bei meinem 8l habe ich das Problem das sich die hinteren Spritzschutzbleche für die Bremsscheiben durch den Zahn der Zeit bzw. durch den Rost langsam auflösen und kaum noch etwas davon übrig ist.
Nun habe ich das Internet mal gequält und bin nicht fündig geworden nach Ersatz.
Wie ich vermute wird sowas aber auch etwas sein was Tüvrelevant ist…
Kennt von euch jemand eine Seite oä. wo man diese Bleche herbekommt?
Auf dem unteren Bild sieht man das nicht mehr wirklich viel davon übrig ist…an der Unterseite bröselt das Blech komplett auseinander.
Über Hilfe wär ich sehr dankbar
Okay, ich dachte es gibt vielleicht eine Online Lösung…dann muss ich mal schauen das ich morgens den Arsch hoch bekomme bevor es in die Wochenlange Spätschicht geht
Frag einfach beim Händler nach einem "Ankerblech", damit sollte der was anfangen können. Wenn hinten aber wirklich dafür die Radlager rausmüssen dürfte das aber n verdammter Aufwand sein die zu tauschen…
Ist auf jeden Fall wohl eine beschissene Arbeit. Meine wurden vor ca. einem Jahr neu gemacht, da eh Bremsscheiben und Beläge hinten fällig waren. Habe ich aber eine Werkstatt machen lassen, da muss das Radlager zerlegt werden was wohl eigentlich gar nicht so dafür vorgesehen ist, ist ohne Spezialwerkzeug wohl auch nicht so einfach zu machen ohne das Radlager zu zerstören.
Naja, das Radlager zerlegt sich sozusagen von allein, wenn man die Radnabe abzieht. Am Radlager sitzt dann der äussere Ring des Kugellagers, der Rollkäfig mit den Kugeln und innen der Dichtring. Am Achszapfen sitzt dann noch der Innenring des Kugellagers. Der Dichtring ist ab Werk zwischen äusseren und inneren Ring des Radlagers gepresst und soll das Kugellager gegen Feuchtigkeit schützen.
Wenn man den inneren Ring des Lagers nicht zertörungsfrei vom Achszapfen abbekommt, kann man die anderes Teile des Lagers mit Radnabe Wieder montieren - aber richtig dicht wird das dann nicht. Wechsel ist dann vorprogrammiert.