[8L] Starkes Vibrieren im Lenkrad, ab Tempo 100 - 140, beim Gas geben

Hi Leute,

also ich hatte dieses Problem schoneinmal eingstellt, aber jetzt nach einem jahr später, hab ich das scheiss Problem immer noch! Vielleicht weiß jemand an was das liegen könnte?

Hier die Problembeschreibung:
Ab 100 - 140 km/h, hab ich starkes vibrieren im Lenkrad, aber eigentlich nur beim Gas geben!
Folgende Teile wurden schon ausgetauscht: Radlager, Antriebslager, neue Felgen und Bremsscheiben!

Weiß jemand was das noch sein könnte?

Mfg Markus

hast du Distanzen drin???

Evtl. die Räder mal neu auswuchten lassen?

Ne, hab keine Distanzen drin!

antriebswelle`???

Gruß Devil666

@ MarkusA3

es darf nicht wahr sein, endlich mal jemand mit dem gleichen prob wie ich. ich hab auch schon unendliche viel zeit investiert und hab immernoch keine ursache gefunden.

hier eine ausführliche beschreibungs des probs:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=63385

hab vorgestern einen weiteres mal die initiative ergriffen und hab mit einem kfz leister aus meinem bekanntenkreis eine testfahrt gemacht.

er meinte bremsscheiben und/oder radlager,die bremsen sind seiner meinung eh relativ unten, deshalb erkundige ich mich im mom nach s3/brembo bremsen, aber es wäre natürlich mehr als ärgerlich, wenn ich jetzt nen haufen geld ausgebe, und am ende genauso weit bin wie im moment, vor allem, weil du bei dir diese punkte bereits ausgeschlossen hast!

mfg

Hi!
Ein Mechaniker sagte mir mal,daß dieses Problem bei VW bekannt sei.Es sollen irgendwelche Hydraulikzylinder von Getriebe sein, oder irgenwas mit der Kupplung.

es könnten auch die bremsscheiben verzogen sein, die bei besagtem tempo eine starke unwucht entwickeln.

dies passiert oft, wenn man mit heißen bremsen in eine pfütze fährt und die bremsscheiben schlagartig abkühlen.

[quote]
Radlager, Antriebslager, neue Felgen und Bremsscheiben!

[/quote] :regeln:

Es scheint wirklich eine sehr komplexes und nicht oft auftretendes Problem zu sein.

Ich kann mittlerweile das Fahrwerk ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen.

@Raffa-gt

ich vermute mittlerweile auch eher sowas. hast du irgendwie einen kontakt, an den ich mich weden kann?

das tollste ist vor allem, dass die werkstatt mir ausdücklich erklärte, dass die probleme von bereifung(sogar original Audi) und fw kommen, und damit waren die ganz einfach aus dem schneider
:boese:

doppelt

+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 26.07.2006 bearbeitet

[quote]

Habe auch dieses Problem, konnte es aber schon minimieren. Vermute auch, das dadurch meine Lenksäule kaputt gegangen ist.
Da ich alles getauscht habe, außer Radlager, denke ich das es am Getriebe oder Motor hängt.
Da wir jedoch nicht die gleichen Komponenten verbaut haben ist es merkwürdig.
Das Vibrieren macht sich besonders mit den 18Zoll bemerkbar, die ich auch noch mit Distanzscheiben an der Vorderachse fahre. Bei den 16Zoll Winterreifen ist es nicht so stark, obwohl auch Distanzscheiben, liegt denke an der höheren Reifenwand.

Der Reifen kann tatsächlich Schuld haben.

Als ich in der Audi Werkstatt war und der eine Probefahrt gemacht hat, hat er gemeint, das ich sehr feinfühlig bin und er hat nichts gemerkt. Das Vibrieren, würde sogar ein Mensch ohne Tastsinn bemerken.

Habt ihr auch Vibrationen in der Pedalerie?

Boris

[/quote]

Auch wenn sich`s vllt dämlich anhört und ihr es bestimmt schon als Fehlerquelle ausschließen konntet… :wink: ich hatte das auch mal und bei mir mussten nur die Räder vorne gewuchtet werden.

Naja, Räder neu wuchten könnte funktionieren! Muss ich mal noch Probieren.
Eine Sache ist auch noch seltsam es ist nicht immer gleichstark!

Wenn das was an der Kupplung ist oder Hydraulikzylinder? Was kann ich dann tun?

Ich hab auch kein Bock sämtliche Teile ohne Erfolg auszutauschen!

Aber ich bleib am Ball!

Greetz Markus

sers,

weis hierzu jemand was genaueres? hört sich sehr interessant an!

ich verzweifle nämlcih bald und der freundliche hat mich auch schon im stich gelassen. :verwirrt:

gruß

[/quote]

sers,

weis hierzu jemand was genaueres? hört sich sehr interessant an!

ich verzweifle nämlcih bald und der freundliche hat mich auch schon im stich gelassen. :verwirrt:

gruß

[/quote]

Ja kann mich nur anschliessen bin auch langsam am verzweifeln! :verwirrt:

Greetz

Markus

Haben wir vielleicht die selben Getriebe verbaut?
Wo kann man die Getriebenummer bzw. Getribekennbuchstaben erkenne, steht der im Serviceheft?

Reifen bzw. Felgen kann ich zu 100% auschließen, da meine einzeln gewuchtet wurden und weil es immer noch nicht besser war nocheinmal direkt am Auto.
Am Auto waren dann natürlcih auch die Spurplatten dran, man hat keinen Unterschied gemerkt.

Sind daher bestimmt übertragene Vibrationen vom Getriebe.
Denke das diese über die Schaltung ins Auto kommen, da ich die Motoraufhängungen und Antriebswellen auch schon getauscht habe. Die Kupplung mit Schwungscheibe ist ebnfalls neu.

Boris

vielleicht könnte uns @Raffa-gt weiterhelfen, aber der war leider seit seinem letzten beitrag nicht mehr online:-(

Ich habe auch das gleiche Problem.
Im Forum habe ich gelesen dass jemand igendwelche Nieten im Gertiebe, die gebrochen sind als Fehlerursache ausgemacht hat. Finde es aber nicht mehr.

Hab´s gefunden:

• [8L] Getiebe Nietenabriss mit Kennbuchstabe DLP, DUU, DUW

haben wir denn wirklich alles exank das selbe problem? denn der fehler, den wir wahrscheinlich haben, scheint wirkich eher selten zu sein und weil über die standartlösungsvorschläge wie Räder neu wuchten lassen, bin ich schon längst hinaus.

meine fehlerbeschreibung ist hier nachzulesen: http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=63385

mfg