[8L] Steuergerät? ESP?

Hallo Leute,

so nun ist es soweit ich trage mich hiermit als weiterer in die List ESP Leuchte ein.

Seit neustem leuchtet bei mir die ESP-Leuchte dauerhaft, sonst nichts. Ich hatte vor einem Jahr bei ganz widringen Wetter bedingungen den Effekt das ESP und ABS angingen aber nachdem der Dreck von der Straße war ^^ war wieder alles Ok, seither nie mehr Probleme gehabt bis vor 3-4 Tagen.
(Hätte auch halten können, da es auf dem Weg zum Tüv war)

Momentaniger Stand.

ESP-Leuchte, leuchtet dauerhaft. ESP -> Funktioniert auch NICHT!, habe es ausprobiert.

ABS funktioniert einwandfrei habe ich ebenfalls
ausprobiert greift bei einer voll bremsung voll ein.

Jetzt habe ich das Forum durchsucht und da hieß erst einal Fehlerspeicher auslesen, Ok gesagt getan. Da steht nun folgendes herinen." ======== 001 [01] - Motor (ECU) ===========================================
-> Steuergerät gefunden 3 Fehlercode(s) Steuergerät gefunden 1 Fehlercode(s)

-> 3 Fehlercode(s) Steuergerät gefunden 1 Fehlercode(s) Steuergerät gefunden Keine Fehler gespeichert Steuergerät nicht gefunden Steuergerät gefunden Funktion DTC Auslesen wird vom Steuergerät nicht unterstüzt.

17978 17978 Motorsteuergerät blockiert
163

16486 16486 Luftmassenmesser -G70 - Signal zu schwach
35

17522 17522 Reihe 2, Sonde 1 - Innerer Widerstand zu hoch
163

01314 1314 Motorsteuergerät
79

davon hat nichts mit ESP zut un…

Folgendes : Wenn ABS noch geht, ist es kein sensor und auch nicht Pumpe mit dem integrierten Steuergerät, sondern der fehler muss sich im Trägheitssensor ode im STG des ESP befinden. Denn wäre der Fehler im sensor, oder igednwo technisch im ABS system, dann wuerde dieses nicht mehr Funktionieren, dann wird es abgeschaletet. Wäre dem so wuerde auch ESP nicht mehr gehen,

Aber da ESP nicht geht und ABS schon, ist der Fehler rein in der Elekrtrik des ESPs zu suchen !

Meine meinung nach hast du da grade nur Das motorstg. abegefragt, kenne den teste ja nicht…

In den meisten Fällen dieser Art geht es hierum:

http://www.a3-freunde.de/forum/t96695/8L-Wo-sitzt-der-Querbeschleunigungssensor.html#990950

hallo ,habe auch das selbe problem mit dem ESP! Kann nur am Querbeschleunigungssensor liegen! Ich muss demnächst zum Tüv ,also bleibt mir nix anderes übrig als ein neues einzubauen! habe in einer Audi Werkstatt nachgefragt ,was das ding kosten soll.Sie sagten mir, so an die 120 euro !Find ich echt teuer für so ein kleines piss ding!

Dann denke mal über den Stundenlohn (in Deutschland) nach, die Kosten für die Industrieroboter, die Verpackung, den Versand usw.

Mal angenommen, Du würdest 30 bis 50 € pro Stunde kosten, neben den Kosten für Entwicklung, Lagerung, Sozialkosten, Gebäude usw.

Wie lange würdest Du für 120 € aktiv sein?

Wir können natürlich die komplette deutsche Wirtschaft nach China oder Afrika oder ??? verlagern. Wie würde Dir dann Arbeitslosigkeit auf Lebzeit schmecken?

Bitte entschuldige meine harten Worte, aber denke auch mal über so etwas nach.

Nette Grüße
Rainer

:biggrin:da geht es nicht um die grösse, sondern um die Technik die darin seckt.
Ausserdem: Du fährst AUDI, das ist eh schon mal was teurer als Polo oder Golf:breaker:

ja ja ist ja gut !

DAs mit dem Querbeschleunigungssensor habe ich mir auch schon gedacht nur die meisten schildern dort auch die ABS Leuchte !?

Also da ich meinen Innenraum gerade auseinandergenommen habe, bin ich da richtig das das ding iwo unter der FahrerBlende liegt oder ist dies ein anderer, dann würde ich das ding einfach mal ein und ausbaun ^^ vielleicht regiert ja iwas ? oder was meint ihr ?

ee ist unter dem mitteltunnel verbaut im normfall.

Ok, und wie sieht das Teil aus ? bzw. oder sollte das ein Mechaniker tauschen ?

silberner kasten 5X5cm… kannst selber tauschen, feherl muss bei vw löschen lassen, der geht nicht von alleine weg.

Ok, falls das Defekt ist und ich tausche es, geht die ESP Lampe direkt aus oder erst nachdem ich den Fehler löschen lassen habe ?

Ich würde mal tippen: Nach dem Löschen. Der Fehler ist ja noch im Gerät gespeichert und die Leuchte wird nach dem Prinzip "Fehler? -> Steuergerät -> Leuchte an" arbeiten. Oder irre ich mich? ^^

So habe Fehler gefunden !!! Kleine Geschichte warum, ich suchte eigentliuch nach dem Sensor wo ich Ihn günstig bekomme. DA fand ich zufällig noch ein anderes Forum http://www.audi-speed.com/forum/t14550/topic.html und dort wird gesagt das man diesen Stecker mal neu einstecken soll. (Vorgeschichte zu meinem AUdi, dieser war vor ca 1 Woche also während dem problem beim Kundendienst)

Auf jeden fall ich schaute gerade mit der Taschenlampe dort nach dem Stecker da ich sonst nicht ruhig schlafen kann und sehe hopla kein Stecker zum ausstecken, sehe so leicht nach unten geknickt hmm der Stecker ^^ Eingesteckt. Motor an/aus. Und dann mal kurz laufen lassen ohja siehe da ESp Lampe aus !!

Jetzt mal schauen ob ich Ruhe damit habe ^^ ich vermute sehr stark da davor nur einmal kurz was im Winter letztes Jahr war bei wie gesagt sehr wiedrigen umständen

Jedenfalls eins war mir klar, nie im leben löst eine Volle Batterie solche probleme, wenn dem jemals so sein sollte dann wirds schnell mit den diagnosen :biggrin:

Soviel war mir auch klar ^^ aber wie kommst du darauf ?

Aber eins würde mich interessieren, wenn ich nicht falsch liege ist das ja der Stecker für den LMM, aber was hat das mit dem ESP zu tun ? ^^
oder liegen dort ebenfalls verbindungs kabel für das ESP `??

in nem anderen threat meinte ein user er haette sein ESP repariert indem er die batterie auflud, und dann waere die lampe ausgeangen…ich empfahl ne neue lichtmaschine wenn dem wirklich so seie ^^

Nein der Lmm hat nichts mit dem ESP zu tun, ist reine Motorsteuerung fuer die Motronik und ie Einspritzmengen.

Hmm, ^^ das klingt cool ^^ aber selbst wenn die lichtmaschine im eimer wäre hätte das ja nichts mitm ESP zu tun oder zumindest dürfte dann ja nicht die Lampe angehn ?
Das it mir klar, ich frag anderst dieser Stecker sie Link oben wo bei mir nicht eingesteckt war, was verbindet der Stecker ?