[8L] Spurverbreiterung: Vor- und Nachteile

Hi an alle Interessierte/Unschlüssige wie mich/Erfahrene,

es geht um das Thema Spurplatten aka Distanzscheiben aka Adapterplatten (wenn Lochkreis-Änderung) - also um die Spurverbreiterung durch die marktüblichen SCC- oder H&R-Zubehörteile.

Ich habe leider noch kein Thema - und auch nichts über die Suche in der A3 Wiki - gefunden, in dem alle Vor- und Nachteile aufgeführt oder auch diskutiert wären, daher hier ein Versuch - ggf. die Vorstufe zu einem Wiki-Eintrag. Sollte es soetwas schon geben spare ich mir gerne die Arbeit und bitte um einen entsprechenden Link!

Angedachte Vorgehensweise: Folgende Liste der Kategorie Vorteile oder Nachteile zuordnen mit einer kurzen Zusammenfassung (1-2 Sätze) zu jedem Punkt.

Noch ungeklärt/zu diskutieren - Auswirkung auf…

  • Optik? [Eigenanmerkung: Sinn der Sache = Vorteil]
  • Beschleunigung?
  • Spritverbrauch?
  • Verschleiß (Radlager)?
  • Fahrverhalten (Rückmeldung Lenkung, Spurstabilität, Stichwort "Go-Kart")?
  • Geldbeutel (Preis + TÜV-Eintragung)? [Eigenanmerkung: Relativ günstig für das Ergebnis]

VORTEILE

NACHTEILE

Linksammlung:
- http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/auto-und-motor/autos/distanzscheiben-im-autotuning-nahezu-unverzichtbar

Hab ich noch Punkte vergessen? Was habt ihr zu den schon erfassten zu sagen?

Ich versuchs mal:)
Optik ist übelste Bombe, ist wie Tag und Nacht, wenn die Reifen mit dem Kotflügel sauber abschliesen, ein Traum:)),

Beschleunigung: da machen die Scheiben nichts aus

Spritverbrauch: naja ich merke davon nichts

Radlager halten immer noch, hatte ich noch nie das Gefühl das ich da höheren verschleiß habe

Fahrverhalten: im Sommer fahre ich sowieso breitere Reifen und 35 Querschnitt und dann noch mit distanzscheiben, da kann man schon mehr in die Kurven heizen

Kosten: ich hab für meine Scheiben 70 Euro gezahlt, vorne und hinten dann nochmal die Schrauben für 25 Euro und Einträgen 90 Euro

Hoffe ich hab des jetzt so umgesetzt wie du es wolltest

Prima, umso mehr Erfahrungen & Meinungen desto besser!

@KarlMarx: Hast du SCC oder H&R? Wo gekauft? Und wie breit (umso dicker desto teurer oder?)?

Das mit dem Thema Fahrverhalten hab ich eher so gemeint: Indem man die HA mit den Distanzscheiben weiter nach außen bringt als es werksseitig vorgesehen ist (HA hält ja immer die Spur) - hat das irgendwelche Nachteile? Ist der Wagen immernoch "spurstabil"? Verhält er sich anders, z.B. bei Vollbremsungen? Das ist mir noch zu unklar; ist ja doch ein Eingriff in das von AUDI-Ingenieuren für gut befundene Setup :slight_smile:

Des Standart Setup find ich persönlich Scheise:)
Er ist einfach wie ein kokat, Mann kann damit voll und die Kurve fahren, aber die Schwerkraft kann man noch noch aufheben:))
Hab h&r, aber Marke ist egal, im Endeffekt sind de ja nur Alu platten. Aber vieleicht ist ja die Zusammensetzung bei jeder make unterschiedlich und das warmeverhalten.
5 mm platten kosten so 25 Euro neu und 30 mm so 50 -60 Euro,
Ich hab vorne 10 mm und hinten 20mm, mit einer er von 35 glaub ich.
Es gibt ja auch verschiedene Systeme, mit verlängerten Schrauben oder mit den originalen Schrauben und dann muss man die distanzscheiben an die Narbe selbst Schrauben, abe das System geht natürlich erst bei eine gewissen stärke.

Aber ich find distanzscheiben eine geniale Erfindung und die Optik ist einfach Bombe:)

Aber wenn du welche suchst, DTS verkauft sie recht günstig.

Und wegen Vollbremsung, ich Merk keinen Unterschied, und Spurverhalten ist Top, aber wenn Rillen in der strase sind folgt mein a 3 diese sofort. Liegt aber daran das ich hinten und vorne die selbe Breite fahre.

Na was ist dann überhaupt "schlecht" oder Negativ an den Dingern? Keine Kritiker hier? :slight_smile: Naja, ist halt der Tuner-Bereich hier…

Hoffe es gibt noch mehr Meldungen.

böse zungen behaupten, das fahrverhalten verschlechtert sich durch die geänderte fahrwerksgeometrie. und dass die fahrwerksteile höherem verschleiß ausgesetzt sind.

ob unsereins davon viel merkt, kA

Andere Böse Zungen behaupten auch, das es unVorteilhaft wäre für die Radlager…
Naja habe selbe welche drupp. und möchte Sie auch nicht mehr missen. Und wenn das Radlager kaputt geht wäre es in 10.000 km eh von allein auch kaputt gegangen. Also von daher Daumen hoch.

Posi…

  • Straßenlage verbessert sich
  • Optik verbessert sich

Noch wer? :slight_smile:

Ich meine, ich hab für mich die Entscheidung schon getroffen. Aber wenn das ein WIKI-Eintrag werden soll fehlt noch bissl was…

Nachteile:

Der (negative) Lenkrollradius verändert sich in Richtung Positiv, je nach Dicke der Spurplatten kann es zu mehr oder weniger Einflüssen bezüglich der
Lenkung kommen. Auf gerader Straße nicht spürbar, aber bei Unebenheiten, Spurrillen, Schlaglöchern etc.

Der Verschleiß von Rad- und Fahrwerkslagern sowie Radaufhängungskomponenten wird durch die hebelwirkungsbedingte etwas höhere Belastung etwas erhöht

Die ungefederten Massen werden etwas erhöht

Der Luftwiderstand wird etwas erhöht

Die Zentrierung der Räder kann schlechter sein, dadurch Gefahr von Unwuchterscheinungen

Die Wärmeableitung von den Bremsscheiben in die Räder sowie die Belüftung kann sich verschlechtern

usw.

S-B

Tip:
Wenn Du Scheiben holst, wo Du die originalen Radbolzen weiter verwenden kannst, dann nimm welche mit Gewindebuchsen und nicht mit eingeschnittenem Gewinde.

Die ersten H&R hatten eingeschnittens Gewinde, nach 2 Sommern waren die Gewinde defekt, meine neuen haben Buchsen, da habe ich keine Probleme.

Vorteil:
Optik ist besser
Fahrverhalten auch

Nachteil:
Wenn man zu weit raus kommt, kann das Rad am Kotflügel schleifen und man muß diesen bearbeiten.

Lager verschleißen auf jedenfall schneller, das liegt wie oben schon geschrieben daran, das der Hebel der auf die Lager wirkt jetzt ja viel länger ist, als wenn das Rad nah an der Achse befestigt ist.

Nachteil an der Vorderachse kann es zu Unwucht kommen, da bei 5mm Scheiben die Mittenzentrierung abnimmt.

Scheiben am besten immer mit Mittenzentrierung kaufen.

Hi Leute,

jetzt wird es bei mir konkret:

Habe neue Felgen bestellt (8,5Jx18 ET30), werden nun montiert und dann wird Vermessen bzw. mit Verschränkungstest geprüft, für welche Distanzscheiben Platz ist.

Ziel: So "weit raus" wie möglich ohne Umbauarbeiten (sprich ohne Bearbeiten von Kotflügel etc., darauf hab ich nun wirklich keine Lust).

Frage:

Basierend auf Erfahrungswerten (habe von vielen S3-Fahrern im Forum die verbauten Distanzscheiben erfragt) werden wohl VA 15-20mm, HA 20-25 mm passen. Nun sind die neuen Felgen eher nicht "Standard" sondern ein halbes Zoll breiter; die ET liegt wie geschrieben bei 30.

Ich habe mir nun vorab die Gutachten von H&R angesehen und komme mit den Tabellen nicht ganz klar:

Beispiel: Dieses Gutachten hier (http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/02TG0556.pdf). Ist DR-System, 30mm / Achse = 15mm Scheibenbreite. In der Tabelle Seite 3-4 guck ich in der ersten Spalte "Distanzringbreite in mm" bei 15 - finde dort aber meine Bereifung 225/40 R 18 nicht. Diese finde ich zuletzt bei 12 mm Distanzringbreite, passend zu meiner Radgröße 8,5x18.

Heisst das, dass ich laut Gutachten nur 12 mm Scheiben pro Seite verbauen darf? Alles darüber hinaus läuft auf eine Einzelabnahme hinaus?

Die große Frage hier lautet eigentlich: Abgesehen von der technischen Limitierung (sprich vermessen wie viel Platz eigentlich ist) scheint es von Seite der TÜV-Gutachten auch eine Limitierung zu geben. Kann mir diese jemand erläutern im Sinne von "Wie viel mm pro Seite ist aufgrund der H&R TÜV-Gutachten ohne Einzelabnahme bei meiner o.g. Rad-/Reifenkombination möglich?"

Ich lasse zwar Vermessung, Einbau etc. bei einer Fachwerkstatt durchführen, zum TÜV muss bzw. will ich am Ende aber selbst - darum möchte ich schon VOR der Montage der neuen Felgen Bescheid wissen wie viel mm Spurverbreiterung lt. Gutachten möglich ist.

das hast du schon richtig erkannt, nach einer 19.3 abnahme kannst du mit deiner felgengröße maximal 12mm platten eintragen lassen, alles darüber hinaus würde eine einzelabnahme werden.

ist in der regel aber auch kein problem, liegt einfach daran, dass deine felgengröße nicht geprüft wurde, und daher keine freigabe erteilt werden konnte. das gutachten ist ja auch für a3 und s3, und da beim s3 ja eh mehr platz ist…

also wenn du vermessen hast, deine maximale plattenbreite rausgefunden hast und danach nix schleift und die lauffläche des reifens komplett abgedeckt ist steht einer einzelabnahme nichts im wege…is halt nur ein bisl teurer, aber auch nich die welt…!

DAS ist jetzt etwas ernüchternd… ich hatte zunächst noch andere Felgen in der engeren Auswahl (8x18 ET35, also Standard-Größe bei 18 Zoll), hätte die aber per Einzelabnahme eintragen lassen müssen.

Jetzt komm ich wohl bei den Distanzscheiben um selbiges nicht herum, klasse. Ich meine 12 mm an der VA wären ja u.U. gerade noch OK, aber für die HA (hab auch die DRA-Gutachten mit 40 mm/Achse durchgelesen - überall die gleiche Tabelle (???)) way too little. Schade, dann werden aus ~ 40 € für eine Abnahme mit Teilegutachten wohl doch die im Forum beschriebenen 110 € für eine Einzelabnahme :frowning:

Laut Profil hast du eh ein Gewinde drin, da wirst du in jedem Fall eine Einzelabnahme machen müssen.

So pauschal kann man auch nich von 110€ ausgehen!!! Der preis einer einzelabnahme ist vom prüfaufwand abhängig. Ich habe letztens für fahrwerk, felgen und platten an der ha 128€ gezahlt. Drei abnahmen einzeln nach 19.3 sind also nicht viel billiger… Ich verstehe nicht wieso sich immer alle so vor der einzelabnahme wehren…

Manchmal gibts nette Prüfer mit denen man das auch vorab besprechen kann damits keine überraschungen gibt. Evtl mal freundlich bei der Werkstatt des vertrauens vorbeischauen wenn dort getüvt wird oder bei nem Prüfzentrum anrufen. Dann ist das nur noch ne Formsache wenn alles passt.

Mir ist es eigentlich schon fast egal ob ich 40 Euro oder 150 Euro für eine Eintragung bezahl.
Das wichtigste ist doch, das das ganze dann auch eingetragen wird und man nicht zu verschiedenen Stationen fahren muß um zu hoffen, das die sich endlich trauen die Eintragung vorzunehmen.
Die Fahrerei kostet auch Geld und Nerven.

Da is was wahres dran, ganz klar. Nur seh ich's hält nicht ganz so locker; es gibt noch genug offene Investitionen an meinem S3 - da muss es eig. nicht sein dass sich solche Pflichtveranstaltungen so in die Höhe treiben :slight_smile:

So, soeben die neuen Sommerräder mal montiert gehabt und den Verschränkungstest gemacht. Fazit:

[b]- VA und HA problemlos 10mm Scheiben möglich

  • Bei mehr (dachte an min. VA 10 HA 15 oder idealerweise VA 15 HA 20) ist immer diese Innenkotflügelabdeckung (graues Plastik) im Weg.[/b]

Ich schau jetzt mal bei einem Spengler/Karosserie-Profi vorbei und frag den:
[b]- Wie lässt sich da Platz machen?

  • Ist es ohne Nachteile (z.B. einfach rausschneiden, dann aber Dreck und Stabilitätsverlust) bearbeitbar? Evtl. durch erhitzen und verformen?
  • Was kostet´s ca.?[/b]

Bei solchen Dingen stellt sich mir wieder die Frage: Überhaupt Distanzscheiben? Die neuen Felgen mit 8,5x18 und ET30 sehen schon recht "fett" aus, v.a. an der VA. Evtl. also nur an der HA in die Breite gehen? Am optisch schönsten wäre es einfach VA 15 und HA 20 - in jedem Fall aber die HA weiter raus; die Räder verstecken sich ohne Spurverbreiterung einfach zu weit im Radkasten, trotz dem Design der Felgen.

Eigentlich bin ich mit genau 2 Grundsätzen das Thema Spurverbreiterung angegangen:
1) Maximal nach außen für optisch bestmögliches Ergebnis.
2) Keine Bearbeitung von Karosserieteilen.

Jetzt ist´s so weit… das FETTE wären jetzt Fragen für euch!
Vor allem an die S3-Fahrer mit Distanzscheiben: Ging das bei euch ohne Karosserie-Bearbeitung?
Welche Felgen? Womöglich hab ich immer Äpfel mit Birnen verglichen (nicht auf die Felgen-Angaben wie v.a. ET geguckt)!

Hier mal die gesammelten Erfahrungswerte - falls jemand von euch was dagegen hat nehm ich ihn bzw. seine Angaben natürlich sofort wieder raus:

VA 15 HA 20 , @Jose-Luis , http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=81015
VA 15 HA 20 , @Pow3rus3r , a3-felgen.de
VA 15 HA 20 , @Benni1990 , http://www.a3-freunde.de/mitglied/Benni1990
VA 15 HA 25 , @hume , http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=95444
VA 20 HA 25 , @Pimpy , http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=126064
VA 25 HA 30 , @S3Blackdevil , http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=126064