[8L] Starker Ruck/ Schlagen beim Gangwechsel

Hallo, hab seit Jahren ein Problem mit meinem 1.8t AUM Handschalter. Hab das Gefühl es wird immer schlimmer und es nervt mich schon lange, habe einiges probiert abe die Lösung bisher nicht gefunden. Ich möchte daher auf gern eure Vorschläge und Erfahrungen bauen, in der Hoffnung, dass ich die Ursache doch noch finde. Folgendes Phänomen, welches besonders stark bei kaltem Motor auftritt:

Wenn ich schalte, d.h. gefühlvoll Kupplung trete und "überschneidend" vom Gas gehe spüre ich einen sehr deutlich spürbaren Ruck, würde es sogar als Schlagen beschreiben. Dieses Verhalten tritt auch bei kleinen Lasten und Drehzahlen auf, also auch im Breich 1250 U/min. Ich kann diesesn Verhalten vermeiden, indem ich erst das gas vollständig wegnehme und dann die kupplung trete, das ist dann aber kein richtes schalten mehr. Also läuft sequentiell ab und dauert halt. Ich bemerke auch beim abrupten "Gaswegnehmen" (also ohne zu schalten) dass irgendwas im Bereich motorraum schwingt oder schlägt, schwer zu beschreiben. Das sehe ich sogar am leicht schwingendem Drehzahlmesser (Drehzhal sagt leicht ab, schwer zu sagen weil das Anzeige stark gedämpft ist).

Kann sowas vom Zweimassenschwungrad kommen?
Kann sowas von einem Antriebsgelenk kommen? Das innere auf der Beifahrerseite hat etwas Spiel und wirft kontiuierlich ein bisschen Fett raus (manschette hat keine Schelle). Möchte hier niemanden auf die falsche Spur führen, aber das ist das einzig mir bekannte problem, was die MEchanik angeht.
Fehler speicher ist leer. SUV ist definitiv intakt. Aber da das ganze auch bei sehr niedrigen Drehzhalen auftauch vermute ich kein Problem in der Richtung oder kann eine fehlerhafte Ansteuung doch zu solchen Effekten führen? Druckseite im Ausaugbereich ist dicht.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung und Erfahrungen.

gruß
mscode

Hab das gleiche in meinem S3, schon immer. Zuerst war der Kupplungspedalschalter falsch verbaut, weshalb das Gas bei Gaswegnahme ergo Gangwechsel nur sehr langsam abfiel.

KPS dann richtig verbaut, seitdem hängt der Motor besser am E-Gas, dafür muss ich sehr "hart" trennend schalten; weiches Kuppeln bzw. sanfte Gangwechsel sind nicht ohne Schlagen (hör- und spürbar) möglich.

Da ich die Befürchtung habe dass es etwas "größeres" wie ZMS, Kupplung oder gar Getriebe sein könnte hab ich es bisher verdrängt; ist aber wohl nur eine Frage der Zeit bzw. wird es von selbst nicht besser - würde auch sehr sehr gerne wissen was da kaputt ist und ob es noch kaputter gehen kann.

@bcutter, wie hast du den kupplungspedal schalter richtig eingebaut, habe genau dasselbe problem das mein gas nachläuft…

Erst mal warum fährst du mit einer defekten Manschette weiter von der du weißt das sie Fett verliert? Auf was willst du da warten? Das das Gelenk tatsächlich kaputt geht? Davon abgesehen wird dein Problem daher nicht kommen. Wenn die Antriebswellen/Gelenke ausgeschlagen sind, hört man das entweder am Knacken in Kurvenfahrten oder spürt es Anhand der Vibrationen im Auto.

Ich würde mir mal die Motorlager und Getriebeaufhängung und die Drehmomentstütze am Motor ansehen. Vermutlich ist irgendwas davon ausgeschlagen / gebrochen wodurch der Ruck entsteht.

Das habe ich in einem meiner Themen (zum "hängenden Gas") behandelt, ich denke auch mit Fotos sofern die noch existieren. Hinweis dazu (OffTopic): Hängendes Gas kann viele viele Ursachen haben, der KPS ist nur eine von dutzenden Ursachen.

So, weiter im Text :slight_smile:

thx @bcutter

@the-brad

Ich kann jetzt leider keine Quellen angeben, aber man sagte mir bzw. habe gelesen, dass da ab Werk an der Stelle keine Schelle verbaut ist und somit auch keine Schelle hingehört. Oder ist diese Info einfach falsch? Es handelt sich um das "innere" Gelenk (Manschetteseite radseitig) auf der Beifahrerseite. Dort ist keine und nach dem Gummi zu urteilen auch nie eine Manschette gewesen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Motorlager und das Getriebelager auf Schäden außerhalb einer Werkstatt/Hebebühne zu kontrollieren ? Hab mal was in diesem ZUsammenhang gelesen, wo das Auto mit eingelegtem Gang vor und zurückgeschoben wird. Aber worauf muss man dabei achten ? Oder gehts nur auf der Hebebühne mit der "Brechstange" zum Hebeln.

Was mir halt auffällt ist, dass das ganze deutlich schlimmer ist, wenn der Motor noch kalt ist. Passt das mit den Lagern zusammen, bzw. schließt sich das dadurch nicht aus?

gruß
mscode

Das ist richtig das auf der Außenseite der Manschette keine Schelle ist nur innen. Wenn da aber Fett austritt dann muss die ersetzt werden.

Die Motorlager kannst du testen in dem du die Handbremse anziehst, und dann im ersten Gang vorsichtig die Kupplung kommen lässt. Eine zweite Person sollte dann von der Seite in den Motorraum schauen, dann sollte man die Bewegung im Motor sehen, vermutlich hebt er sich an.

HI,

wie weit darf der sich anheben, kann man das beschreiben? oder darf der Motor sich in nur eine bestimmte Richtung bewegen? Was kann da defekt sein, die Gummis gerissen oder sowas in der Art, etwas falsch montiert, irgendwelche Abstände nicht richtig eingehalten? Da wurde sicher schon mal was gemacht, weil der Zahnriemen mal gewechselt wurde.

gruß
mscode

Einer Lösung bzw. im ersten Schritt Ursache näher?

nein, hatte noch keine Gelegenheit die Motorlager/Pendelstütze zu "untersuchen". Für mich stellt sich auch die Frage, ob man das Zweimassenschwungrad ausschließen kann. Hatte damals Audi gebeten beim Kupplungswechsel sich das Teil anzuschauen, mehr als anschauen konnten die wohl auch nicht - jedenfalls haben Sie wohl nichts auffälliges feststellen können.

Jemand mit Neuigkeiten? Schlägt immernoch beim Kuppeln…

immer leider noch das gleiche bei mir

Das ist es ja: Man kann zwar weiter fahren und es (in meinem Fall) zu 90% vermeiden, aber Fakt ist
A) es wird nicht besser
B) ohne zu wissen woran es liegt läuft man Gefahr etwas wichtiges/teures komplett kaputt zu fahren

Gefällt mir nicht!

Nach der Reparatur eines defekten Unterdruckschlauches läuft alles viel harmonischer im Turbinenraum und auch dieses Schlagen ist auf den 1. Eindruck zumindest besser geworden. Werde die nächsten km genauer drauf achten und berichten @ms-code.

freue mit auf die Rückmeldung…

Also weg ist es noch nicht; aber (aufgrund des reparierten Unterdruckschlauches) schon merklich besser - der Kleine fährt sich jetzt deutlich harmonischer. Bin jetzt entspannter bei dem Thema bzw. erst mal andere Themen.

Und ihr seid sicher, dass die Motorlager in Ordnung sind und das Problem nicht daher kommt?

Wo sind die, wie prüft man sie, wie sehr ich i.O./defekt, wie aufwändig ist ein Tausch/eine Reparatur?

Ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem S3 APY.
@ bcutter : was war das für ein Schlauch, den du gewechselt hast? Bei mir schlägt das auch extrem bei Lastwechsel und nur während der Fahrt besonders ab dem dritten Gang sprich in den Gängen 3,4,5 und 6. War schon in der Werkstatt meines Vertrauens bei einem Meister. Dieser hat mir empfohlen die Drehmomentstütze zu tauschen. Ich bin da aber etwas skeptisch was die DMS angeht. Meiner Meinung nach würde man eine defekte DMS auch im Stand diagnostizieren können, oder auch beim anfahren würde sich diese bemerkbar machen. Dies ist bei mir nicht der Fall. Es hört sich so an als hätte das Getriebe einen Spiel von ca. 1/4 Umdrehung hat und meistens nur in den o.g. Gängen.

Ich habe bei Google viele Threads schon gefunden mit solchen Problemen, nur leider schreib keiner was die Ursache dafür ist.