[8L] Standfestigkeit 131 PS Motor

Hey Leute kurze Frage:

Wie standfest ist der 1.9 TDI mit 131 Ps?
Wieviel Km macht der so im Schnitt mit?

Mir ist klar es kommt auf die Pflege usw. drauf an, aber hat der Motor iwelche Macken? Bj 11/2001 die Buchstaben weiĂź ich leider nicht.

Wie siehts da mit dem Turbo aus?

also ich hab meinen mit 100tkm gekauft, jetzt hat er 300tkm runter. am motor war noch nie was außer alle 15tkm ölwechsel und alle 90tkm wasserpumpe und zahnriemen. denke mal turbo ist noch der 1. drin.

auf der autobahn bekommt er auch mal getreten also bin kein schleicher

Das hört sich gut an. :slight_smile:
Kannste mir sonst noch Schwachstellen nennen auf die man beim kaufen achten sollte?
Rost? Querlenker? sonstiges?

Was hat das mit dem Motor zu tun?

Rost am A3, musst du unten an der TĂĽrkante schauen und an der Dachpfalz, sonst sind mir keine weiteren Stellen bekannt.

Ansonsten hat der A3 eigentlich kaum Krankheiten. Sollte halt regelmäßig gewartet sein. (Ölwechsel, Zahnriemen, Wapu)

AuĂźerdem hast du doch bereits einen A3? Beim Diesel ist das nicht viel anders. Vielleicht noch schauen ob im Bereich des Turbos irgendwo Undichtigkeiten sind (Ă–l).

fahr auch den 131ps diesel! und bist jetzt wie schon mein vorredner gesagt hat, nichts besonderes außer eben wasserpumpe, zahnriemen und das ganze und ölwechsel! hat jetzt 280000 drauf und noch den 1ten turbo drin! vom motor her bin ich zufrieden & genug power hat er auch, fahr über 30.000 im jahr & mit verbrauch und speed bin ich im großen & ganzen zufrieden!

Zu dem am Turbo…mir hats den rechten xenonscheinwerfer zerschossen, weil öl drangekommen ist vom turbo, da hat das steuergerät ein kurzen bekommen und das kabel ist verbrannt , aber war nur ein undichter schlauch am turbo!

Hi !

wir haben 210.000km und keine Probleme.
Seit 30.000km mit 170PS.
Turbo der erste.
Kompression vor Kurzem gemessen. Alle Zylinder Top!

GruĂź, TDI

hab garnicht gewusst das öl leitfähig ist :breaker:

Km-Stand: 142.000

Bei 134.000 km gab es ein Problem mit einem PD-Element, was zur Folge hatte, dass ein Kolben einen Riss bekam. Der Kolben und das PD-Element wurden ersetzt und seither schnurrt er wieder.

Turbolader ist noch der erste drin.

GruĂź :cool:
Derflar

frag mich nicht wie das funktioniert, ganzer scheinwerfer war verölt und ist sogar ins innere gekommen, wie auch immer das passiert ist & das kabel vom vorschaltgerät ist durchgebrannt! man hat nur gemeint deswegen funktioniert der nicht mehr!
bin nicht so der pro was die technik am auto anbelangt, dass überlass ich leuten die es besser können^^

lasse mich auch gern eines besseren belehren!

wenn das öl heißt wird, dann wirds hässlich. besonders im scheinwerfer nicht gerade ungefährlich.
öl und hochspannung is auch so ne gefährliche sache.
aber solange jetzt wieder alles wieder i.o. is das top:dafuer:

ja hab mir gĂĽnstig 2 neue Xenonscheinwerfer geholt und dazu gleich Phillips Ultra Blue Brenner, nimmt sich jetzt nicht viel mit dem A6 meiner eltern mit Bi-Xenon Scheinwerfern :slight_smile:
Funktioniert wieder alles einwandfrei!

Wo wir grad beim Xenon sind… Es gibt doch kein A3 mit Xenon, aber ohne Wischanlage oder? Wenn doch ist es nur ein Kit oder?

jo, gibt höchstens ausnahme genehmigungen von vor 2001 da gings auch noch ohne swra

Nein im A3 War IMMER eine Wischanlage Serie, daher auch im A3 KEINE Ausnahmeregelung. Seit es Xenon im A3 gibt, gibts auch wischeranlagen… Die Ausnahmen gelten NUR für die alten Bmws…

Ist 100% Pflicht beim Umbau 1

ja das stimmt, ich meinte nur das es eine gesetztes lĂĽcke gabe :smiley:

Stimmt die GAB es, inzwischen gild ir ausnahme nur noch fĂĽr BMW, sonst keinen.

ja wer es jetzt macht der begeht sowieso ne straftat, weil die ABEs gibts bei ebay zu hauf :smiley:

Gut gut danke, weil viele erzählen bei mobiele "Mit Xenon" und dann immer schön ohne Wischanlage^^

Meinen mit 33 tkm gekauft…jetzt 54 tkm runter…ohne jegliche Probs.
Meiner ist ein ASZ ohne WIV, wurde also auch kein Longlife Mist verwendet. Ich mache alle 10 tkm Ă–lwechsel und fahre ohne AGR mit modifizierter Software und ausnahmslos Ultimate Diesel.
Verbrauch im Schnitt 5.9 laut FIS, V-max mit 15 Zoll 245 km/h laut Tacho.
Bin sehr zufrieden.

viele GrĂĽĂźe

Ralf

205 tkm runter,
rechte vordere feder gebrochen :-),
kleinteile, dass sich xenon wieder auf richtige höhe einstellt,
TURBO macht zur zeit ärger, geht, geht nicht, geht… liegt anscheinend an der dazugehörigen büchse die kondenswasser drin hat und das wasser gefriert und macht den turbo dicht…

sonst super standhaftes auto, fahr ca. 30 tkm im jahr,
Verbrauch im Schnitt 5.5, und ich fahr nicht gerade langsam, v-max 245 km/h kann meiner auch :slight_smile: