[8L] Starker Ruck/ Schlagen beim Gangwechsel

Lass dich nicht zu sehr ablenken von meinem Unterdruckschlauch (ist der, der rechts von der linken Plastikabdeckung fast gerade von Scheinwerfer nach oben geht (wenn du vor dem Auto stehst)).
Das hat zwar beim "hängenden Gas" etwas geholfen aber gegen das Schlagen/Ruckeln leider nicht. Das lässt sich nur "vermeiden" indem ich sehr sehr schnell die Kupplung trete. Probier das mal aus. Wenn du sie langsam trittst schlägt es. Wechselst du die Gänge sehr zügig, bleibt das Schlagen aus.

Ich wiederhole mal:
Wo sind die Motorenlager und die Drehmomentstütze, wie prüft man sie, wie sehr ich i.O./defekt, wie aufwändig ist ein Tausch/eine Reparatur?!?

Ist das bei dir auch nur in den oberen Gängen?.
Ich werde morgen die DrehmomentStütze tauschen lassen mal sehen ob das eine Besserung bringt. Das macht keinen Spaß mehr das Auto so weiter zu fahren, denke schon an ein anderes wenn das alles nichts hilft.

Hallom nein eher in den unteren gängen. Was für ein Zufall. Hab die Stütze gestern getauscht. Obs was gebracht hat kann ich nich nicht sagen…muss noch mal ausgiebig testen und rumfahren. Freue mich über deine Erfahrungen nach dem Tausch.

Hi @Valerij-S3 und @mscode, bei mir ist es eigentlich durchgängig in allen Gängen. Informiert uns bitte unbedingt (!) ob es eine Veränderung gebracht hat ! Danke :slight_smile:

Also die Stütze ist getauscht und gebracht hat es so gut wie nichts. Das klackern ist nach wie vor da. Als nächstes werde ich einen kleinen Schlauch der mit Stoff überzogen ist und zu einer Druckdose geht austauschen da dieser ziemlich verbraucht aussieht. Danach den werde ich den Motorlager unter dem Luftfilterkasten unter die Lupe nehmen bzw. ein wenig modifizieren. Werde dazu aber noch einen Post machen.
Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass das normaler Verschleiß sei bisschen Spiel hier bisschen da, da kommt so einiges an Spiel zusammen.
Das will ich so nicht hinnehmen. Wenn Spiel da wäre dann würde man das auch aus dem Stand merken, was bei meinem nicht der Fall ist.

Mein Fazit nach 1000km: hat leider nix gebracht. Bei mir ost es definoric nur im ersten umd vielleicht noch 2. GANG zu spüren. Ich muss sagen, dass ich auch meine Schalt und Kuppelweise anscheinend derart im Lauf der Zeit angepaßt habe, sodass ich dieses Ruck Phänomen vermeiden kann. "Früher" war das aber definitiv zu nicht so und ich merke es als Beifahrer, wenn ungewohnte Fahrer "normal" unangepasst schalten.

@mscode GANZ GENAU! Ich muss - wenn es denn mal vorkommt - wenn ich mal Beifahrer bin frühzeitig "erklären" wie zu schalten ist… hab meine Fahrweise auch entsprechend adaptiert. Schade, eigentlich sollte sich das Auto dem Fahrer anpassen… ich hoffe jemand der anderen Leidenden kommt hier weiter.

Die Drehmomentstütze ist auf jeden Fall schonmal auszuschließen. Was gibt´s denn noch… Kupplung oder direkt Getriebe? Wisst ihr wann der letzte Getriebeölwechsel war? Glaube zwar nicht dass es daher kommt, aber sonst kann man dem Getriebe wohl wenig "gutes" tun…

Schlauchwechsel und Modifikation von Motorlager unter dem Filterkasten brachten auch keine Besserung. Jetzt Kommt ab und zu mal komische Geräusche bei Schlaglöchern. Hört sich nach Stabsgummis an. Muss noch Zeit finden, um diese zu tauschen. Wenn ich das gemacht habe, werde ich mich auf jeden Fall hier melden.

Danke! Ich denke/hoffe wir kommen der Sache näher… werd nächste Woche auch mal (m)einen Tuner fragen ob er das kennt.

Also ich hab heute mal sehr darauf geachtet. Im ersten und zweiten Gang ist es tatsächlich am schlimmsten (also härtesten/lautesten/ruckeligsten), im 3. wird es schon "besser", im 4. noch minimal und im 5. + 6. schlägt es (fast?) gar nicht.

Zur weiteren Präzisierung: Tritt eigentlich hauptsächlich beim Hochschalten auf. Beim Herunterschalten aus dem Schiebebetrieb (Motorbremse) kann man die Kupplung sanft und so langsam treten wie man will - kein Problem.

Verdammt nochmal was kann das denn nur sein?!?

Nach 3000 km kann ich sagen, dass der Wechsel der Drehmomentstütze absolut nichts gebracht hat. Schade :-/ Bin auch ratlos, werd damit wohl bis zum schluss leben müssen, mehr Teile werde ich auf Verdacht nicht tauschen. Vielleicht liegts ja doch am Zweimassenschwungrad, das werde ich aber wohl nie rausfinden :slight_smile:

Hab heute den Tipp bekommen mal das Getriebeöl (vorne + Haldex hinten) zu wechseln, kann nicht schaden. Werd ich die nächsten Wochen mal einplanen, bin aber skeptisch.
Zudem kam die Vermutung auf, es hänge evtl. mit der Haldex zusammen - glaub ich aber eher nicht, oder habt ihr alle Allrad?

Testen der Drehmomentstütze und Motorlager, am besten auf einer Grube:

Einer sitzt im Auto, Handbremse angezogen und im 1. Gang und Rückwärtsgang abwechselnd Kupplung langsam kommen lassen. Von unten kann man dann sehen, ob die Motorlager bzw. Drehmomentstütze sich bewegen und wie stark. Im Prinzip sieht man das auch beim gleichen Test von oben, der Motor sollte sich nur in Maßen neigen. Auch wenn man den Motor mit der Hand kräftig bewegt, sollte der nicht übermäßig wackeln.

Bei mir am 1,8T ARZ 150PS ist ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen, der geht von einem Stutzen unter der Einspritzung weg rechts neben den Motorblock zu einem weiteren Schlauch. Das verursacht bei mir auch ein Ruckeln beim Gas wegnehmen, der Schlauch kostet in der Bucht 21€, bei VW ca. 36€. Teilenummer: 06A 103 221BQ.

Grundsätzlich sollten bei Ruckeln des 1,8T alle Unterdruckschläuche, die typischen Turboventile wie N75, SUV, etc., die Lamdasonde und eine verschmutzte Drosselklappe ins Auge gefasst werden. Das defektes ZMS macht sich durch starke Vibrationen im Stand bemerkbar, komplette Kupplungssätze mit ZMS kosten für den 1,8T schon ab 370€ (LUK). Ab 200tkm sind viele Kupplungen erneuerungsbedürftig. Die Unterdruckschläuche sind nach 15 Jahren auch porös und rissig.

Wer längere Zeit mit ruckelndem Motor fährt, ruiniert sich über kurz oder lang die Motorlager.

War heute wieder in der Werkstatt. Jetzt sind zwei Meister unabhängig von einander mit meinem Auto gefahren, Einer von Audi und der andere von Porsche. Jeder von denen tippt auf Zweimassenschwungrad. Ich habe aber keine Lust, über 1500Euro zu bezahlen ohne 100% Garantie, dass das wirklich ZMS ist. Ich dreh bald am Rad mit dem Gecklacker.

Kann ich irgendwie den Zustand der ZMS prüfen?

Konnte mich noch nicht einlesen:
zweimassenschwungrad prüfen - Google Suche

Habe das auch bei meinem 1,8l das wenn ich vom gas runter geh das es nen ziemlichen ruck immer gibt, beim gas geben ist es nur wenn man auch recht stark drauf dappt.

@LudwigM: Das scheint nicht das genau selbe Problem zu sein. Wir reden hier i.d.R. von Schalt- bzw. Kupplungsvorgängen. Wobei ich dir zustimmen muss: Gibt man im Leerlauf ruckartig Gas, gibt es auch ein kurzes Schlagen. Das ganze hört sich dann so an:

- Audio-Aufnahme
- Video-Aufnahme

Schlimmer ist es aber wenn man vom gas runter geht, oder man motorbremse nutzen möchte das geht bei unsrem Chrysler besser

Hat meiner gar nicht. Weder bei Gaswegnahme noch im Schiebebetrieb. Die anderen hier wohl auch nicht (?)