[8L] Stabi bei H&R Cup Kit 55/40 und 18 Zoll 225ern tauschen ?!

Hallo,

wie schon die überschrift sagt, möchte ich im Sommer zu meinen 18 Zoll Felgen (225/35/R18) ein H&R Cup Kit Fahrwerk verbauen. Habe momentan noch das Ambition-Fahrwerk drinne.

Muss ich noch zusätzlich die Stabis tauschen, Radkästen ziehen oder Spurplatten verbauen ? Schleift es dann an der Antriebswelle?

Hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch :slight_smile:

Gruß Blue_Beauty

Da du einen 1.8T fährst kannst du dich drauf einstellen, den Stabi ggf tauschen zu müssen. Wird auf jeden Fall grenzwertig.

Für den Rest brauchen wir mehr Daten…

ich fahr den schweren 1,9 tdi^^ hab auch das cup kit 55/40 drin. felgen sind 8x18" mit 225er reifen. passt alles einwandfrei. tiefer fahren kann man ohne bördeln aber echt nimmer. ist das maximum.^^ spurplatten haben vorne kein platz mehr. hinten gehen vielleicht noch 10er auf jeder seite.

als passt.

Was brauchste noch?

Was für Stabis nehm' ich da am besten? Die dazugehörigen von H&R kosten ja nochmal über 200,-€. Hab mal was von R32 Stabis gelesen…

Helft mir mal ein bisschen nach;) SuFu tut das nämlich nicht wirklich bei dem Thema.

sowas zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/VW-Bora-Golf-4-IV-R32-23mm-4motion-Stabi-Stabilisator-/160544379606?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item256130d2d6#ht_2204wt_1140

das ist EIN Stabilisator!

Was für Daten? na die von den Felgen:wink:

schaumal wegen Stabi in meiner Signatur. Kannst dir da mal beide Dateien runterladen, anschauen udn wenn dann noch fragen sind, gerne fragen.

Bei der Suchfunktion müsstest du eigentlich überschüttet werden zum Thema Stabi!

Natürlich wirst du überschüttet. Aber zu 99% mit Schrott ("Alter, will meine Karre so tief wie geht…was is mit dem Stabi) oder es trifft nicht auf meine Problematik zu (Felgengröße, Motor ect…)

Felgengröße muss ich nachgucken. Wo steht die?

innen in der Felge

Felgengröße ist 8.0x18 ET 35 !

das sollte ohne Probleme passen. Hinten kannst auch noch 15mm Spurplatten drauf machen…

Muss hier nochmal nachfragen.
Ein Bekannter von mir meinte ich müsste evtl. die Radkästen ziehen.
Muss ich? Oder passt das erfahrungsgemäß ?!

ich meine mal gehört zu haben, dass bei tieferlegungen mehr als 35mm die stabis getauscht werden sollten. an der karosserie wirst nix machen müssen.

stabis passen ja laut Paddy85…

EIN STABI verdammt nochmal:blabla:

das ist ja wie SportSback!

@Paddy85: Du als Fachmann kannst das doch sicher noch einmal zusammenfassen…

Kann ich das 55/40 verbauen, mit 8x18 ET35 und 225/40/18 OHNE weitere Arbeiten oder muss doch etwas gewechselt / angepasst werden?

Steht doch alles oben! :confused:

Beim 1.8T muss Du dich darauf einstellen, dass Du den Stabi wechseln musst!
Karosseriearbeit wird nicht von Nöten sein.

Ok, danke medion1988. Hatte was von TDI gelesen… Dumm. :S

Und wie ist das beim 35/35? Ich habe gerade in der Bucht geschaut und festgestellt, dass es dort mit 910kg und 911kg drin steht?! Im Fhzg-Schein bei mir steht was von 960(V) und 930(H) maximal?!

Dementsprechend musst du Dir eine Variante des Fahrwerks aussuchen, die deinen Achslasten entspricht.
Das Fahrwerk muss eine gleich hohe oder höhere Achslast haben.
Höhere Achslast geht problemlos, niedrigere auf keinen Fall.

also ich denke das es bei 55 mm vorne kontakt zwischen antribswelle und stabi gibt.

Meiner hat bei 35 mm schon leichte spuren an der antriebswelle, zwar nur ganz leichte aber bei mehr müsste ich auch was ändern.

Ja, das dachte ich mir bereits… Habe jetzt auch ein passendes gefunden.

Dankeschön!

*Edit: Ich lasse den Stabi gleich mit umbauen, auch wenn ich nur 35/35 nehme. Sicher ist sicher… ^^