[8L] Stoff vom Dachhimmel löst sich

Der Stoff vom Dachhimmel hängt mir leider immer mehr runter.
Gibt es eine Möglichkeit es zu beheben ohne viel Geld rein stecken zu müssen?
Wie habt ihr es gelöst ?

Wenn Du geschickt bist und den Himmel selber neu bekleben kannst ist das denke ich die günstigste Variante.
Problem ist dass sich der Schaumstoff verhärtet hat und dadurch alles bröckelt, was nach 20 Jahren auch kein Wunder ist.
Flicken wäre blöd weil der Rest auch dann irgendwann runter kommt.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen neuen Himmel geholt und selbst gewechselt.

Ja ich glaube ich müsste den kompletten Dachhimmel austauschen.
Mit was hast du es beklebt ?
Worauf muss man achten ?
Wie bekomme ich den Dachhimmel runter ?

Danke :smiley:

Beklebt habe ich nichts, ich habe den Himmel ausgebaut und den neuen Himmel rein. B-Säulen und C-Säulen Verkleidung abclipsen.
Abdeckung für die Schrauben der Sonnenblenden sitzen sehr stramm. Mit einem kleinen Montagehaken am besten abziehen.
Einbauen am besten zu zweit.
Das Ding ist neu riesengroß mit Karton.

Hallo,
habe dasselbe Problem bei meinem ´99er 1.8T. Gibt es denn den Dachhimmel als Neuteil? Habe da bislang nichts finden können.
Grüße & Danke

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/search?search_term=8L3867505

In dem Video kann man schauen wie man den Dachhimmel nachkleben könnte.
Wenn es jemand so reicht um es zu reparieren.

Bist nicht der erste
https://www.a3-freunde.de/forum/t115840-s2/8L-Himmel-haengt-runter.html

[TUT] Himmel beziehen - golf3.de

Ich habe einfach diese Linsenkopfnadeln genommen, die Nadel umgebogen und den Dachhimmelstoff dann quasi zwischen Linsenkopf und Kunststoff eingeklemmt. Mann muss sie umbringen da die sonst wieder rausfallen.
Kostenpunkt 0.95€ und ein bis zwei Stunden Fummelei je nach dem wie ordentlich das werden soll.

Kann man hier auch Bilder einfügen?

MfG

Ja unter bilder hinzufügen. Ist bei mir direkt unterm Textfeld.

Das werde ich wahrscheinlich auch so machen, allerdings mit diese Nadeln die man auch zum nähen benutzt. Hält das bei dir gut oder fallen diese auch mal raus?

Ah ok man muss auf Antworten drücken und nicht direkt unten im Feld schreiben. :laugh:

Also ist jetzt seit mindestens 9 Monaten neu befestigt und alles top!

Wenn kleben Kleber beim Sattler holen das Zeug hält wie die Sau

Hab alles schön mit kleinen Stecknadeln befestigt. Hält super und sieht toll aus. 3€ Kosten, halbe Stunde Arbeit

Wie lange waren die Nadeln etwa ?

Habe 15mm genommen und ganz leicht schräg reingesteckt. Habe auch welche mit sehr kleinem Kopf verwendet.

Fusch:dagegen: warum baut man den himmel nicht aus und verklebt Ihn neu ? Mir stellen sich die Nackenhaare auf.

1 „Gefällt mir“

Zeit / Aufwand / Geld ganz einfach. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir stellen sich ebenso die Nackenhaare auf… :yes:
Bissl Pattex, mit Nadeln fixiert und hinterher wieder entfernt hätte sicher auch funktioniert.

@AndisAudi1994
Ich finds bescheuert, aber wie hast du das so genau hinbekommen?
Die Nadelköpfe sind ja nicht wild verteilt, sondern es ist sehr geometrisch.
Hast das vorher ausgemessen und angezeichnet?
Sicher mehr wie 30Min Arbeit… :biggrin:

Nein Nadel rein Zolli rann nächste Nadel rein. Ansichtssache wems nich gefällt bzw. nicht anspricht und lieber mehr Geld investieren möchte soll es machen. :wink:

Pattex!!! :dafuer: :biggrin: