ist echt top geworden!
bin ebenfalls am überlegen, allerdings wenn ich die ganze arbeit seh, wart ich noch n bissl ![]()
Überlackiert und dann mit einem kleinen Dremel die Symbole wieder „freigedremelt“
Ist also keine arbeit die man nachm 12ten Bier macht sagste ![]()
Welches Textilfärbemittel wurde denn benutzt?
MHW Color-It Textil Styling Spray… Amazon.de
Hallo allerseits,
vorab sei gesagt: Ich möchte keine Grundsatzdebatte führen über die Frage, wie man einen herunterhängenden Dachhimmel “repariert”, denn das soll jeder machen, wie es ihm beliebt.
Selbstverständlich ist die große Lösung (Himmel demontieren, Schaumstoff beseitigen, Primer auftragen, Sattler-Klebstoff aufpinseln, geeigneten Stoff anbringen, Himmel wieder einbauen) die schönste, keine Frage, aber nicht jeder hat die Zeit, die Räumlichkeiten, die Muße und das Geschick, diese Arbeiten ordentlich zu erledigen.
Und für diese Freunde und nur für die empfehle ich die Vorgehensweise, die ich gewählt habe, um dem Flatterlappen am Dach beizukommen.
Das Set mit 100 Schraubknöpfen hat mich ca. 10 Euro gekostet. Der Rest waren ein wenig Überlegung, etwas Ausmessen und sorgfältiges Anschrauben. Ich will nicht behaupten, dass die Aktion in einer Stunde erledigt war, nein, ich schätze, es waren derer drei oder vier. Dafür bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und darf davon ausgehen, dass ich mit dem Himmel zukünftig nichts mehr zu tun haben werde. Insgesamt habe ich übrigens 88 Schraubknöpfe verbaut.
So, und nun bitte keine abschätzigen Kommentare, Herrschaften.
Wer noch Tipps braucht, mag sich melden. Ich helfe gern.
Gruß
Norbert
Danke, dass du deine Idee und Erfahrung (sogar mit Bildern!) hier im Forum mit uns teilst.
Das verdient grundsätzlich mal Respekt und ist wertvoll für das Forum! ![]()
Deine Lösung ist in meinen Augen aber irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Für eine kurzfristige Lösung ist der dahinterstehende Aufwand einfach zu hoch und für eine dauerhafte Lösung ist die Optik (zumindest für mein persönliches Befinden) nun ja…”fraglich”.
Hallo zusammen
Ich Klinke mich zu dem Thema mal mit eine .
Ich stand nämlich vor dem gleichen altbekannten Problem als ich 22/23 meinen S3 komplett gerichtet hab . Ein Hängender Dachhimmel
. Ich hab mir die Mühe gemacht nach rücksprache mit meinem Betriebssattler , wie und was ich zutun hab , welche Materialien ich benötige und verwenden muss und wo ich diese am besten diese Bestellen kann.
ich hab alles vom alten Schaumstoff ab zu schruppen / kratzen / bürsten und anschließend mit Isopropanol gereinigt . Zuerst hab ich den Schaumstoff mit einer Malerspachtel abgekratzt
Abgeschruppt + Gebürstet hab ich alles mit einer Handelsüblichen Wurzelbürste von Oma , Oma hatte mehrere die se mir zur verfügung stellte
. Die restlichen feinarbeiten , reinigte ich zum schluss mit einen schleifvlies und Isopropanol getränktem Lappen. Das Isopropanol bekommt man übrigens in jeder Apoteke (ist Desinfectionsmittel) oder bei Amazon in großen Gebinde .
zum Verkleben Habe ich Sattlerkleber von H.B. Fuller Helmipur Swift Col 2142 + Härter 9515 Kontactkleber verwendet . Diesen kann man mit oder ohne Härter an/verwenden, der Härter dient für Hochtemperatur bereiche
. Ich habs verwendet , schaden kann`s net . Man kann den Kleber streichen oder mittels Lackierpistole Spritzen , ich habe ihn gespritzt . Bespannt hab ich alles mit Alcantara Schwarz/Antrazit Dachhimmel , A-B-C Säule , Sonnenblenden wurden bezogen/genäht mit Blauer naht . Passend zur Originaler Innenaussstattung .
Lg Marc
Echt super, dass du das so sauber hinbekommen hast, aber welcher Bezugsstoff genau wurde verwendet? Da sich echtes Alcantara kaum dehnen lässt vermutlich ein Imitat (nicht negativ gemeint). Wäre top wenn du das dahingehend noch genauer erläutern könntest. ![]()
Hallo Tim
Erläuterungen na klar.
Doch doch, da muß ich dich diesbezüglich enttäuschen
.
Es ist echtes Alcantara, Alcantara gibt es in verschiedenen Ausführungen, Starr/Steiff, mit/ohne Kaschierung (Schaumstoffträger auf der Rückseite) gerin dehnbar in eine Richtung mit Kaschierung, dehnbar über Kreuz/versetzt ohne Kaschierung. Letztes wird für Innenraumverkleidungen sprich Blenden; Armaturenbretter ; Dachhimmel ( wird aber auch mit Kaschierung oftmals genommen bei Formhimmel & von jemand der weniger Vorarbeiten will
da die Kaschierung einiges vertuscht). Aber mit den richtigen Werkzeugen & Gerätschaften und Übung , läßt sich auch das störischste Alcantara in Form bringen . Samtig weich ![]()
Dein erwähntest Imitat, nennt sich auch Belzem/ Microfaser. Dies wird häufig bei Möbeln/Sofas verwendet.
Wobei Alcantara auch Microfaser ist
Ich hab aber wie schon oben erwähnt echtes Alcantara ohne Kaschierung, mit Kreuzdehnung verarbeitet. Direkt aus Italien vom Autozulieferer. Schei…… teuer der Laufmeter kann ich dir Sagen ![]()
. Aber es hat sich jede Mark sorry Euro gelohnt ![]()
.
Ich arbeite in der Autoentwicklung, daher hab ich direkt beim Hersteller/ Zulieferer sämtliche Materialien angefragt und bestellt , das Schwarze/Anthrazit Alcantara für A- B- C- Säule, Dachhimmel, Sonnenblenden und Anbauteile sowie den Sattlerkleber . Das Blaue Alcantara mit Kaschierung der Innenausstattung Sitze & Verkleidungen habe ich direkt bei Audi Tradition bestellt , neue Blaue Gurte usw , das ist aber ein anderes Thema . Klar hätte ich auch auf den 0815 Original Stoff mit schaumträger wieder verwenden können , welcher einst in Serie verwendet wurde
. Aber bei der Aktion die ich dato betrieben hab an meinem S , (1x All In von Motor ; Achsen ; Karo Strahlen ,KTL Neu , Lack Komplett, Innenausstattung komplett )kamm`s dann darauf auch nicht mehr an auf die Kohle was das Alcantara gekostet hat . Da ich tag tägtlich mit den Materialien arbeite in den von uns gebauten Autos , wusste ich , sollte ich einst mal meinen machen müssen dann wird das einzug halten
.
Sollten noch weitere Infos & Fragen & Bilder benötigt werden und bestehen, schreibt einfach
Lg Marc
Wieso denn enttäuschen? Danke für die vielen Infos! Auf den Bildern sieht die Oberfläche auch “Alcantara-typisch” hochwertig, eher ruhig und gleichmäßig aus.
Bei den billigen Microfasern sieht man häufig deutliche “Fingerstriche” welche in sämtliche Richtungen gehen. Nochmals Danke für deine umfangreiche Erläuterung hierzu! ![]()
Gerne , kein Thema.
Wie gesagt, sollte weitere Infos benötigen werden. Fragt bzw schreibt mir einfach.
Helf wenn ich kann. In der Regel Antworte ich recht zeitnah oder Versuch es. Bin zwar länger abwesend gewesen, dennoch stiller Mitleser im Gegensatz zur früheren Jahren. Bin ja auch schon ein paar Monde dabei
.
Lg Marc
Sauber ![]()
Ich hab’s es mir auch lange überlegt , ob ich Ziernähte möchte.
Hab mich aber gegen entschieden. Werd evtl demnächst auch Bilder online von meinem Innenraum stellen .







