[8L] Staudruckverlust mit MSD Attrappe?

Hi…
Ich fahre einen A3 Bj 2000
1.8 T mit 180 PS serie!
AUch die Auspuffanlage ist serie!
letztens haben wir eine MSD-Atrappe verbaut…
Diese passend für mein model war und auch für den 1.8T
jedoch ohne STraßenzulassung!
Nach Einbau zog das Auto nicht mehr so wie zuvor!
obenrum ging er normal! aber zB im 1 Gang zieht er meist ab mit 2500 U. Da jedoch zog er nicht mehr richtig ab!
Woran kann es liegen? Bauch er Staudruck?
Kann ich überhaupt eine Auspuffanlage ohne Leistungseinbuße verbauen?

Das klingt für mich komisch… normalerweise ist bei einem Turbomotor alles "im Weg", was nach dem Abgasgehäuse vom Lader kommt. Optimal wäre also somit ein komplett leeres 70er Rohr von vorne bis hinten…ohne Kat, ohne Schalldämpfer, ohne GAR NIX.

Ich schätze das dein Problem woanders her kommt.

ich hatte damals auch mal beim ersten a3 ne atrappe verbaut.
vielleicht wars auch nur einbildung aber wenn dann hat er danach eher besser gezogen als schlechter… also man konnte kein "deutlichen" unterschied feststellen aber wenn dann positiv :slight_smile:
auf jeden fall ist er nach und nach immer lauter geworden… anfangs hat man den unterschied so gut wie nicht gemerkt aber nach und nach isser dann lauter und kerniger geworden.

ja was hatteste fürn a3 auch 1.8 Turbo???
5V

Ich fahr auch APP wie du :wink: 179 ps mit 76er Hosenrohr 200 zeller + durchgehender superspirnt anlage :slight_smile:

also ich finde es geht besser vorran als vorher

n turbo darf keinen gegendruck haben :wink: beispiel lauf du mal gegen ne mauer und versuch sie zu drücken …^^

Ja sicher…Supersprintanlage ist auch meist optimiert und auf alles abgestimmt! Ich spreche hier nur von einer MSD Atrappe!

so so :lol:

JEDER Turbo braucht nen Gewissen %-Satz an Staudruck. Abhängig vom Setup und den Verbauten Turbo oder Hardware Teilen.
Im Serienzustand braucht man IMMER nen gewissen Staudruck in der Abgasanlage.

Gruß Andy

ja worum gehts hier denn?
ja klar hatte ich auch nen 1.8t:yes: nen AGU ums genauer zu wissen

"m Serienzustand braucht man IMMER nen gewissen Staudruck in der Abgasanlage."

Diese Ammenmärchen ist auch nicht tot zu kriegen :frowning:
Kein Turbo brauch Staudruck wozu auch? Das bissel, was bei einem 4takter gebraucht wird, machen Krümmer und Kat schon mehr als nötig. Oder warum glaubst du, werden andere Nockenwellen, Fächerkrümmer, Kats und Auspuffanlagen auch beim Sauer (der übrigends auch kein Gegendruck braucht) oder Turbo verbaut, um die Leistung zu mindern?:smiley:

Ziehen eure Autos nach einem Attrappen-Umbau nicht mehr, liegt das Problem wo anders… Lambdasonde hat Umbau nicht überstanden etc

@duffy hab heute auch ne msd attrappe verbaut, aber deutlichen uterschied hör ich auch nicht… also mit original esd

hab übrigens auch nen 1.8T

wie lang hat das gedauert bis der sich was besser angehört hat?

Also ich habe die MSD Atrappe und auch Seriendämpfer beim 1.8T und eigentlich hört man es nur im STAND, da ist er dann am Heck etwas tieftönig, aber im Fahrbetrieb klingt alles wie serie.

Der MSD änder NICHTS an der Zeitspanne da es ein Durchgehendes rohr ist, daher gibts nur den Unterschied ESD warm oder kalt und den damit verbundenen Soundeffekt, die Atrappe ändert garnichts mehr im weiteren verlauf, da es nur ein rohr ist…

und was heißt dann das?!
einfach subjektives empfinden oder was?!

[quote]

auf jeden fall ist er nach und nach immer lauter geworden… anfangs hat man den unterschied so gut wie nicht gemerkt aber nach und nach isser dann lauter und kerniger geworden.

[/quote]

achja @Audimeister du hast doch nen 1.8 und nicht den 1.8T oder?!

*edit: ach seh grade du hast nen T ?!?1 seit wann :smiley:

Seit 2 MOnaten jetzt oder so, einfach mal "so" umgebaut aus reiner langeweile… :wink:

Ja ist ein Subjetktives Empfinden, es wird sich am soundnichts ändern, den rohr ist und bleibt einfach nen rohr, nichts was sich freibrennt oder sonst irgendwas tut :wink:

ja dachte, da die abgase nun nicht mehr durch den msd "gefiltert" werden und dann direkt im esd landen, aber so kann man sich täuschen :smiley:

übrigens, dein poliertes schmuckstück sieht zauberhaft aus :smiley:
hast du da an der hecklippe was rauschneiden müssen wegen dem doppelendrohr?

ja siche, das hat gut 2h gedauert bis ich nur mitm anzeichen fertig war das es stimmig war, der umbau ( Serienschalldämpfer mit RS6 Endrohren ) hat gut einen Tag verschlungen bis es ordentlich aussah :slight_smile:

sieht echt klasse aus! Lob an dich :wink:

übrigens bräucht ich mal wieder ne inspektion… aber erst wenn ich wieder flüssig bin :wink:

einfach melden kennen uns ja.

alles kla :slight_smile: danke.

also bei mir war auch ein unterschied festzustellen bei der fahrt aber erst nach längerer zeit.
muss auch dazu sagen habe damals als schön mit ner verlängerung von 50cm wd40 in den auspuff gesprüht bevor ich losgefahren bin :slight_smile:
vielleicht war das auch der trick warum er nach und nach lauter geworden ist.