[8L] Spurverbreiterung: Vor- und Nachteile

So, mein Reifenhändler meinte heute dass er die 5mm dicken Scheiben ganz ungern verbaut, weil die wohl was die Mittenzentrierung angeht nicht so gut sind (das Rad wackelt?) - angeblich haben erst die 8mm dicken Scheiben eine "Phase" - kann mir das jemand erklären?

Kann das jemand bestätigen? Finde bei H&R keine Angaben dazu! Phase für Mittenzentrierung erst ab 8mm Scheibendicke? Radzentrierung bei dünneren Scheiben ergo nur via Radschrauben, nicht via Mittenzentrierring???

Da es für Spurplatten so oder so keine "echten" gutachten gibt, ist es egal wo du sie kaufst… Ich kaufe sie immer bei FK… 30€ für nen satz MIT der Phase und nen 15er die schrauben bei Ebay… Ideal und klappt immer super, preis passt einfach , im gegensaz zu H&R, was technisch das selbe ist… eine metallscheibe… !

Unter 8mm reicht die nabe selber noch als zentrierung !

Fahre an der VA 5mm je Seite, diese sind von H&R und haben eine Phase auf einer Seite.
Die Phase sollte dann Richtung Bremsscheibe.

Boris

Das ist jetzt ABSOLUT was neues! Bisher hieß es immer, dass die H&R erst ab 8 mm-Scheibendicke die Möglichkeit der Mittenzentrierung bieten, was sich so auch überall in diversen Foren (auch unserem hier) nachlesen lässt.

Naja, mir fast egal - hab nun welche drauf und bin gespannt auf den TÜV.

Da reden wir jetzt über 2 verschiedene Dinge!

Die 5mm hat keine Mittenzentrierung!
Von Mittenzentrierung spricht man eigentlich, wenn an der Spurverbreiterung eine Zentrierung für die Felge ist!
Das ist bei mir definitiv nicht!

Aber jede Spurverbreiterung zentriert sich selbst auf dem Radzapfen (Radlager…) vom Auto.

Mit der Phase an der Zentrierung geht es darum etwas Platz an dem Radzapfen zu bekommen , damit die Scheibe zentriert ist und auch plan an der Bremsscheibe anliegt.
Liegt die z.B. in der Mitte nicht an und nur außen, kann man ersten die Felgen beschädigen und es kann zur Unwucht kommen.

So, hier noch ein NACHTEIL:

Fährt man andere als die in den bescheidenen H&R-Gutachten auf den Prüffahrzeugen verwendeten Felgen (ET35) wie z.B. in meinem Fall eine ET30, passt irgendwie gar nichts mehr und es läuft auf eine Einzelabnahme hinaus. Konkret:

  • Gutachten: Rad ET 35, Scheibe 10, Effektive ET25
  • Realität: Rad ET 30, Scheibe 10, Effektive 20 = außerhalb des Gutachtens

War heute ein ziemliches Erlebnis, zu diesem … MENSCHEN von TÜV fahr ich NIE NIE NIE nnnnnnnie wieder! Felgen OK (hat sogar vieles nicht geprüft sondern mich nur gefragt… Lenkeinschlag ok? "Ja"… Ach, ganz vergessen zu schauen, hinten die gleichen Reifen wie vorne? "Ja"), aber bei den 10er Scheiben (pro Seite)… "Schauns erna mal die Gutachten an. Und was fällt erna auf? Die Felgen wo sie da hom, bassen ned zum Gutachten von H&R. Da ist eine Einzelabnahme notwendig" - "Ja, das hatte ich vor 10 Tagen bei der Terminvereinbarung auch angemerkt, dass dies nötig sein könnte. Ich habe mir deshalb auch einen längeren Termin eintragen lassen. Also wie geht´s jetzt weiter?" - "Ja, ich mache diese Einzelabnahme nicht. Da fahren Sie am besten zum XXX nach XXX".

Prima. Der Sack war nur zu FAUL (Mittagspause in Sicht) und er war als einziger Prüfer etwas unter Zeitdruck. Also hab ich 3 weitere TÜV-Stationen im Umkreis (von durchaus mal 50 km) angerufen, ob sie denn einen FACHLICH geeigneten Prüfer und idealerweise kurzfristig Zeit hätten - hatte natürlich niemand - Termin in frühestens 2 Wochen, bla bla bla. Dann bei der DEKRA angerufen, prima, ohne Termin vorbei kommen - aber Moment, Einzelabnahme, 21er? Nein, wir dürfen nur die normalen 19er machen, 21er sind lt. Gesetz in den alten Bundesländern dem TÜV vorbehalten. Also nochmal 2 weitere TÜV-Stationen angerufen; natürlich alles vergebens.

Fazit somit: Ar*** von Prüfer (hat schon einmal rumgezickt mit den KW Sturzkorrektur-Streben!) hat mir meinen ganzen Tag versaut. Ein Urlaubstag, den ich übrigens nur zwecks TÜV- und Werkstatt-Termin nehmen musste.

Und was diese Einzelabnahme jetzt kostet weiß ich immernoch nicht :slight_smile:

Also wieder konstruktiv:

  1. Was kostet eine Einzelabnahme im Schnitt?
  2. Welchen Prüfungen wird das Auto beim Thema Spurverbreiterung hierbei unterzogen? Verschränkungstest, Lenkeinschlag, Volleinfederung, praktische Fahrt, …?
  3. Gibt es eine TÜV-Beschwerdestelle? :bummsen:

Wenn die Felge zu dicht am Sportfahrwerk ist (ca: 2 Blatt Papier)
Reich t da eine Spurverbreitung von 6mm schon aus ?
Und brauch man dann schon verlängerte Schrauben ?

21" ?
Beim 8L ist 19" das Maximum und beim 8P 20" oder irre ich mich… ?

Watt? Wer bis du denn? Ich glaub du letzter Beitrag du bist hier falsch :slight_smile:

bcutter meint Paragraphen, BO_Duncan meint Zoll.

So, heute das gleiche Spielchen beim gleichen TÜV nochmal, allerdings bei einem anderen Prüfer (der bei diversen Vorab-Gesprächen im "Beratungsgespräch-Wert von locker 100 €" (O-Zitat) ^^) schon SEHR kompetent erschien), Fazit: Alles i.O., hat 1,5 Änderungsabnahmen berechnet (= ca. 70 €), einen Verschränkungstest gemacht, seinen Kollegen (und somit meinen Peiniger vom letzten Termin) BELEHRT (Jung erklärt Alt wie der Hase läuft, witzig zu beobachten) und mich zur Zulassungsstellte geschickt, wo nach dem Einwurf weiterer kleiner Scheine die Distanzscheiben endlich "amtlich i.O." gemacht wurden :bummsen:

Zeitweise standen alle 4 Prüfer um meinen flotten 3er rum… erinnert mich an den Spruch den einer hier im Forum als Signatur hat - "Eyyyy, watt is mit die Starthilfekabel?!?" :breaker:

Was lernt man dabei? Such dir im Vorfeld den richtigen Prüfer raus, sprich mit ihm alle Vorhaben offen ab und - wenn er spontan beim Termin nicht da sein sollte - flüchte so schnell du kannst.

Jeder Polizist der sich gut auskennt könnte wenn er nen schlechten tag hat, dir die achse mit den platten wieder killen, egal was der tüv sagt, es ist wie gesagt "geduldet"…

Jaja, die Freunde in green und die Bürokratie. :wink:

Also, ich hab auch noch mal was (zumindest bis dato für mich ) Neues in Sachen Spurverbreiterung. Wollte gestern im Zuge meiner Eintragung fürs neue Fahrwerk endlich auch meinen Chip und meine Spurplatten (25mm hinten/20 vorne) auf 17 Zoll/ET 35/8J eintragen lassen. Da ich aber neue Felgen in 18 Zoll gekauft habe und die jetzt montierten 17er im Winter fahren möchte, fragte ich direkt, ob beides eigetragen werden kann, ohne die 18 Zoll Felge montiert zu haben (denn wer will schon gerne zweimal zahlen). Antwort: umgedreht kein Problem. D.h. wenn ich eine 18 Zoll 8J Felge mit ET 35 eintragen lasse, trägt der Prüfer die gleiche Dimension in 17 Zoll ohne Unterlagen gleich mit ein. Nur umgedreht leider nicht.
:haudrauf: naja, zum. cool, dass es überhaupt geht mit der Doppeleintragung.

Letzendlich mach ich die Eintragung jetzt erst, wenn die 18er drauf sind. Zweimal zahlen will ich nicht.

Fahrwerk und Chip müssen übrigtens auch nochmal auf der Zulassungsstelle eigetragen werden. Mitführen der TÜV-Bestätigung reicht nicht. Die kassieren auch schön doppelt ab. Da erzähl mir keiner was von wegen "Versicherung muss ja Bescheid wissen", denn da sollte doch theoretisch auch ne Kopie vom Prüfbericht schicken. Echt nervig.

kenne das alles nur zu gut…

ich hab die erfahrung gemacht, einfach das auto zu nem tuner stellen und da alles eintragen lassen. nullproblemo…

zum tüv werd ich sicher auch nicht mehr gehen!!

hehehe, genau, beim Tuner. Das hab ich ja gestern auch gemacht und wenn die neuen Felgen drauf sind mach ich das direkt wieder dort. Eingetragen wird da alles, die haben ja ihre Connection :biggrin: TÜV selbst geht gar net, die wissen in den lokalen "Geschäftsstellen" ja oft selbst nicht was geht u was nicht, siehe bcutters leidige Erfahrungswerte oben.

War direkt bei Öttinger, die mir auch den Chip gemacht haben, habe das Glück, dass es quasi um die Ecke ist, 50km von mir.

Grüße

eh alles nur geldmacherei…

Klar kostet´s Geld, aber ich glaub dass es irgendwo auch seinen Sinn hat - wenn es nur nicht so typisch deutsch total übertrieben und bis in die letzte Ecke geregelt wäre…

@Audimeister: Schön! Ich versteh´s nicht, will´s aber auch gar nicht! Da wo ich herkomme heissts TÜV gibt Segen, Zulassungsstelle gibt Segen, alles rechtskonform, gut is, fahrn fahrn fahrn.

Dann kommst du nicht aus Nrw… Eingetragen bekäme ich alles…

Warum du so agressiv bist weiss ich auch nicht… Aber Zitat : "will ich auch garnicht wissen"…

Nobody is aggressive, but Bavarian - host mi ! :smiley:

Klang nur etwas besserwisserisch und als ob all die Gaudi für umsonst und total sinnlos wie überflüssig wäre, so wie du es formuliert hast.

Und na, i bin ned aus NRW…