also hab schon viel gelesen aber bin nicht wirklich schlauer???
mein A3 8l 99er BJ ist 50mm tiefer (federn) jetzt hat es angefangen dass die antriebswelle streift !!! was hilft jetzt wirklich ?? sagt ja jeder was anders!!! reicht es die koppelstange zu wechseln (gibts ja welche von ebay wo man verstellen kann) oder muss man wirlich den stabi wechseln und wenn ja gibt es da unterschiede !!!
und jetzzt noch das wichtiste wo auch jeder was anders sagt was muss ich eintragen lassen und was ist eintragungsfrei !! möchte halt die preiswerteste lösung haben die auch funktioniert !!!
OKAY!
Wenn deine Antriebswelle erst jetzt zu schleifen begonnen hat, dann ist das ein Zeichen dafür, dass sich dein Fahrwerk nun gesetzt hat.
In der Regel heißt es, auch bei Fahrwerksherstellern, dass man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm den Stabi und evtl auch die Koppelstangen wechseln soll, d.h. Einbau eines Stabi`s der für solche Tieferlegungen ausgelegt ist, wie z,B. Audi-TT Stabi oder von KW !!!
Mir ist nicht bekannt, dass man einen Stabi eintragen lassen muss, wofür denn???
Jetzt fällt es mir gerade auf!
Du hast ja nur Federn drin!
Da sieht die ganze Sache ja wieder anders aus, du kannst die TT-Koppelstangen gar nicht verbauen, da diese länger sind als die original A3 Stangen!
also jetzt check i nix mehr sorry bin nicht vom fach !! reicht es jetzt wenn i nur an stabi von h&r verbau oder würden federwegsbegrenzer auch reichen oder nur koppelstangen ??
Bei dir bringt weder Stabi noch Koppelstangenumbau gar nichts, da du keine Befestigungsmöglichkeiten für diese Teile hast, dazu benötigst du als Beispiel ein Gewindefahrwerk!
Die können nur noch Federwegsbegrenzer helfen, damit er nicht mehr zu tief einfedern kann bei voller Belastung!!!
du kannst den Stabi von H&R verbauen, da der Stabi einen größeren Bogen um die Antriebswelle macht, und somit die AW nicht mehr schleift. Der H&R Sportstabi bringt zusätzlich auch noch eine direktere Lenkung dadurch verbessert sich dein Fahrverhalten. Er wird so befestigt wie dein Originale Stabi!
Habe den Stabi und die Koppelstangen von FK drinnen. Bei mir schleift seit dem nichts mehr. Habe sogar Bilder in der Galerie von den Koppelstangen und Stabi. In der Kategorie "Umbau" sind die zu finden.
Der passt aber auch nicht richtig! Wenn die Bolzen, die den Stabi an den Koppelstangen halten sollen, schräg stehen, ist das doch gefuscht.
Ich hab bei E-Bay nen Stabi von FK gekauft, der hat 130€ incl. Versand gekostet. Das Dingen ist Topp. Mein A3 ist 60mm tiefer und mit dem Stabi schleift da gar nichts mehr. Notfalls kannste nachher immer noch längere Koppelstangen nehmen, aber glaube mir, nach dem Einbau des Stabis wirste das auch selber sehen, da ist genug Platz zwischen Stabi und Antriebswelle.
Eintragen musste den Stabi nicht, die Federn, bzw. die geänderte Fahrzeughöhe schon.
H&R hat 2 Stabis, einmal einen für die Vorderachse und einen für Vorderachse und Hinterachse im Set!
Wenn man auch an der Hinterachse einen Stabi fahren möchte, sollte man das Set kaufen , da sonst die Federkräfte nicht mehr stimmen! Da der Vorderachsstabi im Set einen anderen Durchmesser hat wie der einzelne.
Mich würde aber mal interessieren, was am A3 überhaupt ein Hinterachsstabi für einen Sinn erfüllt, da er ja eh eine Starrachse hat.
Fahren würde ich den Golf 4 auch nicht, da es für den keine Papiere am Fronttriebler gibt. Daher habe ich ja auch geschrieben, vorher beim TÜV erkundigen.
Aber mit dem Golf Stabi sollte man das Auto tiefer legen könne , da der Stabi dann unter der Antriebswelle verläuft! Aus diesem Grund fahren ja einigen diesen Stabi. Laut irgendeinem Golf Forum sogar mit Eintragung. Und mit den Koppelstangen sollte auch die Geometrie passen. Die Infos habe ich aber nur vom hören/sagen.