[8L] Starker Ruck/ Schlagen beim Gangwechsel

Des au je niedriger de gang desto schlimmer, z. B. Mit 30 im 2. Gag und dann gas weg dann is ea vom Gefühl wie wenn ma auf die bremse kurz kommt

Irgendwas neues von irgendjemandem?

Die Liste der Mitleidenden wird länger… @Deepblue

Leider nicht. Ich tippe auf das zweimassenschwungead. Das leid ist aber nicht gross genug, dass ich es auf Verdacht tauschen würde. Hab mich damit abgefunden. 😕

Hatte das problem auch beim s3 zms kann ich 100% ausschliesen hab nur noch 1masse :slight_smile: hatte auch immer das problem wenn ich ruckartig vom gas gehe ganze karre geschauckelt ich im sitz au xD. Geholfen hat suv wechsel is danach wesentlich besser.

Inwiefern kann denn das SUV so eine Auswirkung haben? rätsel-grübel überrascht

Hey wie genau das zusammen hängt kann ich leider nicht beantworten kann dir wirklich nur sagen hab das suv gewechselt und gut wa es. Was noch in frage kommen würde wären motorlager,wobei das halt teures unterfangen ist das auf verdacht zu wechseln suv nich.

Grüße

Hier ma Auszug aus anderem forum was man tun kann.

Kleiner Guide um den Fehler vielleicht zu beseitigen

  1. LMM mit Bremsenreiniger reinigen (Messfühler nicht berühren)

  2. Unterdruckleitung zum PopOff bzw. Sekundärluftführung neu machen(sind sehr oft durchgescheuert)

  3. Popoff ausbauen und durch saugen am kleinen Anschluß prüfen, Es muss zurückschnappen wenn es vom Mund absetzt

  4. Ansaugtemperaturgeber bei der Drosselklappe mit Bremsenreniger reinigen. Der Draht muss wieder nach Draht aussehen (rotbraun) Nicht berühren

  5. Masseverbindung auf dem Motorblock und überall anders mal anschleifen (korrodieren mit der Zeit und dann kommt es zu Aussetzern)

  6. Drosselklappe ausbauen, mit Bremsenreiniger und Küchenpapier auswischen (nicht die eigentliche Drosselklappe ausbauen, dann hab ihr richtige Probleme mit den E-gas Funktionen bis das wieder funzt)), Ölkohle entfernen, so das sie wieder frei arbeiten kann, also alles um die Drosselklappe glänzt. Den Bremsenreiniger aus nicht in das E-Steller Modul laufen lassen(bei E-Gas Modellen)

  7. Kerzen prüfen

  8. Ladedrucksystem auf mal mit Hilfe einer mit einem Reifenventils umgebauten Spraydose abdrücken. Ansatzpunkte bei der Drosselklappe und am Turbo. Nirgendwo anders denn dhier befindet sich das Drucksystem und nur das wollte ihr abdrücken. Abdrückdruck 1,4 -1,5 bar

  9. Leitung zum N75 checken, die reißen ofter mal durch.

Super lieben Dank für das Kopieren eines Beitrags der A4-Freunde (http://www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-43926.html) bzw. zum Golf 4 (301 Moved Permanently) zu einem VÖLLIG anderen Problem! Dort geht es immer um Leistungsprobleme. Sowas hilft nun wirklich niemandem hier, auch wenn es vielleicht gut gemeint war…

Vieles der aufgeführten sachen treffen auch darauf zu weiß garnicht wieso du ein auf gestresst machst erst kommst mir beim suv komisch jetzt damit aber gut das wa das letzte von mir,kein wunder das das forum fast tot ist

Worauf basiert denn diese Aussage schon wieder. Die gelisteten Punkte dienen der Fehlersuche bei Leistungsproblemen. In diesem Thema geht es um etwas anderes.

Nichts für ungut, aber wir sind hier schon genügend Amateure :slight_smile: Wir brauchen jetzt Profis, keine Copy & Paster. :bummsen:

Es ist nicht tot (übrigens: "Wunder, dass das Forum" liest sich nicer), findet nur viel Verlagerung zu FB-Gruppen statt. Umso wichtiger dass die Diskussionen hier welche u. a. als Nachschlagewerk dienen auch fachlich hilfreich für andere sind.

Die hilfe wa auch eher an Ludwigm viele der sachen treffen dazu. Zum copy-paste bin mit handy im netz also kopier ich es statt mir ein Wolf zu tippen denk das ist auch nicht verwerflich, zu deinem problem speziell hast du wenn du schaltest das ruckeln auch im schaltknauf? Das hatte ein kumpel im a3 ende vom lied motorlager Getriebe und links vom zahnriem defekt wobei so der ganze antriebstrang schauckelte und er mit unter problem hatte das gänge schwer rein ging,auch wenn ich ein amateur bin schreib ich es dir. Wobei meine ideen bzw vorschläge nichts wert sind.

Trotzdem lieben Gruß und viel Glück :slight_smile: