Ich habe letzten Sonntag an meinem A3 8L vorne Die Stoßdämpfer und Domlager gewechselt. Obwohl ich laut Schlüsselnummer alles bestellt habe glaube ich das die Domlager nicht die Richtigen waren den sie waren ein bißchen höher wie die alten zirka 1 bis 2 CM. am Anfang dachte ich das die alten Domlager nur an Höhe verloren hatten durch neun Jahre Druck jetzt bin ich mir sicher das es die falschen sind den ich habe jetzt häufig Spannungsgeräusche wen ich das Lenkrad ganz einschlage nicht immer aber sehr oft und das geht mir auf die Nerven. Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht meldet euch bitte.
Es gibt für den A3 8L (96-03) nur ein und dasselbe Domlager, egal welche Motorisierung.
Teilenummer für das Domlager alleine (ohne Axiallager) ist: 1J0 412 331 C
Daten zum Fahrzeug wären noch gut. Und evtl wo du die Teile gekauft hast.
Ich habe einen 1,8T BJ 10.98 Die neuen Domlager sind von Sachs.
Die Feder sind nicht die Originalen vom Ambition Fahrwerk ich habe andere mit 30mm Tieferlegung von Eibach und die neuen Stoßdämpfer sind von Alko extra für das Fahrwerk.
Das Fahrwerk spielt gar keine Rolle dabei. Und auch die Motorisierung ist egal.
Wichtig ist nur, dass das Ersatzteil der Originalteilenummer 1J0 412 331 C entspricht. Steht in der Regel auch auf der Verpackung zum Vergleich.
Es gibt wie gesagt für den A3/S3 8L nur ein Domlager-Typ.
Ok aber dieses Spannunggeräusch ist ja noch da und die Domlager waren auch von der Höhe anders ich hole mir die Originalen Lager von Audi und dann nehme ich alles nochmal auseinander.
Ist die Frage ob der obere Federteller leicht absteht oder komplett anliegt.
Wenn das Ding wirklich höher ist als das alte, müsste der ja nun komplett anliegen. Normalerweise steht der ja leicht ab (bei mir jedenfalls der Fall).
wollte nur damit sagen das es nicht mit der Höhe zu tun hat. Wenn die an sich schon 1-2cm höher waren spielt es nicht wirklich eine Rolle ob die fest angezogen sind oder weniger fest.
aber kannst ihn ja selbst mal fragen. Hast ja nicht mich gefragt sondern IHN
Bei mir waren die Domlager höher als die alten, also Originalteile kaufen und nochmal 2 Stunden investieren. Danke euch Ihr habt mir geholfen nochmal Schrott aus dem Zubehör kaufe ich nicht.
Naja die sollten nicht zu fest angezogen werden, da sich die Lager zwischen Stossdaempfe rund Domlager nichtmehr richtig bewegen koennen.
Der Irrglaube ist dass diese Schrauben die Stossdaempfer mit der Karosserie verbinden und man sie daher festknallen muss damit sich diese Verbindung nicht loest. Die Schraube haltet aber nur den Stossdaempfer mit dem Domlager zusammen und letzteres liegt nur auf der Karosserie auf.
Also besser ein wenig lockern bzw am besten mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.