[8L] Stabi schleift trotz FK ! Helfen andere Koppelstangen?

Hi,
die Suche konnte mir nicht ganz helfen…
hab ein FK Highport drinne und der FK Stabi schleift vorne an der Antribeswelle obwohl ich noch 8! cm Restgewinde hab. Will ihn nicht übertriben tief haben sondern so ca. 60mm vorne.
Helfen da andere Koppelstangen? Wenn ja, welche?

Muss ich den FK Stabi dann auch eintragen lassen? Hab schon viele Meinungen dadrüber gelesen…

Habe ein H&R Gewinde verbaut, dort steht der H&R Stabi auch mit im Gutachten, er wurde bei mir auch eingetragen.

Es gibt verstellbare Koppelstangen, aber in wie weit die jetzt bei Dir helfen, kann ich nicht sagen.

Problem wird auch sein, das er sich nach ein paar Wochen noch etwas setzt, also noch etwas tiefer kommt.

Was für einen Abstand hast Du zwischen Radmitte und Kotflügelkante (Auto muß dazu aber gerade stehen)?

Schleift der Stabi immer oder nur bei Bodenwellen?

Boris

Stabi schleift nur bei Bodenwellen.
Wieviel Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel sind denn "normal" bei 60mm tieferlegung ?

??? Fahre ebenfalls das Highsport mit FK Stabi. Ich bin ca. 80-85mm unten. Abstand Radmitte - Radlauf 30,5 cm. Bei mir schleift da nix und ich habe nur noch 1,5 cm Restgewinde. Bei dir stimmt wohl grundsätzlich was nicht.

Das liegt daran dass der FK Stabi ne totale Fehlkonstruktion is. Der Bogen is nur minimal größer als beim Original. ALso ich würd ihn verkaufen und n H&R Stabi holen hast was anständiges;)

Hat FK noch die original Befestigung, wie Serie, am Achsschenkel?

Ist der Stabi überhaupt getauscht wurden?

@Blue-Beauty kannst du mal ein Bild machen?

Was Sunlight da schreibt is Blödsinn. Der FK Stabi reicht. Bevor die Antriebswelle den Stabi trifft, hängt die selbige vorher schon am Rahmen. Ich weiss wovon ich rede. Schliesslich fahr ich diese Kombi schon seit 3 Jahren.

Kein Blödsinn. Gibt viele die Probleme mit dem Fk Stabi hatten. Anscheinend sind die so unterschiedlich in den Tolernazen keine Ahnung. Kenne auch wen mitm Golf 4 wo das Ding 2 tage nach Einbau wieder raus flog, H&R Stabi verbaut und zack war ruhe.

Was soll da grundsätzlich nicht stimmen ?

Haste andere Koppelstangen?
Abstand vorne sind bei mir 32,5cm. Vllt hat sich auch einfach mein Mechaniker vertan. Trotzdem würd ich gern ein bisschen tiefer gehen…

Dann hab ich wohl einfach Glück gehabt. :smiley: Aber das was der TE da erzählt klingt schon sehr ungewöhnlich.

Von was willste ein Bild haben? Stabi?

Wieviel Luft sollte denn sein zwischen Welle und Stabi ?

bei der tieferlegung hast du noch genau 4cm restgewinde und keine 8! Außer FK hat das gewinde noch weiter gedreht bei den neuen Fahrwerken…was mich wundern würde.

bei 32,5cm is aber fast schluss beim 1,8T…bei 32 hat mir angefangen die welle an den rahmen zu schlagen.

Ganz einfach weil die 8cm Restgewinde und der Abstand von 32,5 cm nicht zusammen passen.

vom gesamten: Stabi, koppelstangen in erster linie mal.

Hat sich wohl mein Mechaniker vertan. Trotzdem meinte er es schleift bei Bodenwellen und es würde wohl Probleme beim TÜV geben wenn ich so hinfahre.

Zurück zu meiner Frage, helfen andere Koppelstangen oder nicht?

Und noch ne Frage: Was für Spurplatten kann ich bei 8x18 hinten noch drauf machen? 10mm pro Seite okay, oder geht mehr mit dem Segen vom TÜV?

301 Moved Permanently mal falls es interessiert.Verstellbare Koppelstangen bringen rein gar nichts. Wenn wirklich die Welle am Stabi schleift schmeiß das Ding raus und kauf dir n anderen! Kommt auf ET der Felgen an.

ET 35, hatte ich vergessen

Ich hatte 10er hinten drauf, würden aber 15er gehen.

Ich behaupte das nicht die Antriebswelle beim Federn schleift, sondern wenn du voll einschlägst.

Wenn du bei ET35 noch tiefer willst, dann musst du vorne Distanzen fahren. Sonst schleift die Felge an den Verstellringen des Federbeins.