[8L] Stabilisatoren wechseln

hi



habe mich gestern abend mit jemandem unterhalten, der sagte,

tieferlegen und weniger gummi an den reifen bringt nicht so viel, als wenn man nur die stabilisatoren wechseln - verstärken würde!!!



ist da was dran, wer kennt sich damit aus??



wie teuer wird das??





mfg karsten

ein anderer Stabi alleine bring bei Serienbereifung bzw. Serienfahrwerk überhaupt nichts! Nur in der Kombination mit einem vernünftigen Fahrwerk (z.b. KW Gewinde) und Niederquerschnittsreifen (z.B. 215/45 auf 8x17") wirst du einen Unterschied merken.


hi



ich habe das audi-aport-fahrwerk mit

50mm-h&r-federn noch tiefer gelegt,

im märz-april kommen meine 18ner alus rauf, mit 225-40-18!!!



bringen da andere stabis wirklich was?

wie teuer sind die??



mfg karsten

Hey,



nur mit nem anderen Stabi legste kein Auto weiter tiefer.Der neue Stabi (von H&R)bewirkt nur das die Antriebswelle bei ner Tieferlegung ab -50mm nicht schleift.



Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]]



Mein A3-Turbo: http://www.Andy-Hurm.de



Und wenn wa jetzt schon dabei sind:

Wie wird der Stabi gewechselt. Im A3-Buch steht was von Aggregateträger absenken. Wer beschreibt mir das den mal?



MfG

Tiemi

wechseln? g wer erklärt mir mal was das überhaupt ist so ?



grüsse

göks

Hey @Tiemi



von ner Aggregatträger absenkung ist mir nichts bekannt.In welchem A3-Buch sollte das stehn?

Baust einfach den alten Stabi aus und den neuen von H&R ein.



@Gerks,



wenn du den A3 tiefer legst als 50mm vorne sollte man den Stabi oder die Antriebswelle tauschen gegen den Stabi von H&R oder die Antreibswelle von KW.

Da die Serienantriebswelle nen größeren Durchmesser hat als die von KW kann es sein das der Stabi an der Welle schleift.

Der Stabi von H&R hat nen größeren Knick unten so das die Welle nicht drann schleift.





Gruß Andy [[[( )===0000===( )]]]



Mein A3-Turbo: http://www.Andy-Hurm.de

Hi Andy,



exakt die richtige Erklärung.

Diesen Träger muß man angeblich absenken, um den Stabi raus zu bekommen. Das ganze steht im im Buch „AUDI A3 - So wird´s gemacht“, Seite 102.

Ich hoffe Du hast recht und man muß es nicht machen.



Bis die Tage

Tiemi

@ Tiemi,



so ganz kann ich mir das nicht erklären wie die das auf der Seite 102 meinen.Habs grad mal durchgelesen.



Nur soviel,hab nen A3 90 PS TDI mit 50/50mm Federn (H&R) tiefergelegt mit den Ambition Dämpfern.Mit 8,5x17 ET 35 225/45/17.OHNE anderen Stabi oder Welle.Alles Korekt mit TÜV-Stempel.



2.Bsp. mein eigener Wagen 8,x18 ET 32 mit 225/40/18 Fahrwerk KW-Competition 50/40mm OHNE anderen Stabi oder Welle.Alles Korekt mit Tüv-Stempel.



An keinem von beiden Wagen hat es bis jetzt schleifspuren an der Welle gegeben,auch bei extremer Fahrweise.





Mein A3-Turbo: http://www.Andy-Hurm.de


Das mit dem Stabi umbauen ist nur bei den 1.8T Modellen zu beachten, da dort die rechte Antriebswelle nen größeren Durchmesser hat und ab einer Tieferlegung von ca. 50mm am Stabilisator schleift! Nur in deisem Fall braucht man den Nachrüststabilisator von H&R oder die dünnere Antriebswelle von KW! Bei allen anderen Modellen vergeßt es wieder!

Hey,



kleine Berichtigung:



A3 66-132 KW (8L)



die maximale Tieferlegeung kann ggf. nur durch den Tausch der Antriebswelle oder durch den Umbau des Stabilisators erreicht werden. Antriebswelle rechts mit mehr als 42 mm Außendurchmesser sollte ersetzt werden





Antwort von Weitec-Fahrwerke:

Bei zu großer Tieferlegung kann es vorkommen das die rechte Antriebswelle am Stabilisator schleift… Um eine größere Tieferlegungsrate zu ermöglichen müssen neue Koppelstangen





Mein A3-Turbo:http://www.Andy-Hurm.de




Hallo,



dass ganze frage ich ja auch nur, weil ich den 1.8T habe und halt alles in einem Abwasch machen will. Falls es nicht nötig ist bin ich auch nicht böse, dann spar ich mir eben die Kohle. Und ansonsten: was man losschrauben kann, das kann man auch wieder festziehen. Hoffe ich auf jeden Fall.

Ich glaube ihr habt in diesem Posting gleich am Anfang was verwechselt. Zusätzliche Stabilität bring vor allem eine Domstrebe, ist zwar auch ein Stabi, sitzt aber oben zwicschen den Federdomen. Ich glaube die serienmäßige vom S3 wird auch gern genommen.

GUTEN MORGEN!!!



Sorry, aber mal abgesehen davon, dass hier jeder weiß was ´ne Domstrbe ist, es geht hier um Tieferlegung! Die Biegung des Serien-Stabis ist so flach, dass sie ab einer gewissen Tieferlegung an der Antriebswelle schleift. Der H&R hat eine größere Biegung, also kann man die Kiste damit noch tiefer schrauben.



Hat nicht´s mit zusätzlicher Stabilität zu tun.

Falsch !!!



ich zitiere nochmal das erste Posting:



"…habe mich gestern abend mit jemandem unterhalten, der sagte,

tieferlegen und weniger gummi an den reifen bringt nicht so viel, als wenn man nur die stabilisatoren wechseln - verstärken würde!!!



ist da was dran, wer kennt sich damit aus??.. "





… lag ich wohl doch nicht so falsch, oder?



Hi,



gut, wenn Du es so siehst hast Du Recht. Auf jeden Fall macht sich ne Domstrebe bemerktbar. Von einem unteren geänderten Stabi ist mir außer dem H&R leider nichts bekannt. Wenn es da etwas verstärktes geben würde müßte man aber bestimmt auch was an den Koppelstangen machen müssen, oder?

Würd´mich auch interessieren.



Hallo



wenn ich einen 1,8 habe kann ich ein gewinde-Fahrwerk einbauen ohne sonst was zu wechseln???



:-o :-o :-o :-o :-? :-? :-o :-o



Jan

Hi,
also meine Erfahrung die ich mit dem wechseln vom Stabi gemacht habe is nicht gerade gut. Habe den H&R Stabi verbaut weil die Antriebswelle am Serienstabi schleift und das tut sie bei 50mm Tieferlegung (glaubt mir).
Einfach losschrauben und wechseln is leider nicht.
Erstmal muß alles ab, Reifen,Bremsen,Wellen u.s.w.
Dann den Motor von unten stützen und den kompletten Agregatträger lösen.Dann alles etwas sacken lassen oder die ganze Kiste anheben aber vorsicht, nicht zu tief sonst rutscht die Lenkstange ganz raus.Stabi lösen und unter der Getriebeglocke nach vorne wegziehen.Für nen Leihen unmölich und ohne Bühne sowieso.Hatte Audigott sei dank nen Fachmann an der hand. Also wer keine Ahnung hat und auf sehr teure Wekstadtkosten und Ärger verzichten möchte FINGER WEG und nur ein 40mm Fahrwerk verbauen

um himmelswillen, jetzt hab ich ein problem.

habe mir gestern ein gewindefw eingebaut und kann ihn genauso hochlegen wie er vorne mit meinen federn drin war.
ansonsten schleift.

als armer student und laie kann ich es mir net leisten, nen stabi in ner werkstatt einbauen zu lassen.

tja, was bleibt mir da bloß übrig…?

was mich mal interessieren würde wie tief seit ihr (kotflügelkante - radmitte)
mit mein bilstein gewinde habe ich an der VA 33,5 cm & HA 33 cm,
welcher tiefe entspricht das ???
ach jedenfalls bei mein ist es so das zwischen antriebswelle und stabi noch ca 15 mm platz ist !!!