[8L] Spurverbreiterung: Vor- und Nachteile

also ich konnte ohne probleme die distanzschieben verbauen und musste nix an der karosserie machen

Nimm einen Heizluftföhn und bieg den Innenkotflügel etwas weg.

Hab bei mir die H&R-Scheiben grad rausgeschmissen. Die Dinger hatten einfach nur für unwuchten gesorgt, und nur mit denen auf der Hinterachse war er viel nervöser, auch beim Geradeauslauf.
Die Optik war hingegen erste Sahne, beim S3 hatte ich vorne 10er, hinten sinds glaub ich 20er gewesen (die kleinsten die einen eigenen Radschrauben-Kranz haben) Damit schlossen die Reifen an den Kotflügeln bündig ab, das war wirklich nett.
Fahrdynamisch, gerade jetzt mit einem komplett frischen und gutem Fahrwerk (Bilstein B12 und neue Gummibuchsen/Streben/Koppelstangen) merkte man aber den vorher/nachher-Unterschied schon - kontrollierbarer war er ohne Scheiben.

@Benni1990: Verbauen ist das eine - Verschränkungstest/Folleinfederung machen und natürlich eingetragen bekommen das andere :angel: Welche Felgen hast du drauf (8x18 ET 35?)?

@RedA3: Neee du, selbst trau ich mir das nicht zu. Nachher ist mehr kaputt als die Sache bringt…

@jackknife: Gleiche Frage an dich - welche Felgen hast du drauf (gehabt mit den H&Rs)?

Ich fahr die Original S3-Felgen mit Standardbereifung (225er auf 17-Zoll). Bzw im Sommer andere Felgen, glaub vom TT, aber dieselbe Reifendimension.

Ich denke die ET wäre immer ganz wichtig… Wenn du z.B. OHNE Bearbeitung der Kotflügel Felgen mit ET35 und 20er Distanzen HA fährst, wär das nur vergleichbar wenn ich bei meiner ET30 mit 15er rechne - und die sind wie geprüft schon etwas zu viel. Alles andere = Apfel sind nicht Birnen :breaker:

Innenkotflügel musste mit der Tieferlegung bei den 25ern/Seite hinten schon etwas bearbeiten … Heißluftfön ist ideal, keine Angst haben Du musst, aber zieh Dir Arbeitshandschuhe an, sonst :crymore:

ja ich fahre 8x18 ET35

Kann das ja nur "nach oben" verbiegen. Was ist dann mit dem ganzen Schmutz und der Feuchtigkeit die da zwischen Kotflügel und dem Innenplastik reinkommt? Rost, Dreck wo er nicht hingehört… nee, trau ich mir nicht selber zu. Ich lass es mal ansehen; falls die es für akzeptable € hinbekommen ok, ansonsten ist der Traum vom "fetten" Arsch endgültig gestorben.

Was ist mit euch anderen? Habt ihr was bearbeiten müssen? Welche ET???

Nur mal als Richtwert,aufmeinem ehemaligen A3 (schon lange her),hatte ich hinten 9,5x17 Et 24 und vorne 8,5x17 Et 27 plus ca 5mm Platten glaube ich.
Die hinteren Reifen habe ich im Rückspiegel gesehen,waren 245er Reifen.
Gewindefahrwerk war auch drin.

Beim S3 bekommst du 10x18 Et 32 RH Turbo auch eingetragen mit Gewinde,verstehe also die Aufregung nicht bei der Standartdimension.

Auf Spurplatten würde ich am besten verzichten,weil sich alles irgendwie klappriger anfühlt,vor allem in der Lenkung und breitere Platten als 20mm sowieso nicht.

Lieber gleich ausreichend breite Felgen kaufen,also ab 9 Zoll.

Und das beim S3 breitere Felgen drauf gehen,würde ich auch nicht sagen,da er breitere Achsen hat.

Am besten wird er sich mit den Werksfelgen fahren lassen,wenn nur die liebe Optik nicht wäre:happy:

Manchmal frag ich mich,wozu eigentlich?Weil man ja IM Auto sitzt und nicht nebenherläuft,aber naja,irgendwo muß das Geld ja hin…

Hatte 1teilige 17er Schmidt VN-Line -> 10J ET 30 -> haben leider nicht gepasst und am hinteren Federbein angeschlagen (absolutes minimum hätte da bei mir ET 25 sein müssen und sogar das wäre sehr knapp geworden). Kann mir nicht vorstellen, dass Du et 32 drunter bekommen hast :confused:. Oder gibt es da wirklich so krasse Fertigungstoleranzen (bzw. war evtl. dein Federbein schlanker im Durchmesser? War bei mir Serie)???

Hattet ihr jetzt beide A3s vorher? Federbein hinten is ja beim Quattro/S3 nicht. Mich interessiert nach wie vor: Wer hat die Plastikradhausschale bearbeitet? Und WIE?

nee, nur den S3 - ich meine die Aufnahme an der Karosserie für Stoßdämpfer + Feder, wo diese eingesetzt werden. Das hat wie so nen nach außen gewölbten Tellerand. Egal, wird zu offtopic, denke ich.

Richtig - back to the roots: :angel:

Wer hat die Plastikradhausschale bearbeitet? Und WIE?

Ikke hatte das. ich habe den oberen rand ca 5mm ausgenommen mitm dremel. dann die Kante heiss gemacht und nach oben geknickt.
Das hatte 2 Vorteile :

  1. ) Die "schutzfunktion" vor dreck etc war noch gegeben
  2. ) der "Tiefe" teil der schale war nun andersrum gewölbt und somit genug platz !

Ca 25min pro seite , Radhausschale ausbauen :slight_smile:

—> Generell hat eine Spurverbreiteung die ja nur 2% der Gesamtspur betragen darf technich nur nachteile anstatt vorteile… Radlager und Topfgelenke der Achsen werden mehr belastet. Die hebelwirkung auf die Kolbenstange des dämpfers wird erhöht usw usw.
Wer behauptet er hätte jetzt nach den 1cm platten total das andere auto, dem ist eigentlich nur mal ein fahrtrainig zu empfehlen ^^ :wink:

hallo leute
ich habe das noch nicht ganz kapiert
bei mir sollte jetz demnächst ein neues fahrwerk rein hab da mal ein paar rausgesucht Supersport , H&R cupkit , H&R Cupkit (gewinde)
wollte mir aber schonmal im vorfeld die Distanzscheiben kaufen hintere achse daacht ich an die DOppel verschraubten und vorne denk ich mal 10mm pro rad.
jetz meine frage wie kann ich das ausmessen? einfach mit wasserwaage und mit maßstab zur felgenmitte messen?
oder solle ich warten bis das fahrwerk drin is welches ich mir auch noch etwas unschlüssig bin.
Mir hatte einer im vertrauen gesagt ich solle das Sportfahrwerk CUPkit 55/40 nehmen aber nicht das gewinde wegen dem einstellen usw.
meine frage schleif da dan iwas? Ich habe derzeit 17zoll felgen drauf 215/40 ET37
sollen aber iwan wenn geld flüssig is ROYAL GT 18zoll drauf und vorne 225 und hinten 225 oder 235.
was meint ihr jetz dazu könnt ihr mir da etwas helfen?

mfg

Ich denke dass du JETZT noch gar keine Distanzscheiben kaufen kannst/solltest: Erst Fahrwerk, dann Räder, dann Verschränkungstest und dann Distanzscheiben. Alles andere bringt nix.

Hi zusammen - das ganze hin und her nervt etwas. Ich werde nun definitiv NICHTS an den Radhausinnenschalen bearbeiten (lassen) sondern "nur" die Spurverbreiterungen drauf packen die aktuell/original Platz haben mit 8,5x18 ET30.

Daher konkrete Frage: Ich würde nun der ganzen Vermesserei und Verschränkerei zum trotz ganz gerne zwei Kombinationen einfach AUSPROBIEREN (geht über ausSTUDIEREN :rob:):

Kombi 1:
VA 5 mm / Seite
HA 10 mm / Seite

Kombi 2:
VA 10 mm / Seite
HA 15 mm / Seite

Nun die Fragen:

[b]1) Wo kaufe ich am besten die Spurverbreiterungen (H&R TRAK+ DR-System)? Online-Shops? Tipps?

  1. Zum Thema Probieren: Meint ihr dass es möglich ist eine der beiden Kombis (denn eine wird definitiv überflüssig sein) zurück zu senden? Die Scheiben würden ja nur kurz montiert und das Auto verschränkt werden. Denkt ihr das geht i.O.? Ist das evtl. noch im Rahmen des Widerruf-Rechts zu sehen[/b]?

Sobald 1 klar ist würde ich 2) den Verkäufer - ggf. eben den Online-Shop auch direkt fragen. Ich weiß nicht ob mein Reifenhändler um die Ecke hier "in Vorleistung" geht, da ich nicht denke dass er alle möglichen Kombinationen "rumliegen" hat sondern eben auch bestellen muss.

Würde H&R nehmen, wo her ist ja egal. Es kommt eh nur die Version mit längeren Schrauben in Frage.
Die 10er Scheiben benötigst Du ja eh.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen, laut Fernabsatzgesetz vielleicht möglich, musst aber mindestens die Versandkosten tragen.
Gebrauchsspuren können Dir in Rechnung gestellt werden.

Dadurch werden für alle anderen aber die Produkte teurer, da der Händler das dann als 2 Wahl verkaufen müsste.

Boris

soll ja erst fahrwerk kommen habe doch schn 17zöller drauf dadrauf solls erst einmal abgestimmt werden.
meint ihr ich solle ein gewinde fahrwerk nehmen? da haben die mir bei audi gesagt das der einbau + abstimmen 800euro kostet was definitiv zu viel ist.
meine neuen felgen sollen in diesem jahr wahrscheinlich nicht mehr kommen! daher meinte ich erst fahrwerk dan distanzplaten? oder bzw wie kann cih das messen? ich muss doch sowieso vorne 5mm drauf poacken? wegen dem verstell ring ?

mfg