fifficus

Fast richtig wieder gegeben …

Aufjeden Fall darauf achten das nicht zu viel Gewalt angewendet wird.
Wenn man die Gummitülle aus der Spritzwand zieht hat man ein erhebliches Problem!

Also obacht!

Äh? Hat Spiel und ist nicht eng?

Wenn du eine Gummitülle genutzt hast sollte die so eng wie nur möglich am Kabel anliegen …
Sonnst geht der Anlageneinbau im Wasser unter.

Ich würde erst mal fragen WIE FETT DENN DIE ANLAGE WIRD ?!

Weil ich habe ne Normale und nen Subb, das ist seit 5 Jahren im Fußraum an die decken Stromabnehmer an 30 mit angeschraubt, noch nie gab es "Lieferprobleme" oder warme Leitungen, egal wie Laut ich höre.

man muss nicht immer Zwingend von der Batterie durch die Karosse in den innenraum. Weil wenns kein Umbau mit 5 Sufwoofern und ohne Kofferraum wird, dann reicht das vom Leistungsquercshnitt Absolut aus, garantiert.

UNd ist viel viel einfacher ohne das man draussen was machen muss, wie gesagt, schon öffter so verlegt, und bis jetzt gabs nie probleme.


Wenn du schon von der Batterie kommst, dann in der FAHRERSEITE reingehen,
Windlauf ab, scheibenwischer raus, und dann den weissen/schwarzen Kasten öffnen (5 Klipse um den kasten), dieser hat sofort ersichtlich 2 gestecke Gummis, in das eine geht die Bordelektrik durch, und das andere ist LEER, loch rein, kabel durch, silikon drum, und es ist wie Original verlegt ( Gummi wieder stecken, deckel drauf, klipse drauf, SW rein, Windlauf rein, feritg), Absolut dicht, und in 15min gemacht, ohne das man sich sonst was machen muss… das kabel kommt dann innen raus, woe die relais sitzen, ist ja wied gesagtauch der original durchführungspunkt fuer kabel, also nutzt man den logischerweise auch…


Mach die batteri raus, und velege das Kabel original in dem dicken kabelkanal, so das es nicht sichtbar ist, ausser auf dem batteripol.Einmal aufgrund der Isolation und damit man als Kfzler nicht immer den Kopf schütteln muss wenn man den Motorraum aufmacht.

Der Kabelkanal ist sofort ersichtlich, läuft unterm Luftfilter her ( 2 schrauben ) aufklipsen, kabel rein, unsichtbar sein…

@Jack Also da waren schon 2 Kabel durchgezogen hatte Ich doch oben erwähnt und wurde nie Nass , also Sichtbar Spürbar
@Audimeister Also wird halt nur nen Sub und 2 Lautsprecher in der Kofferraum ablage. Ist ja jetzt auch wayne wenns hebt hebts , Wenn kein Wasser rein läuft läuft eben kein Wasser rein :slight_smile:

Hi!

Ich habe 2 kleine Kisten im Kofferraum (aktiv) und beide habe ich am Verteiler an geschlossen, der sich unter dem Lichtschalter hinter der Verkleidung befindet. Bisher keine Probleme.
Wenn man vom Motorraum in den Innenraum geht, besteht immer das Problem mit Wasser im Fussraum, wie schon oben erwähnt.

LG
Julius

jo die leiste mein ich ja auch, direkt vor den relais

Mir wirds jetzt doch bissl mumel dabei…^^ Ich muss nachher sowieso Putzen danach fühl Ich mal da unten ob irgendwas Nass oder Feucht ist
Mal was anderes schwind, der FM/Am Verstärker der unterm Dach ja liegt, ist der eigentlich normalerweise auch mit strom verbunden? Mir wurde die Antenne abgerisse jetzt brauch das ganze teil :confused:

…wollte eigentlich durch den originalen Kabelkanal, aber wenn ihr meint das ich keine Probleme bekomme wenn ich ne vorhandene Leitung mitbenutze.
Hab eh nur vor ein 30er Teller zu verbauen( + Endstufe)
Haut also hin?