[8L] Stoff vom Dachhimmel löst sich

Man hätte auch Kleber mit ner dünnen Nadel da einspritzen können wo es sich löst… dann die Nadeln dran bis es fest ist und dann Nadeln wieder raus?! Auch ganz einfach 🤷‍♀️

da hat der Ralf nen :dafuer: verdient. Zu Stefan Pattex ist dazu ungeeignet. davon ab himmel ausbauen keine 20min dann alles abziehen was lose ist Kleber drauf und anrollen. Das mit der Spritze habe ich unter den Sonnenblenden gemacht geht Super

da hat der Ralf nen :dafuer: verdient. Zu Stefan Pattex ist dazu ungeeignet. davon ab himmel ausbauen keine 20min dann alles abziehen was lose ist Kleber drauf und anrollen. Das mit der Spritze habe ich unter den Sonnenblenden gemacht geht Super

Hmm, geht bei meinem S3 auch schon los. Muß mal schauen wie ich es geklebt bekomme!

Timiboy

Jetzt hat’s auch mein A3-Dachhimmel erwischt. Mein Auto hat Schiebedach und der Himmel die ET-nr. 8L3867505F 5EX. Farbe Elefant Dunkel (Dunkelgrau).
Bei VW/Audi gibt’s den nicht mehr.

Hat jemand eventuelle eine andere Quelle, wo man den kaufen könnte?
Alternativ eine Quelle, die die original Audi-Stoffe vertreibt`?

Danke für Eure Antworten
Christof

Hallo @howdiaudi ,

hatte vor drei Jahren das gleiche Problem. Aus der Bucht habe ich bei „PolsterSchrei“ erstmal für 1,5€ ein Musterstück per Briefpost gekauft und mit meinem Himmelstoff verglichen. Du kannst selbstverständlich auch überall anders kaufen, war nur damals mit dem Muster für „kleines Geld“ zum Farbabgleich sehr zufrieden.
Ja, es passt bei gutem Licht nicht zu 100%, aber bei den ganzen Grautönen der Onyx und Schiefer Innenausstattung fällt es wirklich nicht auf.

Der gleichen Stoff als Meterware und einen halben Meter mehr als notwendig für möglichen Verschnitt und 2 Dosen 0,8kg Bonaterm AS BT, obwohl auch eine gereicht hätte und ein paar Tropfen davon übrigblieben, habe ich verwendet.

A Säulenverkleidung, alle Haltegriffe und Sonnenblenden und Lampen mussten raus, B und C Säule ließen sich nach dem Losklipsen von der Rückbank aus einige Zentimeter nach Innen biegen. Und der ganze Himmel zu zweit gut über die Heckklappe rausnahmen.

Die alte Schaumstoffschicht unter dem Stoff ließ sich mit einer festen Bürste gut entfernen und die Klebereste mit einem Lappen und mit reichlich Reinigungsalkohol ablösen. Für die Vorarbeit und Reinigung habe ich fast am meisten Zeit benötigt. Der Kleber konnte mit einem breiten Pinsel aufgetragen werden und dann der Stoff von hinten nach vorne stückweise angedrückt werden, auch hierfür ist eine 2. Person zum stückweisen ablegen des Stoffs hilfreich.

Mit einer Verbandsschere konnte ich den Überstand abschneiden und an allen Kanten ein Stückchen auf die Rückseite hinterkleben.

Bei Material für keine 70€ mit dem Überschuss und ein Wochenende Zeit mit großzügigen Trocken und Ablüftungszeiten für Alkohol und Kleber jeweils über Nacht bin ich mit dem Ergebnis immer noch zufrieden und ich habe kein „Stachelschwein“ im Himmel stecken. :wink:

Hallo Jamb

Danke für diese Ausführliche Antwort. Den Ausbau - auch mit Schiebedach und desse Gardine - habe ich schon im Kopf klar. Einen Kontakt zum Sattler auch. Diese will sich jetzt mal um den richtigen Stoff kümmern.

Falls ihm das nicht glücken sollte, werde ich mal Polster Schrei kontaktieren.

Danke für den Tipp - werde berichten.

Grüsse - Christof

Ich hab mal ne Frage zu der Schaumstoff Schicht… entfällt die dann nach dem entfernen, oder kann man was neues auftragen? Der neue Stoff hat ja sicher nicht so eine Isolierung?!

Ein Himmelstoff besteht aus einer nachher im Innenraum sichtbaren Stoffbahn und einer darauf fest verklebten dünnen Saumstoffschicht. Somit wird beides ersetzt und man hat die gewohnte weiche, isolierte Oberfläche wieder.
Der originale Schaumstoff wird im Laufe der Zeit instabile und „zerbröselt“. Daher löst sich eigentlich nicht der Kleber von der Dachpappe ab, sondern die Schaustoffschicht von sich selbst ab.

ja ich hab versucht das verbaut von innen zu kleben… hat ganz gut geklappt, allerdings hängt der Himmel jetzt nach einem halben Jahr wieder durch… muss also den Himmel ausbauen, und den Schaumstoff abkratzen und neuen Stoff verkleben… oder ich versuche es mit Nadeln zu fixieren…

Hallo Andi,
ich hatte hier deinen Beitrag gefunden und wollte aus Kostengründen auch mal erst diese Lösung probieren, fand aber nirgends im Netz was zu Linsenkopfnadeln.
Was soll das genau sein, und woher hattest du die (sehen für mich ähnlich Heftzwecken aus, aber die wären zu kurz und zu dick, um die umbiegen zu können, vermute ich…)?
Danke vorab für eine zeitnahe Rückmeldung…

Viele Grüße
Axel

Wieviele Nadeln hast du dafür bestellt?

Ja waren Heftzwecken von TEDI, mittlerweile hab ich das Auto zum Projekt gemacht und habe den Himmel neu bezogen. xD

Ich stand auch vor dem gleichen Problem wie jeder Audibesitzer eines Audi zwischen 1992 und 2003 Himmel am Hängen…

Da ich total auf schwarz stehe, bin ich den ganzen Weg gegangen…

Aber seht selbst:












Für die mit Stoff bezogenen Säulenteile (A-Säule / Hutablage ) habe ich speziellen Textillack benutzt die restlichen Kunststoffteile sind gesäubert (Verdünnung) geschliffen (Schleifflies) geprimert (Kunstoffprimer) und dann mit In-Pro Interieur-Spray umgefärbt.
Die B-Säulenverkleidung mit ihrer Gurt-Höhenverstellung wurde dazu in ihre Einzelteile zerlegt.
An den Türen ist der Arm-Rest-Teil ebenfalls neu bezogen - die Klappe wiederum nur mit dem Textillack umgefärbt.
Die Innenleuchten wurden zudem nach der Trocknung an den Beleuchtungselementen mit einem feinen Dremel „nachgedremelt“ damit es auch wieder fein rot leuchtet :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

viel interessanter wäre gewesen, welchen Stoff du für den Himmel verwendet hast :wink:

Gefällt mir sehr gut, top!

https://amzn.eu/d/0eiadTO

Relativ günstig - aber top zu verarbeiten mit Sprühkleber speziell für 140+ Grad

https://amzn.eu/d/6GlYWGv

2 „Gefällt mir“

Super! Wie hast du die Schalter gefärbt wegen der beleuchteten Beschriftung